Presse-News 10/01
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Oktober 2001
.

Alle WM-News: www.gymmedia.com, www.intlgymnast.com, www.fig-gymnastics.com 

  Kunstturnen   / ÖFT (Gent), Dienstag 30. Oktober 2001

Turn-WM in Gent: Österreichs Damen auf Rang 25

Guter Auftritt der österreichischen Kunstturnerinnen bei der WM in Gent: Heidi Piccardi, Verena Oberhauser, Sonja Hein und Sandra Hötzmannseder begannen zwar sehr nervös und fehleranfällig, steigerten sich im Verlauf des Bewerbes aber deutlich. Obwohl stark gehandicapt (als Quartett ohne Chance auf Streichnoten, d.h. jeder Fehler schlug voll ins Ergebnis durch; Sandra Hötzmannseder nach der Ellbogenverletzung noch nicht 100%ig fit) sammelte man ansehnliche 120.195 Punkte.

Im Feld der 199 Turnerinnen aus 49 Nationen bedeutete dies den 25. Endrang: Trotz des schwachen Beginns (mit mehreren schweren Fehlern am Stufenbarren und Abstürzen vom Schwebebalken) eine massive Steigerung gegenüber dem 37. Rang der letzten WM 1999 ! Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Unsere Leistungen waren heute insgesamt bei weitem nicht optimal. Wenn 

man aber bedenkt, dass die Erste, Zweite, Vierte und Fünfte der ÖFT-Rangliste bei dieser WM aus Altersgründen noch nicht starten durften und wir trotzdem so viel weiter vorne in der Rangliste zu finden sind als beim letzten Mal, darf man mit dem Fortschritt nicht unzufrieden sein. Unsere vier über-16-Jährigen Verena, Heidi, Sonja und Sandra haben die Latte für die nächste WM 2003 hoch gelegt."

Beste Österreicherin im Einzelklassement wurde Heidi Piccardi als 99. mit 31.099 Zählern, gefolgt von Staatsmeisterin Verena Oberhauser (30.298) auf Rang 113, Sonja Hein (30.011) auf Rang 117 und Sandra Hötzmannseder (28.787) als 121. Für das 8er-Teamfinale qualifiziert sind 1. Rumänien, 2. USA, 3. Holland (!!!!!), 4. Russland, 5. Spanien, 6. Australien, 7. Ukraine und 8. Deutschland.

Ein paar statistische Details aus dem Turnerinnen-WM-Feld: Die größte Turnerin (Ingrgida Kazdaileviciute / LTU) ist 171 cm groß, die winzigste (Crystal Gilmore / CAN) nur 136 cm. Die älteste (Lotte Berger / NOR) ist 27, die jüngsten sind 16, das Durchschnittsalter beträgt 17,5 Jahre. Die "schwerste" Turnerin (Jana Komrskowa / CZE) wiegt 59 kg, die leichteste (Sara Moro / ESP) bringt nur 30 kg auf die Waage. Österreichs Turnerinnen liegen auch bei diesen "Parametern" im Mittelfeld.

Für den ÖFT ist die Turn-WM nunmehr abgeschlossen. Morgen (Mittwoch) beginnen die Finalentscheidungen, für die sich kein/e Österreicher/in qualifiziert hat. Über den Verlauf der Team-, Mehrkampf- und Gerätefinali kann man sich "live" bei www.gymmedia.com, bei www.intlgymnast.com und bei www.fig-gymnastics.com informieren. Eurosport überträgt ab Mittwoch alle Entscheidungen der Turn-WM.
.

"Stilvergleich" der vier österreichischen WM-Teilnehmerinnen am Schwebebalken
(alle Fotos (C) Massimo Cogliati, drauf klicken zum groß ansehen !)

Sonja Hein Sandra Hötzmannseder Heidi Piccardi Verena Oberhauser


  Kunstturnen   / ÖFT (Gent/Wien), Montag 29. Oktober 2001

Turn-WM: Österreichs Herren auf Rang 32 verbessert

Nach Abschluss der Herren-Qualifikationsbewerbe der Turn-WM in Gent stehen die Endplatzierungen der Österreicher fest: Die Mannschaft erreichte im Feld der 290 gewerteten Turner aus 57 Nationen den 32 Rang. Damit schob sich die ÖFT-Formation mit dem Punkterekord von 195.361 gegenüber dem 42. Rang der letzten WM 1999 deutlich nach vorne.

.
Im Einzel klassierte sich Teamleader Thomas Zimmermann auf einem für ihn sehr enttäuschenden 70. Rang. Fehler am Sprung (Landung abgestützt), Pauschenpferd und Reck (beim Flugteil gestürzt) ließen nicht mehr als 50.462 Gesamtzähler zu. Marco Mayr kam als zweitbester ÖFT-Turner mit persönlichem Rekord (47.887) auf Rang 113, knapp dahinter Marco Baldauf als 116. (47.637, nur eine Sechserwertung nach verstolpertem Anlauf am Sprung). Die WM-Debütanten Sebastian Swoboda auf Rang 168, Mario Rauscher auf Rang 210 und Ernst Isele als 238. komplettierten das Ergebnis aus rotweißroter Sicht.

An der internationalen Spitze gab es bei dieser Turner-WM-Qualifikation mehr Überraschendes als Papierformgemäßes. 


Einmal mehr Österreichs bester Turner: Thomas Zimmermann

Die Dreierwette Weißrussland vor USA und Korea hätte stinkreich gemacht. Olympiasieger China und Topfavorit Russland sind als 7. und 8. gerade noch (mit viel Glück) in die Teamfinalentscheidung gerutscht. Im Einzelmehrkampf war zwar mit dem weißrussischen Exweltmeister Iwan Iwankow zu rechnen, doch schon der Kubaner Eric Lopez und der USA-Turner Sean Townsend auf 2 und 3 standen nicht auf der "Medaillenkandidatenliste". Mal sehen, ob sich dieser Trend in den Finali fortsetzt oder die eigentlichen Favoriten noch zulegen können.

Für Österreichs Damenteam wird es morgen (Dienstag) ernst: Um 18.40 beginnt für Verena Oberhauser, Heidi Piccardi, Sandra Hötzmannseder und Sonja Hein die WM, die Endergebnisse werden gegen 22.45 Uhr feststehen.

  >> Alles über die Kunstturn-WM gibt's topaktuell unter www.gymmedia.com !  


  Kunstturnen   / ÖFT (Gent/Wien), Sonntag 28. Oktober 2001

Turn-WM: Stell' dir vor, es geht das Licht aus....

....und du würdest gerade einen Kovacs-Doppelsalto über das Reck tun ! So geschehen einem Turner aus Kuwait am Sonntag gegen 21.45 Uhr bei der WM in Gent. Von einem Moment auf den anderen war es stockdunkel und blieb es über viele Minuten: Totaler Beleuchtungsausfall. Der Reckturner hatte Riesenglück im Unglück, blieb beim Aufschlag unverletzt. Ein arabischer terroristischer Anschlag ist wohl jedenfalls auszuschließen....


  Kunstturnen   / ÖFT (Gent/Wien), Sonntag 28. Oktober 2001

Turn-WM in Gent: Österreichs Herren mit Punkterekord - aber Zimmermann leider am Sprungfinale vorbei !
.
Fotos direkt von der WM: 
Drauf klicken !

.

Thomas Zimmermann
.
 
Ernst Isele    Marco Baldauf
Alle Bilder (C) Cogliati
Österreichs Kunstturner-Nationalteam hat heute in der vierten von zehn Gruppen seinen WM-Wettkampf absolviert. Das Unerfreuliche zuerst: Thomas Zimmermann ist leider an seinem ehrgeizigen Plan gescheitert, das Finale am Sprung zu erreichen. Der 28jährige Vorarlberger Sportsoldat musste die Landung seiner Weltneuheit "Überschlag + geschraubter Doppelssalto" (die mittlerweile von der FIG offiziell anerkannt wurde) mit den Händen abstützen. Die Note betrug daher nur 9.025 Punkte, das reicht bei weitem nicht für die Finalqualifikation. "Schuld daran" war wohl eine besonders dumme Verkettung störender Umstände. Direkt vor Zimmermann verstolperte (!) Marco Baldauf seinen Anlauf, sprang in letzter Not einen banalen Überschlag. Das Kampfgericht brauchte daraufhin unendlich lange Minuten, diesen Sprung Baldaufs zu bewerten - während dessen der sehr nervöse Zimmermann offensichtlich seine auf den Punkt getimte Konzentration verlor....
.
Trotz dieser beiden Missgeschicke verlief der WM-Teamwettkampf für Österreichs Turner insgesamt jedoch positiv. Nationaltrainer Dieter Egermann: "Wir 
haben 195.361 Punkte erzielt, das ist unser neues Rekordtotal. Zurzeit liegen wir unter 17 bereits klassierten Teams auf Rang 10, haben nach vielen Jahren wieder Dänemark, Südafrika oder die Türkei hinter uns gelassen. Mit etwas Glück schaffen wir in der Endabrechnung den Sprung unter die Top 30." Die vorab als Ziel formulierte deutliche Verbesserung vom 42. Teamrang der letzten WM 1999 wird im Feld der Aktiven aus insgesamt 68 Nationen jedenfalls erreicht. Das Endergebnis der Österreicher wird morgen (Montag, 29.10.) gegen 16.30 Uhr feststehen.
.
  >> Alles über die Kunstturn-WM gibt's topaktuell unter www.gymmedia.com !  

  Team-Turnen Austria   / ÖFT (Schärding), Samstag 27. Oktober 2001

Union West-Wien österreichischer Premierenmeister im "Team-Turnen Austria"!

Furiose erste Österreichische Meisterschaft im "Team-Turnen Austria" (TTA) in Schärding. Die Formation der Sportunion West-Wien setzte sich knapp durch und sicherte sich den rotweißroten Auftakttitel. Auf den Plätzen folgten das Team aus Götzis und Lokalmatador "Schär*tau*dorf" (Schärding/Taufkirchen/Andorf).
Die drei TTA-Disziplinen gemeinsames Minitrampolinspringen, Tempobodenturnen auf der Akrobatikbahn und Bodenshowgymnastik garantierten fur atemberaubende sportliche Leistungen und einen überragenden Publikumserfolg. So eine brodelnde Tribüne gibt's im Turnen sonst nie, das Motto "TTA - Turnen turnt an" wurde eindrucksvoll bestätigt. Fazit: Dieser aus Skandinavien stammende neue Turnbewerb hat schon im ersten Jahr in Österreich voll eingeschlagen, besitzt das Zeug, in die erfolgreiche "Zukunft des Vereinsturnens" zu führen.

Ergebnisse Allgemeine Klasse: 1. Sportunion West-Wien (23,45), 2. Turnerschaft Götzis (23.10), 3. Schär*tau*dorf (21.00), 4. ex aequo Turnerschaft Weiler (V, 20.65) und Klagenfurter Turnverein/KTC (20.65)

Ergebnisse Junioren: 1. Sportunion Eisenstadt (23.75), 2. Sportunion West-Wien (23.10), 3. Verein Grazer Turnerschaft / ATG (22.75), 4. TS Höchst (22.05), 5. TS Weiler (21.20), 6. TS Mäder (21.15), 7. TS Lustenau (21.05), 8. TS Götzis (20.65), ÖTB TV Ried (19.65)

 >>> Hier geht es zu Foto-Impressionen der 1. TTA-ÖM in Schärding !

  >>> und hier zur Original-Ergebnisliste als .pdf oder als .doc !  


  Trampolinspringen   / ÖFT (Berlin/Wien), Samstag 27. Oktober 2001

Trampolin-Staatsmeister Höckner Siebenter beim Berliner SSC-Cup

Nach längerer Durststrecke wieder eine starke internationale Leistung des österreichischen Trampolinspringer-Staatsmeisters Markus Höckner: Der 24jährige Wiener schaffte beim traditionellen SSC-Cup in Berlin die Qualifikation fürs Finale und in diesem Rang 7. Die Platzierungen der weiteren Österreicher: 18. Dieter Hayn, 20. Jenny Steiner. Nähere Info unter www.ssc-cup.de


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Samstag 27. Oktober 2001

Positive WM-Podiumstrainings der österr. Teams !

Gestern (Do.) Abend fand der erste Auftritt des österreichischen Kunstturner-Nationalteams in der WM-Arena in Gent (BEL) statt, heute derjenige der Turnerinnen: Das Podiumstraining - fachintern stets als besonders wichtig eingeschätzt, nicht zuletzt weil sich die Kampfrichter schon eifrig Notizen machen - wurde bei den Herren "zwar nervös, aber nahezu fehlerlos" (Coach Dieter Egermann) abgespult. Thomas Zimmermann zeigte seinen neuen Sprung "Überschlag + geschraubter Doppelsalto" ebenfalls fehlerfrei, erhielt dafür viel Szene-Applaus. Die Damen spulten ihr Programm "ganz ausgezeichnet" (Bundesfachwartin Edith Baurek) ab. Viel ausführlichere Info über die sich anbahnende Turn-WM findet man bei www.gymmedia.com 


  Ö-Sportlerwahlen   / ÖFT (Wien), Freitag 26. Oktober 2001

5 Platzierungen von ÖFT-Aktiven bei der Wahl zum österreichischen "Sportler des Jahres" 2001

Thomas Zimmermann ist amtierender Vorarlberger Sportler des Jahres und bestätigte dieses Ranking indirekt auch bundesweit: Bei der von den österreichischen Sportjournalisten durchgeführten Wahl zum Sportler des Jahres 2001 war Zimmermann erneut bester Vorarlberger - wenn auch "nur" auf Rang 28. Zwei Plätze dahinter Marco Mayr auf Rang 30. Für die besten "ÖFT-Ergebnisse" der Ö-Sportlerwahlen sorgten hingegen die Rhythmischen Gymnastinnen: Ursula Zigler schaffte Rang 20 bei den Damen, die Nationalgruppe Rang 24 der Teamwertung. Turnerin Steffi Praxmarer klassierte sich wie Zimmermann als 28. Insgesamt zwar alles zusammen nicht wirklich berauschend (und unter Wert geschlagen), aber immerhin.
>>> Die Ö-Sportlerwahlen wurden bekanntlich von Hermann Maier, Steffi Graf und den Skispringern gewonnen. Alle Detailresultate findet man unter www.sportsmediaaustria.at


  Team-Turnen Austria   / ÖFT (Wien), Montag 22. Oktober 2001

"Die Zukunft des Vereinsturnen": Vor 1. ÖM im neuen Team-Turnen Austria am 27. Oktober in Schärding !

Sieger erkennt man bekanntlich schon am Start - und der Start des neuen "Team-Turnen Austria" (TTA) im heurigen Jahr ist fulminant. Der einzige echte Vereinsteambewerb des Turnens begeisterte bei vier Kick-Off-Events nachhaltig. 14 Formationen mit über 160 Aktiven aus 6 Bundesländern haben es auf Anhieb bis zur Österreichischen Meisterschaft geschafft. Diese 1. TTA-ÖM wird am kommenden Samstag 27. Oktober 2001 ab 14.45 Uhr in der Schärdinger Bezirkssporthalle "mördermäßig abfahren" (Finale 17-18.30 Uhr). Am Programm stehen von fetziger Musik begleitete, showähnliche Bewerbe: Minitrampolin-Springen in Serie, Tempo-Bodenturnen auf der Tumblingbahn und Showgymnastik mit Akrobatikelementen. TTA: Turnen turnt an !

Das neue "Team-Turnen" kommt aus Skandinavien, wo es das klassische Gerätturnen in den Vereinen fast an den Rand gedrängt hat. Als "Euroteam" hat TTA quer durch Europas Turnszene einen Boom ausgelöst, der auch in Österreich voll greift. Die vielen Vorteile von TTA bieten zahlreichen Ex-Kunstturner/innen eine zweite Karrierechance. Aber auch alle, die es am Stufenbarren oder Reck nicht bis ganz nach oben schaffen, können sich bei TTA entfalten. TTA-Events entsprechen 100%ig den Bedürfnissen unseres Medien- zeitalters: Hochklassiger Showsport, pausenlose Action, für Laien sofort verständliche Regeln. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Euroteam-EM sind aberwitzige Leistungen (bis hin zu Doppelsalti mit dreieinhalb Schrauben vom Minitrampolin !) zu bestaunen. Doch Doppelsalti, Schrauben und menschliche Pyramiden werden natürlich auch am kommenden Samstag bei der ÖM in Schärding zu bestaunen sein.

  >> Hier geht es zu allen Organisations-Details der ÖM Team-Turnen Austria


  Kunstturnen  / ÖFT (Wien), Montag 22. Oktober 2001

Vor Turn-WM in Gent: Thomas Zimmermann und "die Hoffnung auf den großen Sprung"

Vom 28. Oktober bis 4. November werden in Gent (Belgien) die Kunstturn-Weltmeisterschaften 2001 stattfinden. Die Riesenanzahl von 570 Aktiven (244 Damen, 326 Herren) aus 68 Ländern wurde für diesen internationalen Saisonhöhepunkt gemeldet. Alle erwartet ein Event mit Superstimmung, denn bereits jetzt wurden 85 % aller Tickets abgesetzt. Die Finalbewerbe in der "Flanders Sports Arena" sind trotz stolzer Preise bis hinauf zu EUR 175,- schon ausverkauft.

Der ÖFT nominiert elf Aktive zur WM, d.h. je ein komplettes Turnerinnen- und Turnerteam: Verena Oberhauser, Sandra Hötzmannseder, Heidi Piccardi, Sonja Hein, Thomas Zimmermann, Marco Baldauf, Marco Mayr, Sebastian Swoboda, Ernst Isele, Mario Rauscher und (als Ersatzmann) Gernot Bitschi.

Die Erwartungshaltungen aus öster-
reichischer Sicht sind dreigeteilt:

1. Thomas Zimmermann hat mit seiner kürzlich präsentierten superschwierigen Sprung-Weltpremiere "Überschlag + geschraubter Doppelsalto" alle Chancen, das Gerätefinale der besten Acht zu erreichen. Damit wäre er der erste Österreicher seit 1950 (Erni Wister 8. im Bodenfinale), der direkt im Kampf um Medaillen mitmischen könnte. Doch es wird eine Hopp-oder-Tropp-Angelegen-
heit: "Schon die geringste Unsicherheit in der Qualifikation würde meine Chancen zunichte machen, denn die Konkurrenz ist gerade am Sprung extrem dicht." Nachsatz: "Zurzeit gelingen mir rund zwei Drittel aller Versuche optimal". Sollte Zimsi das Finale tatsächlich schaffen, begänne alles wieder bei Null und das Risikospiel von vorne: Beim letzten internationalen Highlight, den Olympischen Spielen 2000, hatten sechs Sprungfinalisten schwer gepatzt, schon Bronze gewann man mit einem Fast-Verhauer.... Zimmermann: "Bitte haltet mir alle erdenklichen Daumen !"


.Die WM-Teilnehmer 2001: Das
.Herrenteam (o.v.l.: Trainer Eger-
.mann, Mayr, Rauscher, Baldauf,
.Isele, Zimmermann, Swoboda),
.Piccardi (o.l.), Hötzmannseder
.(l.), Oberhauser (o.), Hein (r.)
.
2. Das Herrenteam möchte bei der WM die guten Qualifikationsleistungen bestätigen und (vom bei der letzten WM 1999 in Tianjin erreichten 42. Teamrang unter 62 Ländern) einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Nationaltrainer Dieter Egermann: "Allerdings können wir diese angestrebte Verbesserung nicht exakt spezifizieren. Denn überdurchschnittlich viele Teams haben - wie wir selbst mit Swoboda, Isele, Rauscher und Bitschi - mehrere WM-Debütanten in ihren Reihen. Erst die WM selbst wird daher Aufschluss über ein etwaig neues internationales Kräfteverhältnis geben."
.
>> Der WM-Einsatz des ÖFT-Herrenteams wird sich am kommenden Sonntag 28. Oktober zwischen 15.40 und 17.30 Uhr ereignen (in der "Subdivison 4" gemeinsam mit Dänemark, Argentinien, Lettland, Kasachstan und Taiwan), das Endergebnis (samt der Entscheidung, ob sich Zimmermann für das Sprungfinale am Sonntag darauf qualifiziert hat) aber erst am Montag 29. Oktober (nach der zehnten und letzten Subdivision) um 16.30 Uhr feststehen.
.
3. Auch das ÖFT-Damenteam erwartet eine Rangverbesserung (vom zuletzt unter 58 Nationen belegten 37. Rang). Wobei allerdings die Nachteile auszugleichen sind, dass ohne Ersatzturnerin (d.h. ohne Streichnoten) angetreten werden muss und Sandra Hötzmannseder zusätzlich nicht 100%ig fit ist. Das eigentliche Haupt-Handicap der Österreicherinnen entpuppt sich langfristig als Vorteil. Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Wir müssen sechs Turnerinnen aus unseren Top Ten zu Hause lassen, weil sie das internationale Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben. Darunter die Nummern 1, 2, 4, 5, 7 und 8 der Rangliste ! Für uns ist die WM 2001 daher nur eine Zwischenstation. Wir setzen auf 2003, dann werden wir einen deutlichen Quantensprung nach vorne machen !" Für Hötzmannseder und Hein bedeutet Gent den Abschied von der großen Turnbühne: Beide Routiniers haben ihren Rücktritt mit Jahresende angekündigt.
.
>> Der WM-Einsatz der Österreicherinnen erfolgt am Dienstag 30. Oktober 2001 von 18.40 bis 20.35 Uhr in der 7. und vorletzten Subdivision (gemeinsam mit Israel, Frankreich, Favorit Rumänien und einer Mix-Gruppe). Das Ergebnis wird am selben Tag gegen 22.45 Uhr feststehen.
.
 WM-Links: www.worldchampgym2001.com www.gymmedia.com
www.intlgymnast.com www.fig-gymnastics.org

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien/Madrid), Freitag 19. Oktober 2001

Gymnastik-WM in Madrid: Österreich am 20. Endrang !

Wie schon zur Halbzeit des Teambewerbes belegte Österreich auch in der Enabrechnung der Gymnastik-WM in Madrid den 20. Rang. Im Feld aus 47 Nationen entspricht dies dem vorab genannten Erwartungsspektrum. Doch das WM-Debütantinnen-Quartett Ursula Zigler, Hanna Oberhofer, Viktoria Gusbeth und Caroline Weber litt natürlich besonders unter dem Verletzungs-Out der Nr. 1: Eine Ursi Zigler in Bestform hätte die ÖFT-Auswahl noch fünf bis sechs Plätze weiter oben in der Ergebnisliste eingeordnet und damit für das beste rotweißrote Gymnastik-WM-Ergebnis aller Zeiten sorgen können.

Daher streicht Nationaltrainerin Birgit Schielin in ihrem Resümee die Positiva heraus: "Die Jungen haben gezeigt was sie können und sich exzellent geschlagen. Man darf nicht vergessen, dass Hanna und Caroline erst 16 bzw. 15 Jahre alt sind, also noch die komplette Sportzukunft vor sich haben. Bei beiden haben die Nerven voll gehalten, sogar bei Caroline, als sie für Ursi ins kalte Wasser springen musste und ohne Training ihre Ballkür fehlerfrei gezeigt hat. Nur Viktoria hat heute leider einen kleinen Fehler begangen." Die Platzierungen der Österreicherinnen sind dementsprechend okay: Oberhofer wurde 57., Weber 71., Gusbeth 73. und Zigler (verletzungsbedingt nur) 78. im Riesenfeld aus 131 gewerteten Gymnastinnen.

Den Teambewerb gewann erwartungsgemäß Russland (275.900) mit überlegenem Vorsprung auf Ukraine (258.075) und Weißrussland (254.500), Österreich belegte wie gesagt Rang 20 (202.675). Die Einzelqualifikation dominierten die 15fache Welt- und Europameisterin Alina Kabaeva und ihre russische Teamkollegin Irina Tchatchina. Für das ÖFT-Team ist die WM, die am Wochenende mit den Finalbewerben fortgesetzt wird, leider schon vorzeitig beendet.

  >> Hier geht's zu Bildern der Österreicherinnen direkt aus Madrid !

  >> Hier gibt's detaillierte Ergebnisse: http://www.gymmedia.com/rg/madrid


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien/Madrid), Freitag 19. Oktober 2001

Tag 2 der Gymnastik-WM: Ursula Zigler verletzt out !

Wenn man kein Glück hat, kommt Pech meistens auch noch dazu: Österreichs Gymnastik-Nr.1 Ursula Zigler (19) musste bei der WM in Madrid nicht nur einen gestrigen rabenschwarzen Auftakt verkraften. Nach der heutigen ersten (ihrer insgesamt dritten) Kür kam das endgültige Aus: Seit Wochen latent vorhandene Knieprobleme - die wohl auch schon zur gestrigen Unform beigetragen hatten - wurden bei einem Sprung akut. Diagnose: Schleimbeutelentzündung, Bänderüberdehnung und Gonarthrose. Trainerin Birgit Schielin und Bundesfachwartin Bruneder mussten die völlig demoralisierte Zigler sofort aus dem Bewerb nehmen, es droht ihr nun eine mehrwöchige Pause. Für die letzte Runde des Teambewerbes wird Caroline Weber (15) für Zigler einspringen, das österreichische Team-Endergebnis soll gegen 21.30 Uhr vorliegen.


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien/Madrid), Donnerstag 18. Oktober 2001

Nach Tag 1 der Gymnastik-WM: Zigler schwer enttäuscht, der "Rest des Teams" sehr gut.

Die ersten Auftritte des österreichischen Nationalteams bei der Weltmeisterschaft in Madrid verliefen nur zum Teil nach Wunsch. Zwar liegt das ÖFT-Quartett in der Teamwertung auf dem 20. Zwischenrang - und damit im Bereich der Prognose. Aber leider hatte gerade die eigentlich klare Nr. 1 Ursula Zigler (19) einen rabenschwarzen Tag, der viel unaufholbares Terrain kostete.

Zigler verpatzte zahllose Details ihrer Küren, schaffte mit dem Seil gar nur die schlechteste Note aller Österreicherinnen. Damit liegt sie schwer enttäuscht auf dem 65. Halbzeitrang meilenweit vom angestrebten Mehrkampffinale (Rang 30) entfernt. Zigler ist gar nicht einmal die beste Österreicherinnen, das ist zurzeit Viktoria Gusbeth auf Rang 59. Nationaltrainerin Birgit Schielin: "Die Debütantinnen Viktoria Gusbeth, Hanna Oberhofer und Caroline Weber haben gezeigt, was sie können und sich auf der Weltgymnastikbühne ihrem Leistungsvermögen entsprechend sehr gut eingeführt. Für die morgige zweite Hälfte des Teambewerbes ist nun Angriff angesagt. Denn wir rangieren nur knapp hinter den vor uns liegenden Ländern, während wir nach hinten Luft haben. Und noch schlechter als heute kann es für Ursi Zigler nicht laufen, d.h. wir wollen morgen deutlich vorrücken !"

In der Team-Zwischenwertung führt Russland erwartungsgemäß klar (vor Weißrussland und Bulgarien), im Einzel sind die Russinnen Irina Tchatchina und Alina Kabaeva eine Klasse für sich.

  >> Hier gibt's detaillierte Ergebnisse: http://www.gymmedia.com/rg/madrid


  Sportakrobatik   / ÖFT (Wien), Dienstag 16. Oktober 2001

Ergebnisnachtrag: Österreich erstmals seit 10 Jahren wieder bei int. Sportakrobatik-Topturnier dabei !

30 Formationen aus 12 Nationen nahmen an diesem von der Europäischen Turnunion UEG veranstalteten Turnier in Prag vom 12. bis 14. Oktober teil. Das österreichische Meisterpaar Elisebeth Gmeiner und Jannine Bauegger konnte im großen Feld dabei den respektablen 8. Platz belegen.

Lt. int. Regelwerk wurden drei Übungen gezeigt: Balance- Tempo- und kombinierte Übung. Die Balance-Übung konnte unser österreichisches Paar sauber vorführen, jedoch fehlten die Schwierigkeiten, die notwendig waren um vorne mitzumischen. Somit der 8. Platz. Bei Tempo- und kombinierter Übung gab's leider Patzer jeweils bei der Sprungserie, somit ebenfalls der 8.Platz, wie auch in der Mehrkampfwertung. Elisabeth Birli, ÖFT-Bundesfachwartin und in Prag als Kampfrichterin dabei, gab sich zufrieden: "Ich bin froh, dass wir nach 10 Jahren Abwesenheit wieder eine österreichische Formation bei hochrangigen internationalen Wettkämpfen dabei haben. Für uns ist es wichtig, nun viel Wettkampferfahrung zu sammeln."

Überraschend dann auch die Gewinner. Griechenland siegte in den Kategorien Damenpaar, Damengruppe und gemischtes Paar. Die Sieger bei den Männerpaaren kamen aus Belgien.
Mehr zum Thema: www.sportakrobatik.net 


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Dienstag 16. Oktober 2001
.

WM Rhythmische Gymnastik
vom 18. bis 21. Oktober 2001 in Madrid:
Schafft Ursula Zigler das Finale ?

Vom kommenden Donnerstag bis Sonntag wird in Madrid jene Weltmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik stattfinden, die ursprünglich für Wien vorgesehen war. Doch während sich der ÖFT an einem zumindest ausgeglichenen Budget die Zäh- ne ausgebissen hatte, ging die Finanzierung im deutlich gym- nastik-begeisterteren Spanien locker von der Hand: Madrid


Das WM-Team v.l.: Gusbeth, Weber, Oberhofer, Zigler

möchte Olympia 2012 durchführen. So wird das WM-Budget in zweistelliger Schilling- Millionenhöhe einfach als PR-Maßnahme für die Kandidatur verbucht.

Das ÖFT-WM-Team formiert sich aus den ersten Vier der Staatsmeisterschaften: Ursula Zigler (19, Wien), Hanna Oberhofer (17, Innsbruck), Viktoria Gusbeth (17, Wien) und Caroline Weber (16, Dornbirn). Für Österreichs beste Gymnastinnen schmeckt die Übersiedlung der WM doppelt bitter. Nur Viktoria Gusbeth - eine mütterlicherseits halbe Spanierin - fühlt sich auch in Madrid "fast wie zu Hause". Nationaltrainerin Birgit Schielin (mit 22 nach wie vor die jüngste der Welt): "Wir werden zurzeit Jahr für Jahr stärker, sind näher an die internationalen Spitze heran gerückt, als je zuvor. Mit Heimvorteil und dem eigenen Publikum im Rücken wäre da heuer - ganz speziell für unsere Nr. 1 Ursula Zigler - sehr viel möglich gewesen. Doch Jammern nützt nichts, deswegen gilt die Devise 'Jetzt erst recht'". Zigler ergänzt: "Ich bin ein wenig nervös, weil ich erstmals bei einer WM antreten werde. Es wird sehr schwierig, doch wenn alles optimal läuft, kann ich in Madrid den Einzug in das Mehrkampffinale schaffen."

Für Madrid haben 159 Aktive aus 49 Ländern genannt. Obwohl neben Zigler auch der "Rest" des ÖFT-Quartetts aus WM-Debütantinnen besteht (noch dazu aus sehr jungen), erwartet man sich eine Team-Platzierung um Rang 20. Der Marathon-WM-Einsatz der Österreicherinnen beginnt am 18. Oktober um 13 Uhr und endet am 19. Oktober um 21 Uhr. Das Halbzeitergebnis wird am Donnerstag Abend gegen 21.15 Uhr feststehen, das Team-Endergebnis - und ob sich Ursi Zigler für die Mehrkampfentscheidung qualifiziert hat - am Freitag Abend um 21.15 Uhr. Das Mehrkampffinale selbst ist für Samstag 20. Oktober von 13.15 bis 20 Uhr angesetzt.

 Aktuelle WM-Infos: www.gymmedia.com/rg/madrid und www.fig-gymnastics.com 


  Kunstturnen   / ÖFT (Höchst), Sonntag 14. Oktober 2001

Gerätefinali der Staatsmeisterschaft in Höchst: Fünf weitere Titel für Zimmermann, fünf verschiedene Damen-Siegerinnen !


Überragender Turner der
ÖM 2001: Lokalmatador 
Thomas Zimmermann
Ausgerechnet an seinem Paradegerät Sprung musste Thomas Zimmermann die einzige "Niederlage" (Rang 2!) der Kunstturn-
Staatsmeisterschaften in Höchst einstecken:
Der 28jährige Lokalmatador verpatzte die Landung des von ihm erfundenen "Zimmermann"-Sprunges, während der überraschend erfolgreiche Titelverteidiger Marco Mayr seinen Überschlag mit Doppelsalto sicher stand. Bei gleichwertigen zweiten Sprüngen (jeweils geschraubte Tsukoharas) gab das den Ausschlag für den jubelnden 20jährigen Sankt Valentiner. Doch davor am Boden, am Pauschenpferd und an den Ringen sowie danach am Barren war "Zimsi" auch am ÖM-Finaltag eine Klasse für sich. Am Reck teilte sich Zimmermann den Erfolg mit Marco Baldauf, der damit nach vier zweiten ÖM-Rängen ganz zum Schluss seine insgesamt bereits 7. ÖM-Goldmedaille umgehängt erhielt. Zimmermann hingegen hält bereits bei grandiosen 36 Staatsmeistertiteln ! 
.
Bei den Damen ereigneten sich - wie von den Experten voraus gesagt - die wahrscheinlich spannensten und ausgeglichensten Gerätefinali der ÖFT-Geschichte. An vier Geräten gab es fünf (!) unterschiedliche Siegerinnen (1x ex aequo), auch die Gesamtanzahl der insgesamt sieben Medaillengewinnerinnen war besonders hoch. Nationaltrainerin Johanna Gratt (die sich "nebenbei privat" über den ersten Titelgewinn ihrer Tochter Tanja freuen durfte): "Was unsere Turnerinnen heute geboten haben, ist ein Riesenversprechen für die Zukunft, im speziellen für die WM 2003. Unsere besten Turnerinnen sind zu einem Großteil noch nicht einmal international startberechtigt, das heißt noch nicht 16 Jahre alt." Zur erfolgreichsten Turnerin der Kunstturn-Staatsmeisterschaften 2001 wurde Lokalmatadorin Verena Oberhauser. Sie sicherte sich 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze.

.
Verena Oberhauser ge-
wann den Mehrkampf und ex aequo das Balkenfinale

 ÖM Kunstturnen 2001: Gerätefinali Medaillenränge Damen
Sprung Stufenbarren Schwebebalken Boden
1. Tanja Gratt (8.513) 1. St. Praxmarer (7.725) 1. V. Oberhauser (8.100) 1. C. Hasenöhrl (8.275)
2. Sonja Hein (8.344) 2. V. Oberhauser (7.575) 1. Heidi Piccardi (8.100) 2. Tanja Gratt (8.200)
3. Julia Aigner (8.263) 3. Heidi Piccardi (7.200) 3. C. Hasenöhrl (7.850) 3. V. Oberhauser (7.80)
.
 ÖM Kunstturnen 2001: Gerätefinali Medaillenränge Herren
Boden Pauschenpferd Ringe
1. Th. Zimmermann (V, 8.50) 1. Th. Zimmermann (V, 8.925) 1. Th. Zimmermann (V, 8.350)
2. Marco Baldauf (V, 8.30) 2. Sebastian Swoboda (V, 8.125) 2. Marco Baldauf (V, 8.050)
3. Marco Mayr (OÖ, 8.30) 3. Marco Baldauf (V, 7.300) 3. Sebastian Swoboda (V, 7.925)
.
Sprung Barren Reck
1. Marco Mayr (OÖ, 8.862) 1. Th. Zimmermann (V, 8.625) 1. Th. Zimmermann (V, 8.475)
2. Th. Zimmermann (V, 8.712) 2. Marco Baldauf (V, 8.125) 1. Marco Baldauf (V, 8.475)
3. Marco Baldauf (V, 8.600) 3. Marco Mayr (OÖ, 7.975) 3. Ernst Isele (V, 8.150)
. 3. Sebastian Swoboda (V, 7.975) .

  >>> Alle Detail-Ergebnisse gibt es hier !  


  Kunstturnen   / ÖFT (Höchst), Sonntag 14. Oktober 2001

ÖFT-Turncups 2001 an Oberhauser und Zimmermann !

Mit den Mehrkampfentscheidungen der Staatsmeisterschaften wurden auch die ÖFT-Kunstturn-Cups 2001 entschieden. Die Titel dieser Jahreswertungen (es werden pro Turner/in die fünf besten Resultate vom 1. Jänner bis eben zur ÖM addiert) gingen beide nach Vorarlberg. Wobei der Erfolg Thomas Zimmermanns bei den Herren nie infrage stand. Verena Oberhauser hingegen setzte sich erst ganz zum Schluss durch ihren Staatsmeisterschaftserfolg knapp durch.

ÖFT-Cup 2001: 1. Verena Oberhauser (V), 2. Tanja Gratt (OÖ), 3. Stefanie Praxmarer (OÖ), 4. Sandra Hötzmannseder (OÖ), 5. Heidi Piccardi (W), 6. Martina Kutmon (T); ÖFT-Cup 2001: 1. Thomas Zimmermann (V), 2. Marco Baldauf (V), 3. Marco Mayr (OÖ), 4. Sebastian Swoboda (V), 5. Ernst Isele (V), 6. Mario Rauscher (W).

  >>> Hier geht es zur Original-Ergebnisliste als .pdf-Datei bzw. als .doc-Datei

 

  Kunstturnen   / ÖFT (Höchst), Samstag 13. Oktober 2001

Thomas Zimmermann zum siebenten Mal Mehrkampf-Staatsmeister !

Heute hat "der Zimmermann" ausgezeichnet geklappt: Thomas Zimmermann, 28jähriger Vorarlberger Lokalmatador, erhielt bei der Staatsmeisterschaft in Höchst für den von ihm erfundenen Supersprung (Überschlag + geschraubter Doppelsalto) die Weltklassenote 9.750. Doch danach war etwas die Luft raus. Zimmermann: "Ich hatte danach Konzentrationsprobleme und zu viele Fehler gemacht, vielleicht weil ich mir meiner Sache zu sicher war." Sicher konnte der alte und neue Mehrkampfstaatsmeister aber trotz schwerer Patzer am Pauschenpferd und Reck guten Gewissens sein. Die zwei Wochen vor der WM nahe der persönlichen Bestform turnende Konkurrenz kam zwar näher an an Zimmermann heran, als erwartet. Doch gefährden konnten Marco Baldauf, Sebastian Swoboda und Marco Mayr den Teamleader nicht. Mit jetzt sieben ÖM-Erfolgen im Mehrkampf, dem wichtigsten Kunstturnbewerb, führt Thomas Zimmermann nun (ex aequo mit Hans Sauter, dem 50er-Jahre-Rekordmeister) auch die ewige ÖFT-Rangliste an. Das WM-Team bestätigte seine Nominierung souverän: Alle sechs Turner überboten das Limit erneut, setzten sich auch klar gegen alle anderen durch (Top 5 der Allg. Klasse sowie der Juniorenmeister). Das Gastgeberbundesland freute sich besonders: Alle drei Stockerlplätze gingen an Vorarlberg.

Meisterstufe (Allg. Klasse): 1. Thomas Zimmermann (TS Röthis, 51.350), 2. Marco Baldauf (TS Dornbirn, 48.750), 3. Sebastian Swoboda (TS Bregenz Stadt, 47.600), 4. Marco Mayr (ATSV St. Valentin, 46.950), 5. Ernst Isele (45.850)

Juniorenstufe: 1. Mario Rauscher (TV Gersthof/Wien, 46.250), 2. Arno Gasteiger (TGU Salzburg, 40.850), 3. Sebastian Bösch (TS Dornbirn, 38.750), 4. Stefan Mayer (TS Wolfurt, 37.850), 5. Fabian Traunsteiner (ATSV Gnigl, 36.900)

Meisterstufe B: 1. Dominik Burtscher (TS Satteins, 40.950), 2. Lukas Meusburger (TS Wolfurt, 40.900), 3. Thomas Wollinger (Union West-Wien, 36.000); Juniorenstufe B: 1. Philipp Obal (ATG Graz, 45.350), 2. Benno Gratt (TS Wolfurt, 43.100), 3. Erdal Türkyilmaz (TS Rankweil, 42.700)

  >>> Alle Detail-Ergebnisse gibt es hier !  


  Kunstturnen   / ÖFT (Höchst), Samstag 13. Oktober 2001

Verena Oberhauser neue Mehrkampfstaatsmeisterin !

Die neue österreichische "Turnkönigin" heißt Verena Oberhauser. Die 16-jährige Vorarlberger Lokalmatadorin setzte sich in der Höchster Sporthalle im lange Zeit erwartet hochspannenden Staatsmeisterschafts-Mehrkampf schließlich mit unerwarteter Deutlichkeit durch. Erste Reaktion Oberhausers: "Danke an 'mein' Heimpublikum, es hat mich super unterstützt !"

Oberhausers direkte Konkurrentinnen im Kampf um den wichtigsten rotweißroten Turntitel, "Austroaustralierin" Heidi Piccardi (17) und die nun entthronte Vorjahressiegerin Sonja Hein (19, Wien), wurden offensichtlich Opfer ihrer Nervosität. Beide mussten nach anfänglichen Topküren Fehler bzw. Unsicherheiten verkraften. Der Juniorinnentitel ging an Ausnahmetalent Carina Hasenöhrl. Die erst 13jährige Klagenfurterin wäre mit ihrer Leistung auch in der Allgemeinen Klasse auf dem Siegerpodest gestanden, setzte sich mit nur einem Zehntel Vorsprung auf Tanja Gratt, die Tochter der Nationaltrainerin, durch !

Meisterinnenstufe (Allg. Klasse): 1. Verena Oberhauser (TS Satteins, 32.950), 2. Heidi Piccardi (Union West-Wien, 31.350), 3. Sonja Hein (Sportunion Döbling, 30.150), 4. Nina Stuppacher (ATSV Ternitz, 28.400), 5. Bianca Schönbichler (TV Blindenmarkt, 25.550)

Juniorinnenstufe: 1. Carina Hasenöhrl (KTC Klagenfurt, 31.100), 2. Tanja Gratt (TSV Ottensheim, 31.000), 3. Julia Aigner (Sportunion Leonding, 29.950), 4. Martina Kutmon (Innsbrucker TV, 29.800), 5. Stefanie Praxmarer (ASKÖ Linz Urfahr, 28.800)

Jugendstufe: 1. Sandra Mayer (Sportunion Leonding, 34.350), 2. Barbara Gasser (TS Lustenau, 32.550), 3. Andrea Gufler (DSG Buch, Tirol, 31.950)
Oberstufe: 1. Kathrin Gobber (TS Bregenz-Stadt, 33,700), 2. Birgit Buchegger (ATSV Gnigl, Sbg, 33.300), 3. Karin Spiegel (TS Dornbirn, 32.650)

  >>> Alle Detail-Ergebnisse gibt es hier !  


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien/Wels), Donnerstag 11. Oktober 2001

 
Good News von Sandra Hötzmannseder !
 
Am vergangenen Samstag hatte sich die vierfache 2000er-Staatsmeisterin Sandra Hötzmannseder bei einem Turnier in Marburg (SLO) am Ellbogen verletzt. Die WM-Teilnahme am 30. Oktober schien nach erster sportärztlicher Diagnose (Luxation) höchst ungewiss, das Antreten zur Titelverteidigung am kommenden Wochenende völlig unmöglich. Doch Dank intensiver physiotherapeutischer Behandlung verlief die Rehabilitation der 17jährigen Welserin erstaunlich positiv. Die heutige Pronose: Der WM-Start an allen Geräten sollte möglich sein. Und vielleicht kann Hötzmannseder bei der Staatsmeisterschaft sogar schon am Sprung antreten - denn an diesem Gerät sind die einwirkenden Kräfte am unproblematischesten.

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Dienstag 9. Oktober 2001

Neues ÖFT-Spartenlogo für Rhyth-
mische Gymnastik präsentiert !
.
Seit heute hat Österreichs Rhythmische Gymnastik ein neues offizielles Erkennungszeichen. Das von Frau Heike Werner (Wien) gestaltete Logo visualisiert die besondere Eleganz dieser Sportart und basiert auf den drei typischen Handgeräten Ball, Reifen und Seil. Durch die farbliche Abstimmung mit dem ÖFT-Verbandslogo (s.o.) ergibt sich ein besonders breites Einsatzspektrum.
.
Sie wollen das neue RG-Logo groß und gut aufgelöst sehen ?
Dann klicken Sie hier (jpg) oder hier (gif) drauf !


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 9. Oktober 2001

Die Favoriten für die Turn-ÖM am 13./14. Oktober 2001 in Höchst: Thomas Zimmermann und gleich acht junge Damen !

Am kommenden Wochenende werden sich in der Sporthalle Höchst (Vbg.) die 55. Österreichischen Staatsmeisterschaften 2001 im Kunstturnen ereignen. 113 Aktive aus 46 Vereinen und allen Bundesländern haben zum Saisonhöhepunkt der heimischen Turnszene genannt. Als letzter Bewerb vor der WM (28.10. bis 4.11.) im belgischen Gent erfährt diese Staatsmeisterschaft zusätzliche Bedeutung. Am Samstag (9 Uhr Nebenkategorien, 14.30 Uhr Damen, 17 Uhr Herren) kommen die Mehrkämpfe zur Austragung, am Sonntag (10 Uhr) die Gerätefinali.

Bei den Herren gibt es einen ganz klaren Favoriten für den Mehrkampftitel: In guter Normalform sollte Thomas Zimmermann sein bereits siebenter Titel (nach 1992/95/96/97/99/2000) in dieser Kunstturn-Königsklasse nicht zu nehmen sein. Damit würde der 28jährige Lokalmatador in der ewigen ÖFT-Rangliste zur Nr.1 Hans Sauter (ebenfalls sieben Mehrkampftitel in den 50er-Jahren) aufschließen. Hinter Zimmermann wird ein spannendes Match des restlichen WM-Teams um die Medaillen erwartet, bei dem Marco Baldauf (21, Dornbirn), Marco Mayr (20, St. Valentin) und Sebastian Swoboda (19, Bregenz) die besten Chancen eingeräumt werden. Zimmermann ist weiters für die Gerätefinali am Sprung (erneut mit „dem Zimmermann“, seiner Weltneuheit Überschlag + geschraubter Doppelsalto) und am Pauschenpferd mit zu erwartenden Weltklasseleistungen klar zu favorisieren.

Ganz anders und langfristig besonders erfreulich stellt sich die Situation bei den Damen dar. Hier erfolgte im letzten Jahr ein massiver Entwicklungsboom. Nun lässt sich kaum prognostizieren, wer am Ende im Mehrkampf oder an den vier einzelnen Geräten die Nase vorne haben wird. Zurzeit verfügen neun österreichische Turnerinnen über ein annähernd gleiches – und vor allem: noch nie zuvor so hohes – Niveau, dass sich niemand mehr Patzer erlauben darf. Der kurzfristige verletzungsbedingte Ausfall der 4fachen Titelverteidigerin Sandra Hötzmannseder reduziert das Feld der Favoritinnen auf acht junge Damen: Mehrkampf-Titelverteidigerin Sonja Hein (19, Wien), Lokalmatadorin Verena Oberhauser (16, Satteins), „Austroaustralierin“ Heidi Piccardi (17), Vorjahresjuniorenmeisterin und ÖFT-Ranglisten-Nr.1 Steffi Praxmarer (14, Linz), Ranglistenzweite Tanja Gratt (15, Linz), die in Rumänien trainierende Ausnahmebegabung Carina Hasenöhrl (erst 13, Klagenfurt), Martina Kutmon (15, Innsbruck) und Julia Aigner (15, Leonding).

Fünf dieser acht Turnerinnen sind unter 16 Jahre alt, damit paradoxer Weise bei der WM und auch im Staatsmeisterschaftsmehrkampf der Allgmeinen Klasse noch nicht startberechtigt. Sie treten daher am Samstag im Juniorinnenbewerb an, treffen erst in den sonntägigen Finali auf das WM-Team. Nationaltrainerin Johanna Gratt: „Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Mehrkampf-Juniorenmeisterin ein besseres Ergebnis turnt als die Staatsmeisterin. Das wird eine Nervenschlacht, das ‚Zittergerät‘ Schwebebalken daher sicher viel entscheiden. Insgesamt wird Höchst für mich aber garantiert höchst erfreulich !“

 >> Hier geht es zu allen ÖM-Detail-Infos (Zeit- & Riegenlaufplan, alle Teilnehmer uä.)


  Sportaerobic   / ÖFT (Wien/Berlin), Montag 8. Oktober 2001

Lubi Gazov gewinnt int. Sportaerobic Cup in Berlin !


Gazov
.

Philippi-Hruza-Philippi
Toller Erfolg bei ihrem allerersten int. Auslandseinsatz: Top-Nachwuchshoffnung Lubi Gazov (Linz) gelang beim Int. "Woberzym"-Sportaerobic-Cup in Berlin der Sieg in der Jugendklasse. Und zwar gegen starke Konkurrenz aus elf Nationen, die von der Spitzenleistung der österreichischen Newcomerin völlig überrascht wurde. Im Trio-Bewerb der Allgemeinen Klasse erreichte die österreichische Meisterformation Kristina Hruza, Christina und Elisabeth Philippi - ebenfalls beim allerersten Auslandsbewerb - das Finale und dort Rang 6. ÖFT-Aerobic-Chefin Margit Stadler: "Wir sind neu in der Branche und haben uns in Ruhe vorbereitet. Aber bislang waren wir nicht sicher, wo wir stehen. Jetzt wissen wir: Uns gelingt ein bombiger Einstieg, bei der EM Ende November in Saragossa werden wir sicher auf Anhieb gut abschneiden !"

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien/Maribor), Montag 8. Oktober 2001

Int. Turnier in Marburg: Medaillen für Piccardi, Hötzmannseder verletzt !

Der letzte Test für die Staatsmeisterschaft am kommenden Wochenende verlief für zwei der besten österreichischen Kunstturnerinnen ausgezeichnet. Beim Int. Turnier in Marburg (SLO) gewann "Austroaustralierin" Heidi Piccardi zwei Medaillen (Silber am Schwebebalken, Bronze am Stufenbarren), schaffte dazu Rang 5 im Mehrkampf. Tanja Gratt wurde Vierte am Sprung und Sechste im Mehrkampf. Ganz schlimm hingegen lief es für die - noch - vierfache amtierende Gerätestaatsmeisterin Sandra Hötzmannseder. Die 17jährige Welserin verletzte sich bei der Stufenbarrenkür am Ellbogen (Luxation), fällt sicher für die ÖM am kommenden Wochenende aus. Hötzmannseders WM-Start in drei Wochen in Gent ist nun ebenfalls sehr in Frage gestellt.

Int. Damenturnier in Marburg: 1. Jeanette Sikora (HUN, 32.900), 5. Heidi Piccardi (AUT, 31.450),
6. Tanja Gratt (AUT, 31.200), 11. Sonja Hein (AUT, 29.750), 12. Martina Kutmon (AUT, 28.450)


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien/Wolfurt), Sonntag 7. Oktober 2001

Überraschung: Thomas Zimmermann nur Vorarlberger Vizelandesmeister 2001 hinter Marco Baldauf

Topfavorit Thomas Zimmermann erreichte bei der Vorarlberger Landesmeisterschaft im Kunstturnen hinter Marco Baldauf mit klarem Rückstand (50.60 zu 48.90) nur die Silbermedaille. Doch "Zimsi" beruhigt seine Fans: "Marco hat verdient gewonnen, er hat sein komplettes Programm fehlerfrei durchgezogen. Doch mir selbst war der uralte Gerätesatz in Wolfurt einfach zu schlecht. Ich habe deshalb sehr viele Schwierigkeiten ausgelassen. Eine Woche vor der Staatsmeisterschaft und drei Wochen vor der WM gehe ich lieber kein unnötiges Verletzungsrisiko ein." Auf Rang 3 landete Sebastian Swoboda (46.80), bei den Damen war Verena Oberhauser (31.55) eine Klasse für sich.

Bei den Salzburger Landesmeisterschaften im Kunstturnen in Rif sicherten sich Lisa Kuhn (TGUS) und Thomas Ager (ATSV Gnigl) die Erfolge in den Bewerben der Allgemeinen Klasse. Stärker turnten aber jeweils die besten Junioren: Nora Heger (ATSV Gnigl) und Arno Gasteiger (TGUS).


  Team-Turnen Austria   / ÖFT (Wien/Eisenstadt), Samstag 6. Oktober 2001

Faszinierender letzter TTA-ÖM-Test in Eisenstadt !

Es hat sich ausgekickt: Der letzte (von vier) "Kick Offs" 
des neuen
Team-Turnen Austria fand mit sechs Teams 
im Eisenstädter Allsportzentrum statt. Ein gutes halbes 
Jahr nach der Einführung des (international als "Euro-
team" ebenfalls boomenden) neuen ÖFT-Wettkampf-
angebotes beginnt die Phase der Festigung.
Schon der 
nächste Bewerb wird am 27. Oktober in Schärding die 
erste Österreichische TTA-Meisterschaft sein. Und die
Vorbereitung auf die ÖM bestimmte auch bereits das Geschehen der "int. Burgenländischen Meisterschaft" in Eisenstadt. So wie eine Woche zuvor in Vorarlberg beim vorletzten Kick-Off war der Leistungsanstieg der bereits von Beginn an dabei gewesenen Teams beachtlich. Aber auch Newcomer (wie die gemeinsame Gruppe der beiden Grazer Vereine VGT und ATG) hinterließen einen tollen Eindruck. Gegen die schon lange in "Euroteam/TTA" involvierte Formation des tschechischen Klubs KSG Start Blansko hatten "wir Ösis" aber vorerst trotzdem noch keinen Auftrag. Übrigens: Auf der TTA-typisch super gelaunten Tribüne saßen nicht nur zahlreiche heimische Übungsleiter, die sich für Team-Turnen interessieren, aber mit ihrem Verein noch nicht so weit sind. Sondern sogar Euroteam- Trainer aus der Slowakei und Ungarn waren extra angereist....

Ergebnisse: 1. KSG Start Blansko (CZE), 2. Sportunion West-Wien "Diesterweggasse", 3. Sportunion Eisenstadt, 4. Sportunion West-Wien "ET02", 5. VGT+ATG (Grazer Turnerschaft + Allg. TV Graz), 6. Sportunion West-Wien "Spallartgasse".

>>> Hier geht's zu einigen weiteren Bildeindrücken ...

              >> ...und hier zur offiziellen Ergebnisliste  


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien/Innsbruck), Donnerstag 4. Oktober 2001

Martina Kutmon fünffache Tiroler Meisterin !

Favoritin Martina Kutmon gewann bei den gestern Abend in Innsbruck ausgetragenen Tiroler Landesmeisterschaft der Kunstturnerinnen alle fünf Titel. Die 15jährige Lokalmatadorin setzte sich in überlegener Manier vor ihrer Vereins- und Trainingskollegin Amelie Bidner durch. In der Jugendstufe siegte Andrea Gufler (Buch), in der Oberstufe Kristin Schnaufert (Innsbruck).
Bei den Niederösterreichischen Einzelgeräte-Meisterschaften der Turnerinnen gingen die Titel an Nina Stuppacher (Ternitz, Sprung), Daniela Mayer (St. Pölten, Stufenbarren, Boden) und Pamela Obiniana (Gänserndorf, Schwebebalken).


  ÖFT-online  / ÖFT (Wien), Montag 1. Oktober 2001

Neuer Zugriffsrekord auf oeft.at: Über 260.000 Hits im September !

Danke für das nachhaltig starke Interesse an dieser Website. Im September 2001 überbot oeft.at bereits zum zweiten Mal nach dem Juni die Viertelmillionen-Zugriffshürde. Exakt 260.639 Dateiabfragen wurden von der Zugriffsstatistik erfasst. Das sind durchschnittlich 8.688 am Tag oder rund um die Uhr 362 in der Stunde oder sechs neue in jeder einzelnen Minute !! Insgesamt haben bereits Surfer aus 91 Ländern auf www.oeft.at geklickt, doch 80 % der Zugriffe stammen gesichert aus Österreich (weitere 10 % mit großer Wahrscheinlichkeit). Die beliebtesten Einzelseiten sind (neben der eigentlichen Homepage) die "News" und die "Presseaussendungen". Also jene Datei, die Sie selbst gerade lesen. Übrigens: Haben Sie sich schon für den E-Mail-Infoservice des ÖFT angemeldet ? In diesem sind bereits über 1.100 Adressen aufgenommen, die "regelmäßig in unregelmäßigen Abständen" über neue ÖFT-Angebote, kommende Wettkämpfe uvm. informiert werden.


  Sportakrobatik   / ÖFT (Wien), Montag 1. Oktober 2001

Zwei Finalplätze für ÖFT-Sportakrobaten bei int. Turnier in Deutschland !

Am 29. September 2001 fand das diesjährige Internationale Nachwuchsturnier in Arnstadt statt. Es nahmen 120 Teilnehmer aus vier Nationen teil, wobei Österreich zwei Finalplätze belegen konnte: Jeweils den 4. Rang in ihrer Klasse belegten die Damengruppe aus Krems Kornelia Kozyga / Manuela Simlinger / Hanna Bauer und das Herrenpaar aus Wien Markus Langer / Alexander Ahmad. Die Teilnehmer aus Österreich kamen aus Wien, Dobersberg und Krems und sammelten erste Erfahrungen mit den neuen internationalen Bewertungsrichtlinien, die auch bei den nächsten österreichischen Wettkämpfen zum Einsatz kommen werden. Der nächste Wettkampf dieser Serie wird im Juni nächsten Jahres in Krems stattfinden. Nähere Info: www.sportakrobatik.net


..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.