Presse-News 11/01
Die ÖFT-Presseaussendungen
im November 2001
.

.
  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Mittwoch 28. November 2001
.
Thomas Zimmermann 14. im Pauschenpferd-Weltcup
.
Soeben wurden die aktuellen Weltcupwertungen im Kunstturnen publiziert. Nach seinem fünften Rang am vergangenen Wochenende in Stuttgart belegt Österreichs Meister Thomas Zimmermann nun insgesamt den 14. Rang am Pauschenpferd. Am Sprung ist der 29jährige Vorarlberger die Nr. 21 - obwohl ihm bislang mit seinem neuen nach ihm benannten "Zimmermann"-Sprung (Überschlag mit geschraubtem Doppelsalto) noch gar kein für den Weltcup besonnders relevantes Ergebnis gelungen ist !
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 27. November 2001

Vor int. UWW-Cup: Wenn der Marktführer zulegt....

Am kommenden Sonntag (2.12.) wird im Wiener USZ Schmelz zum achten Mal der Int. UWW-Cup der Kunstturner statt finden. Diese Veranstaltung ist seit zwei Jahren "Europas Nr. 1 der Nachwuchsmeetings". Trotzdem legt der Marktführer heuer erneut zu. Zum UWW-Cup 2001 dürfen sich die Organisatoren der Sportunion West-Wien über einen neuen Melderekord freuen. OK-Chef Alexander Susnik: "Obwohl Japan, Zugpferd der letzten Jahre, wegen der weltweiten Krisensituation wie schon bei der WM abgesagt hat, kommen 33 Teams mit 130 Teilnehmern aus 17 Nationen. Am weitesten reist heuer das Jugendnationalteam Südafrikas an.
.
Bei den "ältesten" UWW-Cup-Teilnehmern, sie sind zwischen 15 und 17, wird es heuer erstmals auch WM-Teilnehmer zu bewundern geben: Sascha Palgen aus Luxemburg, Samuel Piasecky aus der Slowakei und Wiens Lokalmatador Mario
Rauscher waren bereits "gut genug", um sich für ihre jeweiligen Landesauswahlen bei der Weltmeisterschaft vor einem Monat in Gent zu qualifizieren und dort im Mittelfeld abzuschneiden. Diese drei sind daher vorrangig als Favoriten zu nennen.

Der UWW-Cup versammelt jedoch vor allem zukünftige Spitzenkunstturner, die erst am Beginn ihrer Karriere stehen. In drei Alterskategorien werden Bewerbe ausgetragen. Das ungläubige Staunen des Publikums dürfte wohl bei den Jüngsten wieder am größten sein: Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, ist es fast nicht zu fassen, welche artistischen Kunststücke schon 11- bis 12jährige Knilche zu Wege bringen. In der Turntrainingslehre gilt die Devise, dass man mit 12 das komplette technische Rüstzeug gelernt haben sollte - und dementsprechend wird es vor Doppelsalti, Doppelschrauben, Riesenfelgenvariationen usw. usf. nur so wimmeln.
.
Neben den zu erwartenden hochklassigen Turnküren dürfte es vor allem die tolle Stimmung sein, die den UWW-Kunstturner-Cup 2001 zu einem besonderen Erlebnis machen wird. Den Veranstaltern ist es gelungen, Tom "The Voice" Bläumauer als Moderator zu verpflichten. Sie erinnern sich ? Beachvolleyball-WM in Klagenfurt und "That's the way - aha aha - I like it !" Das gilt fürs Turnen genauso: Let's get loud !!!"

.
Universitätssportzentrum, A-1150 Wien, Auf der Schmelz 6
Sonntag 2. Dezember 2001; Beginnzeiten: 9.30 | 13.00 | 16.00 Uhr. Eintritt frei !
Alle Detail-Infos: www.westwien.at 
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 27. November 2001

Ergebnis-Nachtrag:
Oberhauser Zweite beim FLGym-Cup in Luxemburg

Am vergangenen Wochenende fand in Luxemburg der 3. int. FLGym-Cup statt. Österreichs Turnerinnen erreichten im mit zehn Teams besetzten Feld Rang 4 hinter den Auswahlen Luxemburgs, Hollands und Deutschlands. Im Einzelmehrkampfklassement schaffte Staatsmeisterin Verena Oberhauser den zweiten Rang hinter Lokalmatadorin Conny Detaille (31.600), ihre Vorarlberger Trainingskolleginnen Barbara Gasser (26.700) und Anja Fink (23.650) landeten auf den Rängen 14 bzw. 28. Die Gerätefinali erlebten Oberhauser auf den Rängen 2 (Stufenbarren), 3 (Schwebebalken) und 4 (Boden). Gasser qualifizierte sich ebenfalls für das Bodenfinale (8.)


  Rope Skipping   / ÖFT (Wien), Montag 26. November 2001

Ergebnis-Nachtrag:
ATSV Grieskirchen dominiert 1. ÖM im Rope Skipping !

Samstag, 24. November 2001: Der Vizeeuropameister wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Die Rope Skipper vom veranstaltenden ATSV Grieskirchen (OÖ) dominierten beide Kategorien der 1. Österreichische (Mannschafts-) Meisterschaft im Rope Skipping. Bei den Junioren folgten die "Kängurus A" und die "Kängurus B" aus Oberwart auf den Medaillenrängen. In der Allgemeinen Klasse gab es erst einen einzigen Konkurrenten, nämlich die "Aktion Pro Youth" der Sportunion Sankt Pölten. Nähere Info zur Rope-Skipping-ÖM findet man auf der ATSV-Grieskirchen-Website www.skipcompany.at 


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Klagenfurt), Sonntag 25. November 2001

.
ATG Graz neuer Gymnastik-Gruppenstaatsmeister !
.

Die neuen Gruppenstaatsmeisterinnen der
Rhythmischen Gymnastik aus Graz (v.l.): 
Karoline Zobernig, Julia Blödorn, Anna
Schmitzer, Nina Tax und Katrin Purrer 
Ein Höhepunkt zum Abschluss einer langen Wettkampfsaison: Die Österreichischen Gruppenstaatsmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik versammelten 27 Formationen aus acht Bundesländern. Im vielleicht publikums- wirksamsten Bewerb dieser olympischen Sportart setzten sich die Herausforderinnen durch:
.
Die Gymnastinnen des Allgemeinen Turnvereins Graz eroberten im erwartet hochklassigen Titelduell die Goldmedaille vor Vorjahresmeister Vorarlberg. Schon mit der Bänder-Kür sicherten sich die Steirerinnen wegen einiger Unsicherheiten ihrer Konkurrentinnen 1.750 Punkte Vorsprung. Diesen vergrößerten sie beim darauf folgenden Auftritt mit Seilen und Bällen noch einmal knapp.

Die Ergebnisse:

Meisterinnenklasse (Allg. Klasse): 1. Allg. Turnverein Graz (44.850), 2. Vorarlberger Landeskader (42.850); 
Juniorinnenklasse
: 1. Vorarlberger Turnerschaft (18.350), 2. Landeskader Tirol (17.200), 3. Sportunion Mühlbach (OÖ, 16.350); 
Schülerinnenklasse Reifen
: 1. ASVÖ Niederösterreich (15.200), 2. Sportunion West-Wien (15.100), 3. Allg. TV Graz I (13.550); 
Schülerinnenklasse Ball
: 1. ATUS Korneuburg (14.050), 2. Steiermark A (13.650), 3. Steiermark C (13.000)

Zur Original-Gesamtergebnisliste geht es >>> hier !
.


Die "andere Seite" der 
Gruppen-ÖM: Toller Nachwuchs


  Sportaerobic   / ÖFT (Saragossa/Klagenfurt), Sonntag 25. November 2001
.
Österreichs Trio 15. bei Aerobic-EM !
.
Erwartet guter Einstand des ÖFT bei int. Titelkämpfen der Sportaerobic: Kristina Hruza, Christina Philippi und Elisabeth Philippi erreichten bei der Europameisterschaft in Saragossa den 15. Endrang. Dem österreichischen Meistertrio gelang gestern am sehr späten Abend eine fehlerfreie Kür nahe dem Leistungsmaximum.

.
Trainerin Petra Gazov fasst zusammen: "Wir sind zufrieden, wissen jetzt wo wir stehen, haben uns einen Namen gemacht. Die von manchen belächelte Prognose, auf Anhieb ins Mittelfeld vorstoßen zu können, war nicht überzogen." Das ÖFT-Aerobic-EM-Trio formiert sich aus drei Ex-Nationalteam-Mitliedern der Rhythmischen Gymnastik, die während des Studiums (wieder) zusammen gefunden und erfolgreich umgesattelt haben. Doch alle Gymnastik-WM- und EM-Routine war dann vor Ort doch nicht ganz so viel wert, wie zu Hause versichert. Hruza: "Wir waren nervös, wie nie zuvor. Sportaerobic und Rhythmische Gymnastik auf Topniveau sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Umso cooler, dass wir unser Programm souverän durchgezogen haben."
.
Noch sind in Saragossa keine Medaillenentscheidungen gefallen, die Finali werden sich allesamt heute (Sonntag) ereignen. Über den Verlauf informieren www.gymmedia.com, www.gymnastics-ueg.org und www.zarademu.com aktuell.

  >>> Hier geht es zu einigen Foto-Impressionen des österr. Trios bei der EM !


  Kunstturnen   / ÖFT (Stuttgart/Wien/Klagenfurt), Samstag 24. November 2001

.
Thomas Zimmermann Fünfter beim Turn-Weltcup in Stuttgart !
.
Exzellente Performance von Thomas Zimmermann beim Kunstturn-Weltcup in Stuttgart. Der 29jährige Vorarlberger Sportsoldat schaffte im Pauschenpferd-Finale Rang 5: "Ich habe im entscheidenden Moment das Maximum heraus geholt, meine heuer beste Kür geturnt". Das bedeutete eine Note von 9.450 und einen Rückstand von nur fünf Hundertstel auf das Siegerpodest, denn Mehrkampf-Vizeweltmeister Iwan Iwankow (BLR) belegte mit 9.500 Rang 3. Dazwischen reihte sich im Turnkrimi noch Italiens Albert Busnari mit 9.475. Gold ging an den WM-Achten Ioan Suciu (9.712), Silber an den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger Marius Urzica (9.700, beide ROM). Hinter Zimmermann, der als Achter der Qualifikation in das heutige Finale gegangen war, landeten der WM-Fünfte Yernar Yerimbetov (KAZ), der deutsche Lokalmatador Sven Kwiatovski und der australische WM-Dritte Philippe Rizzo. Österreichs Meister ordnet sein heutiges Ergebnis selbst ein: "Mein zweitbestes Weltcup-Ergebnis nach dem vierten Rang im Vorjahr in Ljubljana, aber mein größter internationaler Erfolg. Der Weltcup in Stuttgart ist gleich nach der WM das stärkstbesetzte Meeting des heurigen Jahres."

>>> Alle Infos zum Weltcup in Stuttgart: www.gymmedia.com
.

.
  Kunstturnen   / ÖFT (Klagenfurt), Samstag 24. November 2001
.
Hasenöhrl gewinnt beim Int. Alpen-Adria-Turncup !
.

Eine Österreicherin auf dem Sieger-
foto eines int. Kunstturnwettkampfs
ist selten. Aber eine ganz oben, flan-
kiert von zwei gleich altrigen komm- 
enden Top-Rumäninnen, gab's noch 
nie: Super, Carina Hasenöhrl !
Die noch nicht 13jährige österreichische Boden- Staatsmeisterin Carina Hasenöhrl bestätigte heute ihre Weltklasseambition eindrucksvoll. Beim Alpen-Adria-Cup in Klagenfurt schaffte die Lokalmatadorin mit einer nahezu fehlerfreien Leistung ihren ersten internationalen Sieg. Die zurzeit ein Jahr lang in Rumänien trainierende Kärntnerin bekam besondere Rosen gestreut. Maria Olaru, Weltmeisterin 1999 und Olympiasiegerin 2000, war als Ehrengast geladen und bestätigte: "Carina hat das Zeug, weltweit ganz nach vorne zu kommen !"
.
Der 6. Int. Alpen-Adria-Cup in Klagenfurt bot "Weltklasseturnen der 9- bis 15jährigen". Allen voran (aber bei weitem nicht nur) die Zukunftshoffnungen der "Supertalenteschmiede" Rumänien prägten die Nachwuchs-Turnartistik-Show vom Allerfeinsten. Nadja 
Comaneci mag bei Olympia 1976 mit 10er-Traumnoten weltberühmt geworden sein - die Original-Comaneci-Übungen von damals hätten heute in Klagenfurt nur für eine müde beklatschte Mittelmaßposition gereicht. Das weibliche Kunstturnen hat sich extrem weiter entwickelt und man erlebte beim Alpen-Adria-Cup schon 11jährige, die am Ende (!) ihrer Kür gebückte Doppelsalti in Perfektion auf die Bodenmatte zauberten. Auf den anderen Geräten ging es natürlich ebenso atemraubend zur Sache. Die Übungen der Besten standen punkto Schwierigkeit kaum hinter WM-Finalniveau zurück. In den kommenden Jahren bis zum offiziellen int. Mindeststartalter 16 müssen die Mädchen nur noch mehr Sicherheit hinzu gewinnen und lernen, ihre sich entwickelnde Persönlichkeit stärker zum Ausdruck zu bringen.
.
Umso erfreulicher, dass Österreichs Nachwuchs im Feld der 85 Turnerinnen aus 11 Nationen über den Erwartungen toll mithielt. Für das heraus ragenste Ergebnis sorgte natürlich Lokalmatadorin Carina Hasenöhrl, die in der Jugendstufe gegen extrem starke Konkurrenz hauchdünn voran lag. Diese Kategorie war die am stärksten umkämpfte und spektakulärste des Alpen Adria Cup, Hasenöhrls Erfolg gegen die besten Rumäninnen, dieser Altersgruppe, ihre Trainingskolleginnen, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen ! Erstklassige Zukunftsperspektive bewies aber beispielsweise auch die Darbietung der ÖFT-Nachwuchsmeisterin Mary Simionescu (9, Klaus) auf Rang 4: Das in Vorarlberg geborene Energiebündel ist Tochter ehemaliger rumänischer Zirkusartisten, hat natürlich noch einen sehr sehr langen und ungewissen Weg bis in die eventuelle spätere Weltelite vor sich. Mary könnte ihn schaffen - und der Alpen-Adria-Cup 2001 in Klagenfurt würde dann in der Erinnerung wohl einer ihrer wichtigsten ersten Schritte gewesen sein. Genau dafür wird dieser faszinierende Event vor allem organisiert.
.
Die Ergebnisse (Medaillenplätze und Österreicherinnen unter den Top10):
Juniorinnenstufe (bis 15 Jahre): 1. Ramona Barbat (ROM, 34.100), 2. Julia Aigner (AUT, 31.075), 3. Sajva Osmicevic (SLO, 31.025), 4. Pamela Obiniana (AUT/NÖ, 28.600), 5. Isabella Weber (AUT/W, 26.350); Jugendstufe (bis 14 Jahre): 1. Carina Hasenöhrl (AUT/K, 33.175), 2. Andreea Timu (ROM, 33.100), 3. Lidija Rosca (ROM, 31.950), 6. Sandra Mayer (AUT/OÖ, 30.975), 9. Jasmin Gobber (AUT/V, 29.850), 10. Sabrina Tschemernjak (AUT/V, 29.575); Schülerinnenstufe (bis 12 Jahre): 1. Bojana Peranovic (CRO, 33.775), 2. Madalina Maftei-Antoneag (ROM, 33.250), 3. Cosmina Paulescu (ROM, 32.100), 7. Kathrin Gobber (AUT/V, 30.325), 9. Bianca Oppolzer (AUT/OÖ, 29.250), 10. Sabrina Huainigg (AUT/K, 29.050); Nachwuchsstufe (bis 10 Jahre): 1. Martina Stojsic (CRO, 31.950), 2. Aluisa Lacusteanu (ROM, 31.475), 3. Ornela Cuka (ALB!, 30.225), 4. Mary Simionescu (AUT/V, 29.650), 10. Stephanie Dittert (AUT/W, 28.350)

Die komplette Original-Ergebnisliste findet man >>> hier !
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Stuttgart/Wien/Klagenfurt), Freitag 23. November 2001

 
Thomas Zimmermann für Turn-Weltcup-Finale in Stuttgart qualifiziert !
 
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Thomas Zimmermann war mit der Hoffnung zum "Great Four"-Kunstturn-Weltcup nach Stuttart gereist, sich für das Finale am Sprung zu qualifizieren. Doch der von ihm erfundene "Zimmermann"-Sprung klappte heute gar nicht. Zimmermann: "Ein glatter Nuller, ich bin gestürzt. Das soll zwar nicht, kann aber immer passieren. Daraufhin habe ich meine ganze Energie in das Pauschenpferd gesteckt - und die Kür ist wunderbar gelungen. Meine beste heuer an diesem Gerät." Mit 9.90 (von 10 möglichen) Punkten Ausgangswert erzielte der 29jährige Vorarlberger Sportsoldat an seinem zweiten Spezialgerät Pauschenpferd, das er heuer allerdings ein wenig vernachlässigt hatte, eine Note von 9.30. Das reichte im - nach der WM - bestbesetzten Turnmeeting des Jahres, um als Achter die Qualifikation für das samstägige Gerätefinale (ab 16 Uhr) zu schaffen. Dort trifft Zimmermann auf den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger und zahlreiche WM-Finalisten, ist aber optimistisch: "Achter bin ich schon, ein bisschen mehr Punkte kann ich vielleicht noch rausholen - und die anderen müssen auch erst fehlerfrei bleiben !"
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 20. November 2001

Carina Hasenöhrl Lokalmatadorin beim
Int. Alpen-Adria-Cup der Kunstturnerinnen !

.
Als erster Teil des "Turn-Gym-Doppelpacks" in Klagenfurt wird am kommenden Samstag (24. Nov. 2001) der 6. Int. Alpen-Adria-Cup der Nachwuchs-Kunstturnerinnen stattfinden. Die Rekordzahl von 93 Turnerinnen aus zwölf Nationen wurde gemeldet. 
.
Damit ist der "AAC" endgültig in die Kategorie der int. Top-Nachwuchsmeetings aufgerückt. Österreichweit handelt es sich um den bestbesetzten Turnerinnen-Wettkampf des Jahres. Denn Olympiasieger Rumänien schickt seine "Zukunftsgarnitur Nr. 1" - und das bedeutet atemberaubende Artistik in schon jetzt allerhöchstem Schwierigkeitsgrad. Lokalmatadorin Carina Hasenöhrl - sie ist mit 13 bereits Boden-Staatsmeisterin und trainiert zurzeit ein Jahr in Rumänien - wird es also nicht leicht haben, ihren dritten Rang aus dem Vorjahr zu verteidigen.
.
Der viel verwendete Spruch von den "Olympiasiegern von morgen" stimmt beim Alpen-Adria-Cup tatsächlich. Maria Olaru, Ex-Weltmeisterin 1999 und amtierende Olympiasiegerin, hatte 1996 die erste Auflage des Alpen-Adria-Cups gewonnen. Das war damals Olarus erster internationaler Sieg und sie erinnert sich gerne daran zurück. Mittler Weile vom aktiven Sport zurück getreten kommt sie daher heuer als Ehrengast nach Klagenfurt und verspricht wahre Wunderdinge von Lidia Rosca (13), Corina Bucurean (13) und Ramona Barbat (15). Olaru: "Die sind viel besser als ich in dem Alter, werden bald in unserem Nationalteam sein". Das, wie gesagt, amtierender Olympiasieger ist und zusätzlich seit vier Weltmeisterschaften ungeschlagen....
.
Aus österreichischer Sicht ruhen die Hoffnungen beim Alpen-Adria-Cup neben Carina Hasenöhrl vor allem auf Team-Staatsmeisterin Julia Aigner (15, Leonding) und JEM-Teilnehmerin Martina Kutmon (15, Innsbruck). Die teilnehmenden Nationen sind Albanien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Kroatien, Österreich, Rumänien, Schweiz, Slowenien und Ungarn. Die Wettkämpfe in der neuen Klagenfurter Sporthalle Waidmannsdorf beginnen am Sa. 24. November 2001 um 11 Uhr und werden bis 18 Uhr dauern. Die Topkategorie mit den "kleinen Stars" aus Rumäninnen und den besten Österreicherinnen ist für 15.30 Uhr angesetzt.
.


.
  Rhythmische Gymnastik  
/ ÖFT (Wien), Dienstag 20. Oktober 2001

Vor Gruppen-ÖM in Rhythmischer Gymnastik: Spannendes Titelduell erwartet !

Als zweiter Teil des "TurnGym-Doppelpacks" in Klagenfurt wird sich am kommenden Sonntag (25. November 2001) die 19. Österreichische Gruppen-Staatsmeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik ereignen. Insgesamt 28 Formationen aus acht Bundesländern haben ihre Nennung abgegeben. Im Kampf um Gold wird ein sehr spannendes Duell zwischen Titelverteidiger Vorarlberg und den Herausforderinnen vom ATG Graz erwartet.

Beide favorisierten Gruppen warten in ihren Reihen mit Gymnastinnen aus dem ÖFT-Nationalteam auf. Vorarlbergs Auswahl, sie hat den Vorjahrestitel in exakt der selben Besetzung gewonnen, kann neben Susanna Pröll, Sandra Amort und Saskia Trezek auf WM-2001-Teilnehmerin Caroline Weber und die beiden EM-2001-Gruppenmitglieder Julia Peherstorfer und Belinda Nagel zurück greifen. Die Konkurrentinnen vom Allgemeinen Turnverein Graz wiederum bauen auf ihre Ausgewogenheit, die in der Gruppengymnastik besonders wichtig ist. Das von Ex-Nationaltrainerin Raina Afionlieva betreute ATG-Ensemble verfügt über sieben junge Damen, die bei der Einzel-Staatsmeisterschaft vor zwei Monaten nahezu geschlossen die Ränge 7 bis 16 belegt haben: EM-2001-Teilnehmerin Katrin Purrer, Isabella Petschar, Julia Blödorn, Karoline Zobernig, Nina Tax, Anna Schmitzer und Bettina Holzmann.

Die Bewerbe der Gymnastik-Gruppen-ÖM in der neuen
Klagenfurter Sporthalle Waidmannsdorf beginnen am So. 25. November 2001 um 13.30 Uhr und werden bis 17 Uhr dauern. Der "Final-Showdown" der Meisterinnenklasse ist für 16 Uhr angesetzt.
.
.
  Sportaerobic  
/ ÖFT (Wien), Dienstag 20. November 2001
.
Aerobic-EM: Erstmals ÖFT-Team bei int. Titelkämpfen am Start !
.
Vom kommenden Freitag (23.11.) bis Sonntag (25.11.) werden in Saragossa (ESP) die 2. Europameisterschaften der Sportaerobic  stattfinden. Mit dieser EM, der schon sechs WM voraus gegangen sind, steigt der ÖFT in das internationale Spitzengeschehen der bei uns sehr jungen Sportart ein. Für Saragossa nominiert ist das österreichische Meistertrio Kristina Hruza (21) + Elisabeth Philippi (21) + Christina Philippi (23). Man erwartet, auf Anhieb in das gute Mittelfeld vordringen zu können.
.
Die ehrgeizige Prognose von Bundesfachwartin Margit Stadler ("wir werden kein Lehrgeld zahlen, sondern sofort voll mithalten") kommt nicht von ungefähr. Das Trio Hruza-Philippi-Philippi hat im Vorfeld schon bei zwei stark besetzten Meetings für Aufsehen gesorgt: Es qualifizierte sich beim int. Woberzym-Cup in Berlin für das Finale und gewann sogar das Int. Austrian Masters in Dornbirn !  Wie das geht ?  Nun, alle drei Damen sind zwar neu in der Aerobic, im internationalen Spitzensport aber keineswegs unerfahren. Sie zählten zur heimischen Spitze der Rhythmischen Gymnastik. Hruza (sie war dreifache Staatsmeisterin 1998 !) und die beiden Philippis haben Österreich schon bei EM und WM vertreten, jetzt erfolgreich umgesattelt. Denn die vielen Vorzüge der Sportaerobic - sie präsentiert sich trendy, fetzig und voll Power - kommen allen drei besonders entgegen. Kein Wunder, dass Sportausrüster Puma sofort ins Team gesprungen ist und das Trio unterstützt.


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 20. November 2001

Vor Turn-Weltcup in Stuttgart:
Gelingt Thomas
Zimmermann die WM-Revanche ?
.
Vom kommenden Freitag (23.11., Qualifikation) bis Sonntag (24./25.11., Finali) wird sich in Stuttgart der traditionelle DTB-Pokal im Kunstturnen zutragen. Dieses Meeting aus der "Great-Four"-Serie zählt zum Weltcup und ist nach der WM heuer der höchstkarätig besetzte Turnevent des Jahres. Staatsmeister Thomas Zimmermann will sich mit einem gelungenen "Zimmermann"-Supersprung für die verpatzte WM-Performance rehabilitieren.
.
Aber "leicht" wird's wieder nicht, denn als Konkurrenten bekommt es der 29jährige Vorarlberger Sportsoldat u.a. mit fast allen WM-Finalisten zu tun. Erstmals haben auch Marco Baldauf, Marco Mayr und Tanja Gratt die Qualifikationslimits für einen Kunstturn-Weltcup erreicht. Baldauf verzichtet zwar, doch die beiden Oberösterreicher Mayr und Gratt werden den DTB-Pokal in Stuttgart nützen, um Erfahrung zu sammeln.

  Rope Skipping   / ÖFT (Wien), Dienstag 20. November 2001
.
Wer wird österreichischer "Schnurspring"-Meister ?
.
Rope Skipping ist europaweit auf dem Vormarsch, hat als Wettkampfsport fast nichts mehr mit dem Kinder-Freizeitvergnügen zu tun. Ein Sprung mit drei Durchschlägen des Seils vor der Landung gewünscht ? Kein Problem. Doppeldurchschläge gleich im Dreifachdutzend ohne Pause ? Auch kein Problem. Oder anspruchsvolle Choreografien mit schwierigen akrobatischen Kunststücken und Tanzvariationen ? Wird gemacht.
.
Die besten österreichischen Rope Skipper sind in Oberösterreich zu Hause, der ATSV Grieskirchen hat es als "Austrian Skip Company" bereits bis zum europäischen Vizemeistertitel 2001 gebracht. Und der ATSV Grieskirchen ist auch Organisator der Österreichischen Meisterschaften im Rope Skipping 2001. Diese findet am kommenden Samstag, 24. November 2001, ab 13.30 Uhr in der BORG-Sporthalle Grieskirchen statt. Nähere Infos gibt es unter www.skipcompany.at 
.


  Kunstturnen    Crossover   / ÖFT (Wien), Freitag 16. November 2001

BSO-/BMÖLS-Sportkristall-Gala 2001:
Ergojet-Sprungtisch von Helmut Hödl-
moser als "innovatives Sportprojekt" 
ausgezeichnet !

Seit Jahresbeginn 2001 haben die Turner/innen auf der ganzen Welt ihr altes Pferd in den Stall gestellt: Als Sprunggerät wird jetzt bekanntlich ein neu entwickelter Tisch verwendet. Erfinder dieses 

Tisches, über den heuer auch schon die Weltmeistertitel ermittelt wurden, ist der Leondinger bildende Künstler, Bildhauer und Kunstturntrainer Mag. Helmut Hödlmoser. Kein Wunder, dass das weltweit zum Standard erklärte neue Turngerät auch bei der Wahl zum "österreichischen Sportprojekt des Jahres" ausgezeichnet wurde. Bei der heutigen von Bundes-Sportorganisation und Sportministerium organisierten Gala im Studio 44 der österreichischen Lotterien vergab die Jury für Helmut Hödlmoser und "seinen" von Spieth Gymnastics produzierten Ergojet-Sprungtisch den dritten Preis bei der Wahl zum "innovativsten Sportprojekt des Jahres 2001".


Mag. Helmut Hödlmoser erläutert 
Vizekanzlerin und Sportministerin 
Dr. Susanne Riess-Passer die 
Vorteile des Sprungtisches

.
Der 55jährige (im wahrsten Sinne des Wortes) "Kunst-Turner" Helmut Hödlmoser bei der Präsentation: "Der Sprungtisch bietet Dank der größeren Stützfläche mehr Sicherheit als das alte Pferd. Er hat bessere Dämpfungseigenschaften, erlaubt dynamischere Sprünge und motiviert die Aktiven aller Alters- und Könnensstufen daher zusätzlich. Außerdem ist er, in aller Bescheidenheit, formschön und könnte jeden Designpreis gewinnen". 
.

Bei der Sportkristallgala 2001 (v.l.): ÖFT-Präsident Franz Fetti, BFW Heide Bruneder, Staatsmeisterin Julia Aigner, Innovator Helmut Hödlmoser, Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer, Staatsmeister Marco Mayr, ÖFT-Vize Walter Sinn und Spieth-Generalvertreter Christian Katzlberger (Sport Christian)
.
Die ÖFT-Nr. 3 Marco Mayr demonstrierte gemeinsam mit Teamstaatsmeisterin Julia Aigner bei der Sportkristall-Gala diese Vorzüge persönlich und ergänzt: "Bei der WM vor zwei Wochen in Gent gab es keinen einzigen Teilnehmer, der sich das Pferd zurück gewünscht hätte. Der Ergojet hat tatsächlich nur Vorteile ! Spätestens in zehn Jahren wird in allen Turnhallen der Welt ein Turntisch stehen !"

Zum Sportprojekt des Jahres wurde ein über Bundesheer-Initiative im Kosovo-Krisengebiet errichteter vielseitiger Kinder- & Jugend-Sportplatz gekürt. Ebenfalls geehrt wurden die Trainer des Jahres. Hier siegte Martin Kessler, der hinter Ruder-WM-Gold steht.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Donnerstag 15. November 2001

Verena Oberhauser neue österreichische Turn-Nr.1 !

Wechsel an der Spitze der österreichischen Kunstturnerinnen-Rangliste: Verena Oberhauser übernahm Dank ihres Staatsmeisterschaftssieges, ihrer guten WM-Leistung und einer generell exzellenten Herbstsaison die Führung.
Die 16jährige Vorarlberger AHS-Schülerin ist damit (nach Tina Ramharter, Sonja Hein, Daniela Fuchs und Stefanie Praxmarer) die fünfte Nr. 1 seit Einführung dieses ÖFT-Rankings vor exakt vier Jahren. Der Aufstieg Oberhausers an die Ranglistenspitze verlief seit dem Sommer raketenhaft: Zuletzt im September 2001 war sie noch Neunte, eine Ausgabe davor im Juli 2001 gar nur 19. !

Auf Rang 2 folgt wie zuletzt Tanja Gratt (15), Tochter der Nationaltrainerin, die heuer für die WM-Teilnahme ebenso noch zu jung war, wie die bisherige Führende und nunmehrige Dritte Stefanie Praxmarer (14), die einen Wachstumsschub koordinativ noch nicht ganz verarbeitet hat und deshalb leistungsmäßig etwas zurück gefallen ist. "Austroaustralierin" Heidi Piccardi (17), beste österreichische Turnerin bei der WM vor zwei Wochen in Gent, hat nun genug Wettkämpfe absolviert, um im Ranking ihrer Leistung entsprechend aufzuscheinen und ist von Rang 13 auf 4 deutlich vorgerückt. Jetzt schon auf Rang 6: Carina Hasenöhrl (13), Top-Zukunftshoffnung aus Klagenfurt, die zurzeit ein Jahr gemeinsam mit den rumänischen Weltmeisterinnen in Deva trainiert.

Gibt es bei den Damen mittler Weile bereits die fünfte Turn-Nr.1 in vier Jahren, ist es bei den Herren anders: Hier führt Thomas Zimmermann, 29jähriger Vorarlberger Sportsoldat, seit Einführung der Rangliste (also seit November 1997) unangefochten. Auch auf den Rängen 2 (Marco Baldauf), 3 (Marco Mayr) und 4 (Sebastian Swoboda) änderte sich diesmal nichts. Dahinter rückten die weiteren WM-Teilnehmer Ernst Isele und Mario Rauscher um einige Plätze vor, womit das WM-Team nun geschlossen an der Spitze liegt.
.

 Österr. Rangliste Kunstturnen Damen   15. November 2001
Rg. Zuletzt  Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 9  Verena Oberhauser  TS Satteins V 85 31.584
2. 2  Tanja Gratt  TSV Ottensheim 86 31.454
3. 1  Stefanie Praxmarer  ASKÖ Linz Urfahr 87 31.191
4. 13  Heidi Piccardi  Union West-Wien W 84 30.819
5. 3  Sandra Hötzmannseder  SV Flic Flac Wels 84 30.699
6. 7  Carina Hasenöhrl  KTC Klagenfurt K 88 30.475
.

 Österr. Rangliste Kunstturnen Herren   15. November 2001

Rg. Zuletzt  Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Thomas Zimmermann  TS Röthis V 72 50.932
2. 2  Marco Baldauf  TS Dornbirn V 79 49.835
3. 3  Marco Mayr  ATSV St. Valentin 81 47.547
4. 4  Sebastian Swoboda  TS Bregenz Stadt V 82 46.945
5. 7  Ernst Isele  TS Lustenau V 82 45.070
6. 8  Mario Rauscher  TV Gersthof W 84 44.680

>> Hier geht's zur Gesamt-Damen-Rangliste > htm-Überblick  > doc  > pdf
>> Hier geht's zur Gesamt-Herren-Rangliste:  > htm-Überblick  > doc  > pdf


  Sportaerobic   / ÖFT (Wieselburg/Wien), Montag 12. November 2001

Ergebnis-Nachtrag: Austrian Aerobic Cup (4) in Wieselburg

Die Slowakin Alena Gamblickova entschied den 4. Teilbewerb des 2nd Int. Austrian Sportaerobic-Cups 2001 in Wieselburg für sich. Für die besten Ergebnisse aus österreichischer Sicht sorgten Lubi Gazov (Linz, Rang 2 in der Jugend B), Sabine Kragl (Linz, Rang 2 Jugend A) und das Tiroler Duo Rabl/Nussbauer (ebenfalls Rang 2).
Zur Detailergebnisliste geht es >> hier !


  Kunstturnen   / ÖFT (Eisenstadt/Wien), Montag 12. November 2001

Ergebnis-Nachtrag: Martini-Cup in Eisenstadt

75 junge Damen aus elf Vereinen und vier Bundesländern nahmen am schon traditionellen Martini-Cup der Kunstturnerinnen in der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt teil. Die Siege sicherten sich Irene Ginterstorfer (Leonding) bei den Juniorinnen, Bianca Oppolzer (Leonding) in der Jugendstufe und "Als-Mattersburgerin-fast"-Lokalmatadorin Elisabeth Steiger in der Oberstufe.
Zur Detailergebnisliste geht es >> hier !


  Trampolinspringen   / ÖFT (Steyr/Wien), Sonntag 11. November 2001

Ergebnisse der Trampolin-Schüler-ÖM in Steyr

28 Kinder und Jugendliche hatten sich für die 3. Österreichischen Schülermeisterschaft im Trampolinspringen qualifiziert, die heute in der Sporthalle des ATV Steyr stattfand. Bundesfachwart Markus Höckner zeigte sich zufrieden: "Der Leistungsaufschwung gegenüber dem Vorjahr ist beachtlich, die Entwicklungstendenz unserer jungen Sportart äußerst positiv !"

Die Medaillen gingen an: Schülerinnenklasse: 1. Silvia Hartinger (TFC Graz, 79.00), 2.
Gundula Raudner (TFC Graz, 76.60), 3. Sabrina Karnholz (WAT Brigittenau, 75.80)
;
Schülerklasse: 1. Rafael Bettini (WAT Brigittenau, 76.40), 2. Gernot Raudner (TFC Graz,
72.00), 3. Christian Höckner (Sportunion West-Wien, 69.90)
; Kinderklasse weiblich: 1.
Susanne Hackl (ATV Steyr, 78.40), 2. Florentina Nöhring (WAT Brigittenau, 77.20), 3.
Sara Pleschutznig (TFC Graz, 71.10)
; Kinderklasse männlich: 1. Klemens Hoffmann-Wellenhof (TFC Graz, 71.30), 2. Stefan Wimmer (Sportunion Mauer-Öhling, 67.20)
.


  Kunstturnen   / ÖFT (Berlin/Wien), Sonntag 11. November 2001

ÖFT-Juniorenauswahl beim Berolina-Cup auf Rang 7

Der Alltag hat die Turnwelt wieder. Eine Woche nach Ende der WM fand in Berlin der 12. int. Berolina-Cup statt. Acht Teams waren am Start, eine ÖFT-Juniorinnen-Auswahl (alle anderen waren schon Allgemeine Klasse) belegte den siebenten Rang: 1. Berlin, 2. Südafrika, 3. Budapest, 4. Sachsen, 5. Schweiz, 6. Budapest II, 7. Österreich, 8. Ägypten. Das 32köpfige Einzelklassement wurde von der Holländerin Suzanne Harmes (36,150), der deutschen WM-Teilnehmerin Katja Abel (34.625) und der Ungarin Irisz Pap (33.850) angeführt. Die Österreicherinnen kamen auf die Ränge 19 (Sandra Mayer / Leonding / 29.175), 23 (Stefanie Praxmarer, Linz, 28.600) und 26 (Julia Aigner / Leonding / 28.050).


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Sonntag 11. November 2001

Triumph-Donaupokal in Wiener Neustadt

Das Leistungszentrum Wiener Neustadt veranstaltete bereits zum neunten Mal den Triumph-Donau-Pokal der Rhythmischen Gymnastik. Gleichzeitig wurden die NÖ-Landesmeisterschaften für Schüler- und Kindergruppen durchgeführt.
Fünf  Vereine waren am Start. In der Schülerklasse gewannen, die Mädchen der Trainingsgemeinschaft ÖTB/Allround  mit Cornelia Ofner, Katharina Rasinger, Katharina Reitgruber, Natalie Riedl und Johanna Schröfl den Landesmeistertitel.
Bei der Kindergruppe erturnte sich Korneuburg die begehrte Trophäe. Zweiter wurden die Nachwuchsgymnastinnen vom ATV Wiener Neustadt.


  Trampolinspringen   / ÖFT (Wien), Dienstag 6. November 2001
.
Vor Schüler-ÖM Trampolinspringen am 11.11. in Steyr
.
Am kommenden Sonntag (11. November 2001) wird in Steyr die Österreichische Schülermeisterschaft im Trampolinspringen stattfinden. Es handelt sich um eine noch sehr junge ÖFT-Veranstaltung, die erst zum dritten Mal in dieser Form ausgetragen wird.
.
34 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren konnten sich für den rotweißroten Nachwuchs-Saisonhöhepunkt in dieser Olympischen Sportart qualifizieren: Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 226 %, die beweist, dass im Trampolinspringen in Österreich "ordentlich was weiter geht".
.
Austragungsort ist die Sporthalle des ATV Steyr (Fachschulstraße 1), Wettkampfbeginn um 12 Uhr mit den Vorkämpfen. Von 14.30 bis 16 Uhr werden die Finalbewerbe für das Highlight der Meisterschaft sorgen. Alle organisatorischen Details zur Trampolin-Schüler-ÖM findet man direkt unter www.trampolinspringen.at

>> Zu allen Turn-WM-News: Gymmedia, International Gymnast, FIG 
>> Zu den Berichten über die österreichische Turn-WM-Performance

  Kunstturnen   / ÖFT (Gent), Freitag 2. November 2001

Also sprach der neue Turnweltmeister Feng Jing

Zur Vorgeschichte: China war mit einem sogenannten "Nobody"-Team zur Turn-WM nach Gent angereist, weil sich die Stars für die wichtiger eingeschätzten nationalen chinesischen Sportspiele schon(t)en. Die eigentlichen Favoriten für den Mehrkampferfolg - Iwan Iwankow, Sean Townsend, Alexei Bondarenko, Marian Dragulescu, Paul Hamm, Eric Lopez und Jordan Jovtchev - kamen allesamt nicht ohne schweren Fehler durch ihre Kürprogramme. Ohne Fehler wären sie alle vor dem neuen Weltmeister gereiht worden - aber der erst 16jährige Chinese Feng Jing konnte mit einem zwar deutlich leichteren, jedoch  nahezu perfekt abgespulten Programm den "wichtigsten" Turntitel gewinnen. Hier einige "Zitate" Feng Jings (der übrigens "das gewisse charismatische Etwas" hat und ein echter Star werden könnte) bei der Pressekonferenz nach seinem Sensationserfolg:

Frage: Wer sind Sie, man kennt Sie ja nicht ?
Antwort Feng Jing: I am China !
F: Sind Sie der beste chinesische Turner ?
A (lachend): Nein, da sind viele andere besser als ich. Ich habe zwar die WM gewonnen, aber in China noch nie. China ist ein starkes Turnland.
F: Was sind Ihre Ziele im Sport ?
A: Ich hoffe, mich für das chinesische Team bei Olympia 2004 zu qualifizieren.
F: Sie mussten in Führung liegend beim letzten Gerät ans Pauschenpferd. Waren Sie nervös ?
A: Nein, ich habe gerade am Pferd viel trainiert, da habe ich viel Selbstvertrauen.
F: Aber einmal schienen Sie während Ihrer Pferdkür in Sturzgefahr...
A: ....aber ich war mir sicher, dass ich es schaffen werde.


  ÖFT online   / ÖFT (Gent), Donnerstag 1. November 2001

User-"Quantensprung" auf oeft.at im Oktober: 
Erstmals über 350.000 Zugriffe !

Vor einem Monat freute man sich an dieser Stelle noch über einen neuen Zugriffsrekordwert auf die ÖFT-Website jenseits der Viertelmillion. Doch der gerade zu Ende gegangene Oktober 2001 mit Turn-Staatsmeisterschaft, Gymnastik-WM, Turn-WM, Team-Turnen Austria und weiteren Highlights pulverisierte den bisherigen Spitzenwert. Dieser lautet jetzt auf exakt 357.868 Dateiabfragen von oeft.at in einem einzigen Monat. Das sind 11.544 pro Tag oder 8 pro Minute - und das rund um die Uhr ! Besonders explodiert sind die Zugriffsraten auf die "News" und auf die "Presse-News" (also jene Teilseite, die Sie gerade lesen). Insgesamt haben bereits Surfer aus 91 Ländern auf www.oeft.at geklickt, doch 80 % der Zugriffe stammen gesichert aus Österreich (weitere 10 % mit großer Wahrscheinlichkeit). Übrigens: Haben Sie sich schon für den E-Mail-Infoservice des ÖFT angemeldet ? In diesem sind bereits über 1.100 Adressen aufgenommen, die "regelmäßig in unregelmäßigen Abständen" über neue ÖFT-Angebote, kommende Wettkämpfe uvm. informiert werden.

P.S.: Alle österreichischen Erfolge sind relativ. Die überhaupt am stärksten frequentierte Turn-Website dürfte www.intlgymnast.com sein. Die 1a-Internetpräsentation des "International Gymnast", der weltweit auflagenstärksten Fachzeitschrift aus den USA, kommt oft täglich auf Zugriffszahlen jenseits der Millionenhöhe....


..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.