.
  Das Wichtigste in Kürze
.
  Daten + Fakten
.
  News + Stories
.
  Ziele + Programm
.
  Österreichs Showteams
.
  Foto-Höhepunkte
.
  www.wg2007.com
.
  Kontakt + weitere Info
.



.
   8. bis 14. Juli 2007:
Die ganze Turnwelt bei uns zu Gast !
  > www.wg2007.com      > Startseite gymnaestrada.at  
.

  

11. Juli 2007

Höhepunkte aus den Nationendörfern

 

Die 25 Nationendörfer und acht Außenbühnengemeinden bieten während der Welt-Gymnaestrada ihren Gästen aus aller Welt und den Einheimischen ein buntes Programm mit Empfängen, Brauchtum und natürlich mit den „City Performances“ – insgesamt 500 in fünf Tagen. Hier ein paar neue Impressionen.

 

Bregenz: Trachtenkinder und Turner

 

Der 1. Tag auf der Außenbühne Bregenz der Gymnaestrada 2007 verlief trotz Regen reibungslos und mit vielen Zuschauern. Vorarlberger und die internationalen Gäste füllten das Zelt um den Pavillon in Bregenz bis zum letzten Platz. Das Programm auf der Außenbühne Bregenz überzeugte mit seiner unglaublichen Bandbreite, diese reichte von der Kindertrachtengruppe Bregenz unter der Leitung von Rosi Forster, einer mittelalterlichen Musik- und Feuershow bis zu den internationalen Gästen aus Japan, Lettland, Italien, Schweden sowie die Schweiz. Genauso wie die lettischen Mädchen, die kleinen Elfen glichen, das Publikum zum Staunen brachten, konnten unsere Schweizer Nachbarn mit einer sehr ungewöhnlich lustigen Gymnastikeinlage die Zuseher zum  Lachen bringen.

 

Der 2.Tag auf der Außenbühne in Bregenz beim Musikpavillon brachte ein breites Spektrum an Unterhaltung. Von imposanter Akrobatik mit Hebefiguren der israelischen Turnerinnen über Ropeskipping aus Italien bis zu Folkloretänze aus Portugal reichte das Spektrum.

TurnerInnen und TänzerInnen im Alter von 5 bis ca. 60 Jahre zeigten, was sie in vielen Trainingsstunden erarbeitet hatten. Die USA beeindruckte mit 20 Minuten Tempoakrobatik und die Tschechen mit Tanzakrobatik. Aus Österreich waren Turnerinnen aus Neudörfl/Burgenland mit einer „Barbapapa-Nummer“ zu sehen, die TS Höchst mit Bodenakrobatik, der ATSV-Bregenz mit zwei Gardetänzen und der Verein Terpsichore mit den  mehrfach ausgezeichneten Showtänzen. Trotz nasskaltem Wetter war die Stimmung ungebrochen und  das Zelt zum Bersten voll.

 

Die TS Bregenz-Stadt veranstaltete für ihre schwedischen und albanischen Gäste einen Grillabend im BG Blumenstraße. Bei Livemusik und Grillwurst wurde die Freundschaft zwischen den schwedischen Turnvereinen und der TS-Bregenz Stadt vertieft. Obmann Dr. Harald Fessler und seine Crew verwöhnten die Gäste mit feinen Grillspezialitäten. Zu später Stunde stießen  noch die Amerikaner von der Außenbühne Höchst völlig durchgefroren dazu.

 

Rankweil: Stimmung wie beim Herbstmarkt

 

Am Sonntag, 8. Juli war es endlich soweit: nach monatelangen Vorbereitungen konnte Rankweil in einer gelungenen Begrüßungsveranstaltung seine Gäste willkommen heißen. Um 19.00 kamen Rankweils Gäste mit dem Zug von Dornbirn am Bahnhof Rankweil an. Von dort ging es gemeinsam mit der Bürgermusik Rankweil im Fußmarsch an den Marktplatz, wo die Teilnehmer bereits von zahlreichen Rankweilern mit Applaus begrüßt wurden. Nach den Begrüßungsworten durch Bgm. Hans Kohler startete ein buntes Programm und machte Lust, auf die kommenden Tage der Gymnaestrada in Rankweil.

 

Tausende Besucher genossen am Dienstagabend die Präsentation des kanadischen Gastlandes. Der Marktplatz in Rankweil war voll, wie man es normalerweise nur vom Herbstmarkt der Rankweiler Kaufmannschaft gewöhnt ist. Tausende von Einheimischen und Besuchern aus dem Vorderland waren gekommen, um sich die sportlichen Darbietungen der kanadischen Gäste anzusehen.

Die kanadische Gastnation präsentierte ihr facettenreiches Heimatland. Neben einem tollen Showprogramm der nationalen Sportgruppen gab es einen filmischen Einblick in die herrliche Landschaft Kanadas, traditionelle Musik und informative Hintergründe über Land & Leute. Um der aufkommenden Kälte zu trotzen, gab es zum Abschluss eine unterhaltsame Square Dance/Line Dance Showeinlage mit der Tanzgruppe „Tumbleweed Dancers". Zahlreiche Besucher kamen dabei auf die Bühne um die Schritte zu lernen und das Tanzbein zu schwingen.


Höchst: Turnen verbindet Nationen

Trotz nasskaltem Wetter strömten auch am Dienstag wieder einmal mehr viele Turnbegeisterte  zum Kirchplatz um sich die Gruppenvorführungen auf der Außenbühne auf dem Höchster Kirchplatz  an zu sehen.

Sie wurden für ihr Kommen reichlich belohnt. Gruppen aus Thailand, Alaska, Portugal, Chile, Italien und viele mehr zeigten mit großer Begeisterung was sie für „Ihren“ Auftritt bei der  Gymnaestrada einstudiert hatten. Mit langanhaltendem Applaus wurde die Gruppe „Chiang Mai“ für ihre eindrucksvolle Darbietung belohnt. In prachtvollen Kostümen gaben sie den Zuschauern Einblick in das „Land des Lächelns“  ebenso die Gruppen „A.S Trottola“ oder „Dynamite Gymnastic Club“ aus Grossbritannien, „Louletano Desportos Clube-Cinco Elem aus Portugal und viele mehr. Den Abschluss bildete die Gruppe der Rythmischen Sportgymnastik der TS Höchst unter Michaela Kartnaller und Tatjana Schneider. Mit ihrem Tanz aus dem Programm der Eröffnungsfeier demonstrierten sie souverän,  dass sie sich mit gutem Gewissen auch international messen können. Durch das Programm führte Frau Maga. Mignon Selb,  natürlich für alle verständlich in Englisch und Deutsch.

Am Donnerstag finden weitere Aufführungen auf der Außenbühne in Höchst statt.  Zusätzlich am Donnerstag  veranstaltet die TS Höchst ein „finnisches Dorffest“ mit den „Hattinger Buam“ aus Tirol.

  Thailand und
Italien auf der
Gymnaestrada-
Außenbühne in
Höchst
   
 
.
Offizielle Website für die österreichische Teilnahme am Heim-Weltturnfest 2007 in Dornbirn.

gymnaestrada.at is hosted by the Austrian Gymnastics Federation to promote the World Gymnaestrada within the Austrian Gym Community.