Das ist nicht mehr die aktuelle Turn10-Website. Die neuen Infos findet man auf www.turn10.at
.

 

Home   Das ist Turn10   News   Reglement   Elemente   Leitbilder   Termine   Ergebnisse   Download   Schule   Kontakt

 

 

 

Frühere Neuigkeiten
und Aktualisierungen:

.
Bitte beachten: Diese Website wird seit Mitte März 2018 nicht mehr aktualisiert. Alle aktuellen Turn10-News findet man jetzt unter www.turn10.at


14.3.18

Die Ausschreibung der Österreichischen Turn10-Meisterschaft am 17./18. November 2018 in Wattens ist jetzt veröffentlicht. >> Ausschreibung
.
Bitte beachten: Die Anmeldung wird erst später im Jahresverlauf möglich sein (sobald Rechtssicherheit darüber besteht, was von den Meldern dem ÖFT gemäß der EU-weit ab 25.5.2018 gültigen neuen Datenschutzgrundverordnung alles zu bestätigen ist).


2.3.18

Leinen los für Turn10 in Deutschland: Kurz nach der Lizenzvergabe startet das Turn10-Programm nun auch in Deutschland voll durch!
.
Die DTB-Version des Turn10-Heftes kommt gerade in Umlauf. Und im aktuellen "Ü-Magazin" des DTB für Übungsleiter/innen und Trainer/innen findet man eine sehr gut gelungene 9-seitige Vorstellung. >> Artikel lesen


26.2.18

Seit Jahresbeginn 2018 gilt die neue aktualisierte Version des Turn10-Programms. Alle Kampfrichter-Lizenzen sind daher ausgelaufen und müssen neu "erworben" werden.
.
Bei den sechs großen vom ÖFT organisierten Turn10-Kampfrichterkursen von Mitte Jänner
bis Ende Februar haben dies schon insgesamt 604 geschafft.
.
Viele weitere werden noch folgen. Bis zum Jahresende wird die Anzahl der geprüften Turn10-Kampfrichter/innen österreichweit auf 1.500 bis 2.000 steigen. Beachtlich.
.
Dabei ist die Turn10-Grundlizenz-Kampfrichterprüfung seit Jahresbeginn "gar nicht mehr so einfach", weil man neben Theoriewissen nun auch sicher praktisch werten können muss. Bis jetzt sind rund 12% aller Kursteilnehmer durchgefallen (es haben also noch deutlich mehr an den Kursen teilgenommen). Auf der anderen Seite schafften 223 unter den Absolventen soagr die Chefkampfrichter-Qualifikation.
.
"Chefkampfrichter" kann man nur bei zentral vom ÖFT organisierten Ausbildungskursen werden. Da der Bedarf offensichtlich groß ist, wird es - entgegen der ursprünglichen Planung - im Herbst noch zwei weitere solche Kurse geben. In der Zwischenzeit werden die offiziellen "Turn10-Multiplikatoren" viele kleine(re) Kurse für die Grundlizenz an vielen Standorten in allen Bundesländern anbieten. Die Termine für diese Kurse werden hier unter den Terminen veröffentlicht, sie sind alle verbands- und bundesoffen ausgeschrieben.


15.2.18 In den letzten Tagen wurden einige neue Wettkampf-Termine und -Ausschreibungen veröffentlicht. Nachsehen zahlt sich aus...

4.2.18

Zu den beiden Turn10-Kampfrichterkursen in Wels (27.1.) und Leonding (3.2.) waren insgesamt 291 Personen angemeldet. Von ihnen haben 254 die Prüfung geschafft, 124 sogar die Chefkampfrichter-Lizenz.

Insgesamt freuen sich nach zwei Dritteln dieser "Saisonstart-Offensive" bereits 420 im neuen "Turn10-System 2018+" geprüfte Kampfrichter/innen über ein positives Ergebnis. Zum Ende des Monats werden es über 600 sein. Für die beiden noch ausständigen Kurse ist die Anmeldung noch möglich.

Im aktuellen Zwischenergebnis der Kursauswertungen gibt es eine Durchfallquote von ca. 12 %. Auf der anderen Seite schaffen bislang sogar 38 % die Chefkampfrichter-Lizenz.

Wer die Chefkampfrichter-Lizenz erreicht, hat außerdem die grundsätzliche Möglichkeit, "Turn10-Multiplikator" (Detail-Infos) zu werden. Die Multiplikator/inn/en sind berechtigt, ebenfalls Turn10-Kurse abzuhalten und Kampfrichter-Grundlizenz-Prüfungen abzunehmen. So wird Turn10 dann in Kürze wirklich in die Breite und Tiefe aller Vereine getragen.

21.1.18

Der zweite der sechs großen Turn10-"neu-2018"-Kampfrichter-Kurse füllte den 20. Jänner in Wien.

Im USZ Schmelz nahmen 123 Personen aus 33 Vereinen und sechs Bundesländern teil. Von ihnen bestanden 109 die Prüfung. 44 erreichten sogar die Chef-Kampfrichter-Lizenz: Bravo!

Für die 4 kommenden Kurse sind bereits weit über 400 angemeldet. Doch es gibt noch freie Plätze.


15.1.18

Am 13. Jänner fand in Villach der Auftakt zum großen Turn10-Kampfrichter-Kursreigen statt: 63 nahmen teil, 54 schafften die Prüfung, davon 18 sogar die "Chefkampfrichter"-Qualifikation.

.
Seit Jahresbeginn gilt die neue überarbeitete Version des Turn10-Programms. Sie beinhaltet u.a. deutliche Änderungen beim Bewerten. Fünf weitere solche ÖFT-Kurse folgen an den kommenden Samstagen jeder woanders, insgesamt sind dafür rund 600 Personen angemeldet.
.
Die Anmeldung ist übrigens noch möglich - und nur bei diesen ÖFT-Kursen kann man die Chefkampfrichter-Lizenz erhalten. Ab Mitte März folgen von den dann ausgebildeten "Turn10-Multiplikatoren" viele weitere Kurse für die Grundlizenz in allen Bundesländern und allen Turn10-Partnerverbänden.


12.1.18 Am 3. März in Linz und am 10. März in Wien finden die beiden Turn10-"Multiplikatoren"-Ausbildungen statt.
.
Wer bis dahin die Chefkampfrichter-Lizenz besitzt und von einem der Turn10-Partnerverbände als Kursreferent/in vorgesehen wird, kann an diesem Kurs teilnehmen und sich offiziell als Turn10-Ausbildner qualifizieren. >> alle Details

1.1.18 So - jetzt ist es soweit: Für alle Turnvereine gilt ab sofort die überarbeitete Version des Turn10-Programms 2018+! :)
.
Alle Kern-Unterlagen sind bereits online, das neue "Turn10-Heft" kann schon bestellt werden und ist ab 10.1. erhältlich.

>> Zu früheren "News"-Meldungen

 

.Turn10 ist eine Initiative des Österr. Fachverbandes für Turnen in Partnerschaft mit ASKÖ, ASVÖ, BTV, DTB, ÖTB und Sportunion, unterstützt von BMB, BMLVS und BSFF.