Österreich bei der Weltgymnaestrada
 vom 20. bis 26. Juli 2003 in Lissabon
.
 Aktuelle News  Fotos & Videos  Das Wichtigste in Kürze
 Daten + Fakten  Das Team Austria  WG-Ziele und Programm
 Diskussion + Chat  Die offizielle Website 03  Vorschau Dornbirn 2007

Gruppen:  >ASKOÖ  >ASKW  >Braunau  >Dornbirn  >Eberschwang  >Grieskirchen  >Kloburg  >Röthis  >Schlins  >Wolfurt  >Namen

 Sportunion Neudörfl


[Drauf klicken zum groß Ansehen]

Die Union Neudörfl ist mittlerweile schon ein „alter“ Gymnaestrada-Hase. Die Gruppe vertrat das schöne Burgenland heuer bereits zum dritten Mal bei diesem Turnfest. Diesmal bestand die Gruppe aus 10 Gymnastinnen, die alle zwischen 10 und 26 Jahren alt sind.

Man trainierte zweimal wöchentlich für die Gymnaestrada, insgesamt dreieinhalb Stunden die Woche.

Die Ferienzeit wurde jedes Jahr mit zwei scheißtreibenden Trainingswochen versüßt.

Hauptsächlich betreibt die Union Neudörfl Rhythmische Sportgymnastik
, doch besonderen Spaß bereiten auch die vielen Auftritte bei verschieden Anlässen, wie z. B. Bälle, Shows und Festveranstaltungen. Dabei kann die Vielseitigkeit so richtig unter Beweis gestellt werden, egal ob mal etwas Klassisches oder auch etwas ganz Modernes, Poppiges für die Auftritte gewählt wird.

Das Hauptaugenmerk liegt aber einfach in der Freude an der Bewegung zu den verschiedensten Musikrichtungen und Themen.

Gruppenchefin Sonja Reinecker: "Nicht unerwähnt möchte ich lassen, das natürlich alle Musiken für unsere Auftritte selbst ausgesucht und bearbeitet werden und unsere Kostüme selbst entworfen und geschneidert sind.

Unser Nachwuchs ist zur Zeit im Volksschulalter und anzahlmäßig am stärksten vertreten. Das lässt uns hoffen, dass wir 2007 in Dornbirn mit einer großen Gruppe vertreten sein werden. Dann gibt es noch unsere 'Youngsters'.  Sie beginnen bei uns ab einem zarten Alter von 2,5 Jahren, wobei hier vor allem durch einfache Übungen und Spiele versucht wird, dem beginnenden Bewegungsmangel der Kinder entgegen zu wirken. Ab ca. 6 Jahren starten wir dann schon mit gezieltem Training, um durch Schulung des Körpers die Voraussetzungen für spätere umjubelte Auftritte vor Publikum zu schaffen".