Presse-News 07/02
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Juli 2002
ÖFT

  Sportaerobic   / ÖFT (Klaipeda/LTU, Wien), Dienstag 30. Juli 2002
.
Österreich-Trio bei Aerobic-WM auf Rang 17
.
Ganz hat es mit dem angestrebten 15. Platz nicht geklappt. Doch Christina Philippi, Kristina Hruza und Elisabeth Philippi sind mit ihrem Abschneiden bei der Sportaerobic-Weltmeisterschaft in Klaipeda (Litauen) dennoch nicht unzufrieden. Das österreichische Meistertrio klassierte sich bei seiner WM-Premiere (es war dies das erste österreichische Antreten überhaupt bei Aerobic-Welttitelkämpfen) auf Rang 17 unter den 28 angetretenen Formationen. 
.

Das Ö-Trio bei der WM-Eröffnungszeremonie
Christina Philippi: "Unsere Kür war tipptopp, alles hat geklappt. Nur die Bewertung erscheint uns ungerechter Weise deutlich zu tief. Das haben uns sogar einige direkte Konkurrenten frei heraus bestätigt". Das ÖFT-Trio hatte bei seinem internationalen Einstand in der Jury wohl noch keine Lobby....
.
Das Trio-Qualifikations-Ergebnis: 1. Spanien (18.506), 2. Chile (18.317), 3. Bulgarien (17.253), 4. Rumänien (17.171), 5. China (16.450), 6. Russland (16.253), 7. Argentinien (16.000), 8. Frankreich (15.650), 9. Russland II (15.500), 10. Italien (15.451), 11. Rumänien II (15.280), 12. Italien II (15.038), 13. Korea (14.900), 14. Deutschland (14.682), 15. Neuseeland (14.350), 16. Bulgarien II (13.971), 17. Österreich (13.859), 18. Türkei (13.650), 19. Deutschland II (13.200), 20. Korea II (13.156), 21. Spanien II (13.059), 22. Litauen (12.097), 23. Mexiko (12.080), 24. Finnland (11.150), 25. Japan (11.009), 26. Indonesien (10.500), 27. Ungarn (10.306), 28. Vietnam (9.380). Das Finale (Top 8) findet am Mittwoch Abend statt.
.
>> Alle Details zur Sportaerobic-WM
findet man bei www.gymmedia.com und bei www.fig-gymnastics.com
.

  Trampolinspringen   / ÖFT (Wien), Freitag 26. Juli 2002
.
1. Trampolin-Open-Air-ÖM: Gelungene Staatsmeister-
schafts-Revanchen durch
Höckner und Hayn !
.
Mitten im stark belebten Wiener Hansson-Einkaufszentrum fand heute die 1. Österrei-
chische Open-Air-Meisterschaft im Trampolinspringen
statt. Der Wettergott war ob dieses innovativen Events bestens gelaunt: Trotz prognostizierter Regenschauer lachte die ganze Zeit die Sonne vom Himmel. Am Ende lachten - heuer zum ersten Mal - auch Markus Höckner und Gudrun Hayn - und zwar vom Siegerpodest. Die beiden (Indoor-)Meister 2001 hatten heuer ihre Staatsmeistertitel eingebüßt, waren vor fünf Wochen in Graz jeweils nur Dritte geworden. Bei der nunmehrigen im KO-System ausgetragenen "1st Austrian Flyer's Open Air Championship" sicherten sie sich jedoch die Premierentitel, jeweils vor den "offiziellen" Staatsmeistern.
.
Höckner (Wien, 29.55) besiegte seinen Konkurrenten Dieter Hayn (Graz, 21.30), der die Finalkür wegen eines Fehlers vorzeitig abbrechen musste. Überraschung im kleinen Finale um Rang 3: Aristide Brun (Wien) zeigte die beste Kür des Tages (30.85), verwies damit Dominik Weiser (Wien) auf Rang 4. Bei den Damen setzte sich Gudrun Hayn (Graz, 28.90) in einer spannenden Entscheidung knapp gegen Staatsmeisterin Jenny Steiner (Wien, 28.60) durch. Die Juniorentitel gingen an Angela Magagna (Gratkorn, 26.70) und Gernot Raudner (Graz, 25.90), Schülergold gewann Sandra Erlacher (Graz, 26.70).
.
Mit der erstmals durchgeführten Open-Air-Meisterschaft ging die österreichische Trampolinszene erfolgreich neue Wege zur stärkeren Popularisierung ihres aufstrebenden olympischen Sports: Man wählte eine zentrale Location, ließ nur ein "kleines aber feines Spitzenfeld" antreten, setzte voll auf Non-Stop-Show und adaptierte das Reglement entsprechend. Weltklasse-Ski-Freestyler Christian Rijavec holte als Moderator das Publikum locker aus der Reserve. Abgerundet wurde alles durch ausgiebiges und höchst frequentiertes Gratis-Testspringen für Kinder sowie ein Showtraining und eine "Knüller-Show" mit atemberaubenden Tricks der Topathleten. Das Konzept ist voll aufgegangen, soll daher auch in Zukunft umgesetzt werden. Verhandlungen mit Top-Summer-Events 2003 laufen bereits....
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Donnerstag 25. Juli 2002
.
Staatsmeisterin Oberhauser zurück getreten: "Ich habe alle Ziele erreicht !"
.
Vorarlbergs Kunstturn-Staatsmeisterin Verena Oberhauser hat heute, drei Wochen vor ihrem 17. Geburtstag, überraschend ihren sofortigen Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport bekannt gegeben: "Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, meine Turnkarriere zu beenden. Ich habe alle Ziele, die ich mir gesteckt habe auch erreicht !"

Oberhauser weiter: "Ich bin vielfache österreichische Meisterin, vor allem amtierende Staatsmeisterin im Mehrkampf, war zweimal bei der EM und einmal bei der WM am Start, dazu bei der Gymnasiade und bei der Jugendolympiade. Heuer bei der EM in Patras habe ich optimal geturnt und mich fast für das Finale qualifiziert. Noch höhere Ziele wären unrealistisch. Also höre ich am Höhepunkt auf !"
.
Ausschlag gebend für Oberhauser Entschluss waren ein Verletzungsproblem und die zuletzt viel zu kurz gekommene schulische Ausbildung: "Seit eineinhalb Jahren kämpfe ich mit Rückenschmerzen, deren Ursache leider erst heuer als damals angebrochener zwölfter Brustwirbel korrekt diagnostiziert worden sind. Zurzeit habe ich zwar keine Probleme mit dem Rücken mehr, aber verschiedene Ärzte haben mir trotzdem abgeraten, mich weiter auf Spitzensportniveau zu bewegen. Der zweite Ausschlag gebende Punkt waren die vielen Fehlstunden in der Schule, ich bin heuer nur noch ganz knapp durchgekommen...."
.
Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Verenas Rücktritt trifft mich hart. Sie war stets eine Stütze der Mannschaft, sowohl sportlich als auch - trotz ihrer Jugend - als besonnener Ruhepol und Teamleaderin. Im Hinblick auf die WM 2003 und die dabei angestrebte Olympiaqualifikation müssen wir nun einiges umkrempeln. Aber ich akzeptiere Verenas Entschluss natürlich und verstehe ihre Gründe, wünsche ihr daher alles Gute." Oberhauser: "Ich bleibe meinem Sport sicher verbunden, entweder als Trainerin oder als Kampfrichterin. Durch das Turnen habe ich viele gute Erfahrungen gesammelt, gelernt, was Disziplin und Kampfgeist wirklich bedeuten. Wäre ich nochmals sechs Jahre alt, ich würde das selbe wieder machen !"
.


  Sportaerobic   / ÖFT (Wien), Donnerstag 25. Juli 2002
.
Vor erster Aerobic-WM mit österreichischer Beteiligung:
Meistertrio Philippi-Hruza-Philippi peilt Rang 15 an !
.
Vom kommenden Montag (29. Juli) bis Mittwoch (31. Juli 2002) wird in Klaipeda (Litauen) die Sportaerobic-WM stattfinden. Es handelt sich um die siebenten FIG-Welttitelkämpfe in dieser jüngsten und trendigsten Turnsportart - und um die ersten mit österreichischer Beteiligung. Der ÖFT entsendet das Meistertrio (Christina Philippi, Kristina Hruza und Elisabeth Philippi), das sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt hat: "Wir möchten unter die besten 15 kommen !"
.
Alle drei österreichischen Top-"Aerobicerinnen" sind ehemalige Spitzenathletinnen der Rhythmischen Gymnastik. Während des Studiums haben sie wieder zusammen und zu ihrem neuen Sport gefunden. Der internationale Einstand erfolgte im Vorjahr: Bei der Europameisterschaft im November 2001 erreichte man auf Anhieb Rang 15. Der selbe Rang ist nun das WM-Ziel. Christina Philippi stellvertretend für ihre Partnerinnen: "Wir waren heuer bei internationalen Topbewerben schon zweimal im Finale. Beim Weltcup in Sofia als Siebente, in Lyon sogar als Vierte. Doch bei beiden Bewerben war nicht die komplette Weltspitze am Start, bei der WM beteiligen sich weit über 100 Aktive aus allen Kontinenten. Rang 15 wäre für uns eine riesige Steigerung und ein toller Erfolg."
.
Zuletzt wurde in Linz und Wien ausgezeichnet trainiert, wenn die WM-Kür klappt, scheint das Ziel realistisch. Wie viel seit dem Vorjahr "weiter gegangen" ist, belegt auch das Umfeld des Trios: Bei der EM 2001 mangels geeigneter Personen und Finanzierung noch ohne persönliche Betreuung vor Ort, sind nun schon zwei Szene-Profis mit im ÖFT-Team: Der neue Nationaltrainer Nik Hadschieff (ein ehemaliger bulgarischer Meister) und die ihn unterstützende Deutsche Jessica Rudolph.
.

  Trampolinspringen   / ÖFT (Wien), Freitag 19. Juli 2002
.
Staatsmeister Hayn gewinnt den 1. ÖFT-Trampolin-Cup !
.
Mitten im Einkaufszentrum in der Wiener Großfeldsiedlung ereignete sich heute das Finale des 1. österreichischen Trampolinspringer-Cups 2001/2002. Der Sieger ist der große Dominator der heurigen Saison: Dieter Hayn (25, Graz) hatte vor knapp einem Monat die Staatsmeisterschaft gewonnen und war auch als Führender der Qualifikationsrangliste zum Cupfinale gereist. In diesem, das wieder bei Null begann, setzte er sich dank fehlerfreier Sprungserien gegen seinen Dauerrivalen Markus Höckner (25, Wien) durch.
Höckner sprang zwar ebenfalls sein komplettes Programm durch, erwies sich aber als zu fehleranfällig. In Abwesenheit von Vizestaatsmeister Michael Trenner (Bundesheer-Grundausbildung) sicherte sich Aristide Brun die Bronzemedaille.
.

"Natürliches Sponsoring" beim 
Trampolin-Cupfinale... ;-)
Bei den Damen holte sich Dieters Schwester Gudrun Hayn den ÖFT-Cuptitel, die insgesamt beste Leistung bot allerdings Staatsmeisterin Jenny Steiner, die reglementbedingt diesmal noch in der Juniorenklasse antrat.
.
Mit dem Cupfinale ging die österreichische Trampolinszene erfolgreich neue Wege zur stärkeren Popularisierung ihres olympischen Sports: Man wählte eine zentrale und stark frequentierte Location, ließ nur ein ganz "kleines aber feines Spitzenfeld" antreten, setzte voll auf Show und adaptierte das Reglement entsprechend. Genau eine Stunde kurz wurde Nonstop-Action geboten. Moderator Christian Rijavec (ja, der Weltklasse-Ski-Freestyler) holte das Publikum locker aus der Reserve. Abgerundet wurde alles durch ausgiebiges und höchst frequentiertes Gratis-Testspringen für Kinder. In genau einer Woche wird sich das Spektakel übrigens in sehr ähnlicher Form wiederholen: Am Freitag 26. Juli 2002 (14 Uhr) wird am anderen Ende von Wien, im Ekazent Hanssonzentrum die "1st Austrian Open-Air Flyers Championship" stattfinden und die Serie der ÖFT-Trampolin-Sommerevents abschließen.
.
Ergebnisse des 1. Österreichischen Trampolin-Cupfinales 2002: Herren: 1. Dieter Hayn (Graz, Pflicht 26.70 | Kür 31.20 | Gesamt  57.90), 2. Markus Höckner (Wien, 25.65|28.65|54.30), 3. Aristide Brun (Wien, 24.00|29.70|53.70), 4. Dominik Weiser (Wien, 24.00|27.75|51.75); Damen: 1. Gudrun Hayn (Graz, 24.30|26.50|50.80); Juniorinnen: 1. Jenny Steiner (Wien, 25.20|28.00|53.20); Nachwuchs: 1. Julia Thalmeier (Wien, 51.75), 2. Gundula Raudner (Graz, 51.55), 3. Sandra Erlacher (Graz, 51.25); 1. Gernot Raudner (TFC Graz, 47.85).
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Montag 15. Juli 2002
.
Neue österreichische Turn-Ranglisten:
Gratt und Zimmermann weiter an der Spitze !
.
Mitten in der sommerlichen Regenerations- und Trainingsperiode kommt es im Spitzenfeld der neuen österreichischen Kunstturn-Ranglisten (Stichtag 15. Juli) nur zu eher geringfügigen Änderungen. Einzige Ausnahme: Steffi Praxmarer, 2000 und 2001 sogar lange die Nr. 1, fiel von Position 3 auf 9 zurück. Doch in der Szene ist man sich sicher: Die 15jährige Linzerin, die im letzten Jahr "dramatisch" gewachsen ist und sich auf völlig neue Körperhebelverhältnisse umstellen musste, wird bald wieder ganz vorne mit dabei sein. Die Spitzenpositionen der ÖFT-Rankings nehmen unverändert Tanja Gratt und Thomas Zimmermann ein.
 
 Österreichische Rangliste Kunstturnen Damen   15. Juli 2002
Rg.

zuletzt
(15.5.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Tanja Gratt  TSV Ottensheim 86 32.304
2. 2  Verena Oberhauser  TS Satteins V 85 32.097
3. 4  Julia Aigner  Union Leonding 88 30.835
4. 5  Heidi Piccardi  Union West-Wien W 84 30.819
5. 9  Sandra Mayer  Union Leonding 89 30.724
.

 Österreichische Rangliste Kunstturnen Herren   15. Juli 2002

Rg.

zuletzt
(15.5.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Thomas Zimmermann  TS Röthis V 72 51.862
2. 2  Marco Baldauf  TS Dornbirn V 79 50.147
3. 3  Marco Mayr  ATSV St. Valentin 81 47.744
4. 4  Sebastian Swoboda  TS Bregenz Stadt V 82 47.495
5. 5  Mario Rauscher  TV Gersthof W 84 47.487
.
Die kompletten Ranglisten im Überblick gibt es hier: >> Damen  >> Herren
.
Die Originalranglisten gibt es hier: >> Damen (doc|pdf>> Herren (doc|pdf)
.

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Donnerstag 11. Juli 2002
.
Österreich fehlt diesmal bei der Gymnastik-Gruppen-WM
.
Aufgrund zahlreicher Medienanfragen in den letzten Tagen zur Klarstellung:
Die Gruppen-Weltmeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik findet vom Freitag 12. Juli bis Sonntag 14. Juli 2002 in New Orleans statt. Der ÖFT entsendet heuer allerdings kein Team zu dieser WM. Denn die zu Jahresbeginn nach drei Kaderaustritten neu formierte Nationalgruppe konnte - trotz eines viel versprechenden Saisonauftaktes im März - das ÖFT-interne WM-Limit nicht erbringen. Auf Vorschlag von Gruppen-Nationaltrainerin Sigrid Klingenböck entschloss man sich daher kürzlich dank einer exzellenten Perspektive zum langfristigen Neuaufbau. Unter Einbindung mehrerer junger Zukunftshoffnungen konzentriert man sich auf 2005 und danach. Sollte das neue Ensemble zu den internationalen Meisterschaften 2003 und 2004 bereits "wettkampfreif" sein, will man diese "mitnehmen". Doch eine konkrete Orientierung darauf erfolgt nicht.
.
Aktuelle Info-Links zur Gymnastik-Gruppen-WM 2002: www.gymmedia.com, www.intlgymnast.com, www.usa-gymnastics.org/events/2002/rhyworlds
.

..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.