.
  Das Wichtigste in Kürze
.
  Daten + Fakten
.
  News + Stories
.
  Ziele + Programm
.
  Österreichs Showteams
.
  Foto-Höhepunkte
.
  www.wg2007.com
.
  Kontakt + weitere Info
.



.
   8. bis 14. Juli 2007:
Die ganze Turnwelt bei uns zu Gast !
  > www.wg2007.com      > Startseite gymnaestrada.at  
.

  

12. Juli 2007

Tribünenkapazitäten in Wolfurt verdoppelt

Beim ersten Aufführungs-Tag auf der Wolfurter Außenbühne gab es einen Besucheransturm, den die Organisatoren insgeheim erhofft, aber nicht erwartet hatten. Über 1.300 Zuschauer stellten sich am Mittwochnachmittag bereits bei Beginn der Vorführungen um 15 Uhr ein und füllten die für 600 Personen konzipierte Tribüne innerhalb kürzester Zeit. Doch mit dem flexiblen Konzept der Außenbühne konnte der Ansturm bestens bewältigt werden: Der ursprünglich für die abends stattfindenden Zeltfeste vorgesehene Wirtschaftsbereich wurde freigegeben, sodass auf beiden Seiten der Bühne ausreichend Platz für alle begeisterten Zuseher zur Verfügung stand.

Europameisterschafts-Niveau

Während vielen Zusehern angesichts der Spitzenleistungen einiger Gruppen die Augen vor Staunen fast übergingen, war den turnsporterfahrenen Wolfurtern schnell klar, welcher Sparte die Doppelsalti mit Schraube am Minitrampolin und die ausdrucksstarken Tänze zugeordnet werden können: Es waren skandinavische Teams, wie „Kämpinge“ aus Schweden, die mit Vorführungen aufwarten konnten, wie sie auch bei der Team-Turn-Europameisterschaft im Oktober 2004 in Dornbirn gezeigt worden waren.

Doch nicht nur die Weltklasse-Übungen rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin, es war vor allem die Mischung von Spitzen- und Breitensport, die den ersten Gymnaestrada-Tag in Wolfurt zu einem großen Erfolg machte. Tosenden Applaus gab es auch für Tänze älterer Teilnehmer sowie die krönende Vorstellung der TS Wolfurt zum Abschluss: Die „Red-Nose-Show“ mit humorvollen und spektakulären Elementen setzte den Schlusspunkt des Gymnaestrada-Auftaktes in der Hofsteiggemeinde.

Norwegische Wasserschlacht in LKW-Waschstraße

Eine kuriose Geschichte ereignete sich am Rande des Großgruppentrainings am Doppelmayr-Fußballplatz. Nachdem die rund 1.200 Norwegerinnen ihre Probe trotz widrigen Bedingungen absolviert hatten und sich über und über mit Schlamm bedeckt auf den Heimweg in die Schulquartiere machten, bat eine Gruppe von 15 Frauen bei einem Anrainer um Wasch-Wasser. Als sie dann nicht nur einen Gartenschlauch erhielten, sondern gleich in eine LKW-Waschstraße geführt wurden, staunten sie nicht schlecht; Spediteur Josef Schertler, TS-Sponsor und ehemaliger Turner war auf die Idee gekommen, seine Reinigungshalle aufzusperren: „Das Frauen haben ein richtiges Wasser-Fest veranstaltet, sich mit den Reinigungsbürsten angespritzt, gesungen und gelacht.“

Text: Burkhard Reis für die TS Wolfurt

  
 
.
Offizielle Website für die österreichische Teilnahme am Heim-Weltturnfest 2007 in Dornbirn.

gymnaestrada.at is hosted by the Austrian Gymnastics Federation to promote the World Gymnaestrada within the Austrian Gym Community.