[WAG]   [MAG]   [RG]   [TRA]   [AKRO]   [AER]   [TT]   [T10]   [RS]   [TfA]

. .
..
..Eva
..Pöttschacher
..Sportdirektorin.

..

2013 – das Jahr nach den Olympischen Spielen
.

Für die Kaderturnerinnen stehen im Jahr 2013 die Qualifikationen für drei internationale Großereignisse im Vordergrund. Bereits im April finden die Europameisterschaften in Moskau statt. Ziel ist ein Mehrkampfplatz unter den besten 30 Turnerinnen, sowie ein Einzelgeräteplatz unter den Top 20. Elisa Hämmerle erreichte 2011 bereits Platz 36.
.

Das absolute Highlight unserer Juniorinnen ist das Europäische Olympische Jugendfestival im Juli in Utrecht. Wir wollen mit einem starken Team teilnehmen und neben der Teamplatzierung um Rang 12 auch, wie zuletzt Olivia Jochum 2011, wieder ein Mehrkampffinale erreichen.
.

Schließlich wird eine Platzierung im Mittelfeld bei den Weltmeister-
schaften
 im September in Antwerpen ins Auge gefasst.

.
2013 – Qualität wird langfristig überzeugen
.

Leider werden die Bundesländer, die Turnerinnen in die nationalen Kader bringen, immer weniger, daher ist es unser Ziel, die Teilnehmer-zahl und Beteiligung der Bundesländer bei den Österreichischen Meisterschaften zu erhöhen.

 

Wir werden versuchen langfristig durch entsprechende Schulungen der Vereinstrainer/innen die Bemühungen und die gute Arbeit in den Vereinen als Motor für ein Umdenken zu nutzen. Die Turnerinnen aller Bundesländer verdienen mehr Anerkennung und die Bekenntnis zum Spitzensport.
.
Unsere Aufgabe besteht darin gemeinsam mit unseren Förderstellen und allen Bundesländern einen Weg zu finden, finanzielle Mittel aufzutreiben, um verstärkt, die vorhandenen qualifizierten Experten in den Leistungszentren einsetzen zu können.
.

2013 – ein Jahr der konsequenten Weiterarbeit
.
Die seit Jahren kontinuierlich aufgebaute Aus- und Weiterbildung im Übungsleiter/Trainer- und Kampfrichterbereich soll auch im Jahr 2013 fortgesetzt werden. Die Änderungen betreffend der Wertungsvor-
schriften verbunden mit dem internationalen Kampfrichterkurs – Jänner 2013 sowie dem nationalen Kampfrichter Kurs im März 2013 stehen sicher stark im Blickpunkt des Interesses.

.
Bewährt stehen auch heuer wieder die internationalen Meetings in Österreich am Programm: Das Attila-Pinter-Memorial in Innsbruck für die Juniorinnen (23. März), das Austrian Team Open als internatio-
nale Mannschaftsstaatsmeisterschaft – erstmals in Linz (5./6. April)
und der Alpen-Adria-Cup für Juniorinnen in Klagenfurt (November).
.
2013 ist Jahr 1 zur Vorbereitung auf Olympia 2016….

 

Der Stellenwert des Turnsports hat sich im letzten Jahr verändert, wir sollten diesen Aufschwung mit einer positiven Einstellung zu Veränderung und Umstrukturierung nützen: Gemeinsam werden wir alle Ziele erreichen! Ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2013.