l |
Turn10® ist
ein großartiges Programm, toll
gestaltet und durchdacht. Es ist sehr einfach und
du kannst je nach Können deine eigenen Übungen turnen. |
|
|
l |
Du kannst an
Wettkämpfen
teilnehmen und/oder für dein eigenes
Leistungsabzeichen
(Gold, Silber oder Bronze) trainieren. |
|
|
l |
Du wählst je nach Können deine Stufe
aus: Entweder die Basisstufe oder die Oberstufe. |
|
|
l |
Turn10®
gibt es an den folgenden Geräten:
Boden,
Minitramp,
Reck und Sprung. Dazu kommen bei den Mädchen der Schwebebalken
sowie bei den Burschen der Barren, die Ringe und das
Pauschenpferd (Ringe und Pauschenpferd werden aber sehr häufig weg gelassen). |
|
|
l |
Am Sprung und
Minitrampolin sind
10 unterschiedliche Sprünge angeboten. Du musst dich für einen
Sprung entscheiden, den du sicher kannst und diesen zwei Mal
zeigen. Der bessere Versuch zählt. |
|
|
l |
Auch an den anderen
Geräten ist es ganz einfach:
Aus den Elementelisten suchst du dir jene Elemente aus,
die du sehr gut (lernen) kannst. Bis zu 10 darfst du zusammen
fügen. Die Reihenfolge, in denen du die Elemente turnst, ist
dir freigestellt und völlig egal! |
|
|
l |
Für jedes Element, das du zeigst, erhältst du 1
Grund-
punkt (A-Note). Je mehr Elemente du kannst, desto
besser ist also der Grundwert der addierten Grundpunkte. |
|
|
l |
Das Kampfgericht vergibt außerdem
Zusatzpunkte
(B-Note) für jede Übung und an allen Geräten: Bis zu 4
für sehr gute Technik, bis zu 4 für sehr gute Haltung und bis
zu 2 für Dynamik (Übungsfluss, Gesamteindruck
u.ä.). |
|
|
l |
Die Endnote
pro Gerät ergibt sich aus den Grundpunkten (maximal 10)
und den Zusatzpunkten (maximal 10). Pro Gerät beträgt die
Höchstnote somit 20 Punkte. |
|
|
|
Wer schön und mit wenig
Risiko turnt, hat einen Vorteil! |