Presse-News 09/01
Die ÖFT-Presseaussendungen
im September 2001
.

  Team-Turnen Austria   / ÖFT (Altach/Wien), Sonntag 30. September 2001

Vorarlberger TTA-Landesmeisterschaft ein voller Erfolg


Die Turnerschaft Mäder
erwies sich als Vorarlbergs 
beste TTA-Nachwuchsfor-
mation: Dieser Verein hat 
sich schon spezialisiert !
Der vorletzte Testbewerb für die 1. Österreichische Meister-
schaft (am 27. Oktober in Schärding) präsentierte erneut die 
vielen Vorzüge des neuen Team-Turnen: Attraktive showähn-
liche Programme am Boden, Minitramp und auf der Akrobahn, 
Riesenstimmung in der Halle und auf der Tribüne, permanente 
Action, verständliche Bewertung, fetzige Musik, kurze Wett-
kampfdauer.
Sechs Ländleformationen mit über 70 Aktiven 
hatten sich in der Sporthalle Altach eingefunden, alleine der 
erklärte Favorit - das Sportgymnasium Dornbirn - fehlte dies-
mal noch. Der nächste TTA-Bewerb und letzte ÖM-Test wird
die Int. Burgenländische Landesmeisterschaft am 6. Oktober
(15 Uhr) im Eisenstädter Allsportzentrum sein.

1. (allg.Kl.) TS Götzis (23.35); 1. (Jun.) TS Mäder (21.65), 2. TS Höchst (21.35), 3. TS Weiler (21.10), 4. TS Lustenau (20.50), 5. TS Götzis (20.10)


  Kunstturnen   / ÖFT (Gänserndorf), Samstag 29. September 2001

Thomas Zimmermann entwickelte eine weltweit neue geschraubte Überschlag+Doppelsalto-Variation am Sprung:
Das gab's noch nie - hyperschwierige Turn-Weltpremiere durch einen Österreicher !

Der Kunstturner-Länderkampf Österreich-Tschechien-Slowakei in Gänserndorf stand heute ganz im Zeichen einer einzigen Übung: Thomas Zimmermann hat über den Sommer einen neuen Superknüller erarbeitet, der ihm alle Chancen eröffnet, bei der kommenden WM in Gent ganz weit vorne zu landen. Als Sprung über den Tisch zeigt Zimmermann einen besonders raffiniert "geschraubten Überschlag mit Doppelsalto".

Konkret verbindet der 28jährige Vorarlberger Sportsoldat nach dem 
Überschlag und dem ersten Salto (vorwärts) eine 180° Längsachsen-
drehung mit einem zweiten Salto (rückwärts). Diese extreme Variation 
wurde noch nie zuvor gezeigt, hat natürlich den höchstmöglichen 
Ausgangswert von 10.00 und wird Österreichs Nr. 1 einen Platz in der 
Kunstturngeschichte sichern: Üblicher Weise benennt man neue Turn-
übungen nach ihrem Erfinder und "der Zimmermann" wird schon bald 
seinen Generationen überdauernden Platz in den int. Wertungsvor-
schriften erhalten. Zimmermann über seine Performance: "Heute war
der Sprung gut, aber nicht fehlerfrei. Die Luftfahrt eine Spur zu tief,


"Zimsi" in Aktion (C) GymMedia


So wird "der Zimmermann" bald in die int. Wertungsvorschriften aufgenommen.

> Hier geht's zu einem Foto-
  
Reihenbild des "Zimmermann" 
 
aus dem Training (toller Sprung,
 schlechte Bildqualität.....)

die Landung verwackelt. Daher auch 'nur' die Note 
von 9.250. Aber im Training sind mir schon mehr-
ere optimale Versuche bei Wettkampfsimulationen 
gelungen. Jetzt habe ich noch einen Monat Zeit
für den Feinstschliff. Die Tag X wird der WM-
Qualifikationswettkampf am 28. Oktober sein,
dann muss um 15.45 Uhr alles auf die Sekunde 
genau 100%ig klappen. Sollte ich ins Finale der 
acht Besten kommen, ist dort alles möglich."

Der Gänserndorfer WM-Test-Länderkampf selbst endete in der Rangfolge 1. Slowakei (196.050), 2. Österreich (193.150) und 3. Tschechien (188.550). Das ÖFT-Team verpasste zwar (wegen extrem rigoroser Bewertung) das von Nationaltrainer Dieter Egermann vorgegebene Ziel von 195 Punkten knapp, bot aber eine sehr kompakte Leistung. Erstmals überhaupt gelang ein Erfolg gegen Tschechien, so nah dran an der Slowakei war ma noch nie ! In der Einzelwertung gewann Thomas Zimmermann souverän (52.050) vor Daniel Rexa (CZE, 50.150) und Jan Petrovic (50.100). Die weiteren Österreicher belegten im 18-Mannfeld die Ränge 6 (Marco Baldauf, 47.800), 8 (Ernst Isele, 46.400) 10 (Marco Mayr, 46.050), 12 (Mario Rauscher, 45.100) und 13 (Sebastian Swoboda, 44.550).


  Kunstturnen   / ÖFT (Bratislava/Wien), Samstag 29. September 2001

Turnerinnen-Länderkampf in Bratislava:
1. Slowakei, 2. Österreich (Juniorinnen), 3. Israel

Tanja Gratt (15), die Tochter der Nationaltrainerin Johanna Gratt, bot aus österrei-
chischer Sicht die beste Leistung beim freundschaftlichen Vergleichskampf der Kunst-
turnerinnen in Bratislava. Sie scorte 32.250 Punkte und landete damit - als Juniorin! -
an dritter Stelle, hinter zwei Slowakinnen und noch vor den besten Israelis. Der als Dreiländerkampf angekündigte Bewerb entpuppte sich aber leider als Rumpfveranstaltung: Israel kam nur mit dem WM-Duo, bei Österreich musste Nora Heger kürzestfristig durch die Noch-nicht-einmal-Juniorin Patricia Peking (12) ersetzt werden. Fazit: Kein wirklich aussagekräftiges Team-Gesamtergebnis....

Teams: 1. Slowakei (WM-Team, 131.400), 2. Österreich (Juniorinnen, 115.700), 3. Israel (WM-Team);
Einzel: 1. Veronika Adamika (SVK, 34.550), 2. Lebovska Dobrovskaya (SVK, 34.400), 3. Tanja Gratt (AUT, 32.250), 4. Michal Moveli (ISR, 30.900), 5. Cohen Hadas (ISR, 30.350); 8. Stefanie Praxmarer (AUT, 28.800), 9. Martina Kutmon (AUT, 28.650), 10. Patricia Peking (AUT, 28.150)


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Mittwoch 26. September 2001

.
Vor letztem Kunstturner-WM-Test: 3-Länderkampf AUT-CZE-SVK am 29. September in Gänserndorf

Am kommenden Samstag (29.9.) wird sich in der Sporthalle Gänserndorf der letzte "echte" WM-Test des österreichischen Kunstturner-Teams ereignen. Ab 16 Uhr trifft die ÖFT-Auswahl auf die Konkurrenten aus Tschechien und der Slowakei.

Nationaltrainer Dieter Egermann setzt die Ziele vorsichtig: "Beim letzten Mal am 12. Mai in Bratislava haben wir mit 195 zu 182 Punkten unerwartet deutlich gegen die Slowakei verloren, auch wenn wir damals nicht in optimaler Besetzung an den Start gehen konnten. Diesmal steht mir das komplette WM-Team zur Verfügung, wir werden den Rückstand also wohl deutlich reduzieren können".

Doch eigentlich zählen am kommenden Samstag für alle drei Teams gar nicht so sehr die Platzierungen. Die sind erst am 28. Oktober bei der Weltmeisterschaft in Gent vorrangig. Egermann: "In Gänserndorf werden wir die WM-Situation simulieren und die vorgesehenen Aufstellungen pro Gerät auf ihre Tauglichkeit testen. Insgesamt erwarte ich mir ein Mannschafts-Gesamtergebnis zwischen 195 und 200 Punkten". Teamleader Thomas Zimmermann ergänzt: "Mein Formaufbau stimmt exakt, obwohl ich jetzt natürlich noch nicht in optimaler Verfassung bin. Erst in zwei Wochen bei der Staatsmeisterschaft und in vier Wochen bei der WM soll alles perfekt funktionieren. Trotzdem werde ich am kommenden Samstag erstmals mein komplettes WM-Programm mit allen Höchstschwierigkeiten durchziehen".

Der weitere "Fahrplan" der österreichischen Turner bis zur WM: 29. September: Länderkampf AUT-CZE-SVK in Gänserndorf; 13./14. Oktober: Staatsmeisterschaften in Höchst; 22. Oktober: Abflug zur WM nach Gent (Belgien); 28. Oktober: WM-Mannschaftswettkampf Herren; 1. bis 4. November: WM-Finalbewerbe (ev. mit Thomas Zimmermann ?)

Das Nationalteam für die WM und den Test-Länderkampf: Thomas Zimmermann (V), Marco Baldauf (V), Marco Mayr (OÖ), Sebastian Swoboda (V), Mario Rauscher (W) und Ernst Isele (V).
.


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Mittwoch 26. September 2001

Vor Kunstturnerinnen-3-Länderkampf SVK-AUT-ISR am 29. September in Bratislava

Am kommenden Samstag wird Österreichs Turnerinnen-Junioren(!)team in Bratislava (Sportkomplex, 10.30 Uhr) einen freundschaftlichen Länderkampf gegen die WM-Kader der Slowakei und Israels bestreiten. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein. Denn zur Zeit gibt es in Österreichs Turnerinnen-Szene ja die paradoxe Situation, dass ein Großteil der Elite noch nicht 16 Jahre alt, d.h. für die WM-Teilnahme noch zu jung ist. Während also die "WM-Oldies" (Hötzmannseder/17, Hein/19, Piccardi/17 und Oberhauser/16) ein Wochenende wettkampfrei haben, kommen in Bratislava die ÖFT-Ranglisten-Nummern 1 (Stefanie Praxmarer / 14), 2 (Tanja Gratt / 15), 4 (Martina Kutmon / 15) und 15 (Nora Heger / 15) zum Einsatz. Der Vergleich zwischen dem WM-Team (das am vergangenen Sonntag in Linz gegen die Slowakei angetreten ist) und den Juniorinnen könnte sogar zugunsten der jungen Garde ausfallen !


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Graz), Sonntag 23. September 2001
.
"Ursula-Zigler-Festspiele" prolongiert:
Auch am ÖM-Finaltag alles souverän gewonnen !
.

Sie war heuer "nicht umsonst" schon Fünfte im Weltcup und ist zurzeit Elfte der WC-Gesamtwertung: Österreichs Gymnastik-Aushängeschild Ursula Zigler (19) bot nach ihrem gestrigen Mehrkampferfolg auch in den Finali eine mitreißende "Show". Dieser Begriff ist nicht verkehrt gewählt: Quasi nebenbei gewann Zigler alle vier Goldmedaillen, schien sich mehr am begeisterten Publikum als am Kampfgericht zu orientieren.

Die herausragenste Rhythmische Gymnastin, die Österreich je hatte, ließ der Konkurrenz kaum eine Chance. Nur ganz zum Schluss, am Ende der allerletzten Kür der Meisterschaft patzte Zigler einmal, verlor eine ihrer zwei Keulen nach einem höchstschwierigen Wurfelement. Näher als ein Zehntel kam Vizemeisterin Oberhofer dennoch nicht heran. Trotz der deutlichen Distanz Ziglers zum Rest der ÖFT-Spitzenathletinnen zeigte sich Nationaltrainerin Birgit Schielin insgesamt zufrieden: "Mit Ursi Zigler, Hanna Oberhofer, Viktoria Gusbeth und Caroline Weber steht mir in drei Wochen in Madrid das wahrscheinlich beste ÖFT-WM-Team zur Verfügung, das es bislang gab". Das komplette Feld der ÖM-Finalistinnen ist zurzeit international präsent. Leistungen, die heuer "nur" mit Silber oder Bronze belohnt wurden, wären in der Vergangenheit schon öfter meistertitelwürdig gewesen. Der Aufwärtstrend der rotweißroten Rhythmischen Gymnastik verstärkt sich darüber hinaus in der nächsten Generation: Das ÖM-Feld der Juniorinnen bot Zukunftsträchtiges mit großem internationalen Potenzial, das schon jetzt extrem hohe Niveau der Besten beeindruckte sehr.

>>> Hier geht es zu den kompletten Finalergebnislisten


5fache Staatsmeisterin
2001, insgesamt schon
14 Ö-Titel und damit die
Nr. 3 der ewigen ÖFT-
Rangliste: Ursula Zigler
.
RG-ÖM-Finali:
Seil und Reifen:
1. Zigler (W)
2. Oberhofer (T)
3. Gusbeth
(W);
Ball:
1. Zigler
2. Gusbeth
3. Oberhofer

Keulen:
1. Zigler
2. Oberhofer
3. Weber (V)
.
Die Juniorinnentitel  
gingen an
Martina Kragl  
(OÖ, Reifen+Ball),
Nina 
Gamauf
(St, Keulen) und
Catherine Czak
(W, Band)


  Kunstturnen   / ÖFT (Linz), Sonntag 23. September 2001

Turnerinnen-Länderkampf in Linz:
1. Slowakei, 2. Ungarn, 3. Österreich

Aus dem angekündigten 4-Länderkampf AUT-CZE-HUN-SVK der Kunstturnerinnen war ein 3-Länderkampf geworden, da Tschechien wegen massiver Verletzungsprobleme kurzfristig abgesagt hatte. Österreichs Team konnte die insgeheimen Hoffnungen auf den Sieg bei diesem freundschaftlichen WM-Test nicht erfüllen. Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Wir haben zwar teilweise gut geturnt, aber am Schwebebalken zu viele Fehler und Stürze verzeichnen müssen. Insgesamt waren wir für den angestrebten Erfolg heute zu instabil. Die ansteigende Tendenz und die Formkurve im Hinblick auf unseren WM-Start am 30. Oktober in Gent stimmen jedoch". So nah dran an den Ungarinnen und den Slowakinnen waren die ÖFT-Turnerinnen jedenfalls noch nie zuvor.

Teamwertung: 1. Slowakei (128.950), 2. Ungarn (127.000), 3. Österreich (125.400)
Einzelwertung: 1. Lebovska Dobrovskaya (SVK, 32.800), 2. Veronika Adamika (SVK, 32.750), 3. Nicolette Drotos (HUN, 31.950) und Kristina Szarka (HUN, 31.950); 6. Sonja Hein (AUT, 31.150), 7. Verena Oberhauser (AUT, 31.050), 8. Heidi Piccardi (AUT, 30.900), 14. Tanja Gratt (AUT, 29.750, drei Balkenstürze), 15. Sandra Hötzmannseder (AUT, 29.500, drei Balkenstürze der Staatsmeisterin an diesem Gerät...)


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Graz), Samstag 22. September 2001
.


Ursi Zigler


Hanna Oberhofer


Viktoria Gusbeth

Zum dritten Mal in Folge: Ursula Zigler Mehrkampf- Staatsmeisterin in Rhythmischer Gymnastik !
.
Die Favoritin wurde ihrer Rolle heute souverän gerecht: Ursi Zigler, bald 19jährige Wienerin mit Budapester Wurzeln, eroberte zum dritten Mal nach 1999 und 2000 den Mehrkampfstaatsmeistertitel der Rhythmischen Gymnastik. In der fast voll besetzten Grazer ATG-Halle gelangen Zigler vier tadellose Küren.
Die 33köpfige Konkurrenz, allen voran Hanna Oberhofer (16, Innsbruck, Rang 2)  Viktoria Gusbeth (17, Wien, zum dritten Mal in Folge "nur" Bronze hinter stets anderen Zweiten), und Caroline Weber (15, Dornbirn, Rang 4) war mehr mit sich selbst und dem Rennen um die Plätze beschäftigt - in den Kampf um Gold konnte sie jedoch zu keiner Zeit eingreifen: Die alte und neue Meisterin Zigler erhielt nicht nur insgesamt, sondern sogar mit jedem einzelnen Handgerät die höchste Wertung des Tages. Deshalb geht Zigler auch als große Favoritin in alle vier sonntägigen Gerätefinali: "Das war heute ein Tipptopp-Auftakt für die letzten Vorbereitungen auf die WM in drei Wochen in Madrid."

ÖM-Mehrkampf Allgemeine Klasse ("Meisterinnenklasse"):
1. Ursula Zigler (Turnverein Wien-Mariahilf, 107.150)
2. Hanna Oberhofer (Innsbrucker Turnverein, 101.367)
3. Viktoria Gusbeth (Sportunion West-Wien, 100.850)
4. Caroline Weber (Turnerschaft Dornbirn, 97.683)
5. Katrin Ambrosi (Sportunion West-Wien, 93.658)
6. Susanne Falkner (ÖTB Linz, 92.633)

Juniorinnen (bis inkl. 14 Jahre):
1. Nina Gamauf (Allgemeiner Turnverein Graz, 79.750)
2. Martina Kragl (ASKÖ Linz-Ebelsberg, 79.400)
3. Catherine Czak (Sportunion West-Wien, 79.350)

  >>> Hier geht es zu allen Ergebnissen im Detail


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Dienstag 18. September 2001
.
Ursula Zigler vor Gymnastik-ÖM am 22./23. Septem-
ber in Graz:
"Ich möchte alle fünf Titel gewinnen !"
.


Ursi Zigler
Neun Staatsmeistertitel aus den Jahren 1999 und 2000 hat sie schon. Am kommenden Wochenende will Ursula Zigler noch fünf weitere dazu gewinnen. Die knapp 19jährige Wienerin geht als klare Favoritin in die nationalen Titelkämpfen der Rhythmischen Gymnastik in Graz (ATG-Halle, Sa. 17 Uhr, So. 11 Uhr).
Weder im Mehrkampf noch in den vier Finali (Seil, Reifen, Ball und Keulen) macht sich irgend jemand ernsthafte Hoffnungen, die beste Gymnastin, die Österreich je hatte, übertrumpfen zu können. Zigler: "Im Frühjahr hatte ich Verletzungsprobleme und eine etwas verpatzte Saison. Doch jetzt bin ich rechtzeitig für die Staatsmeisterschaft und vor allem für die WM im Oktober wieder voll fit und sehr gut in Form. Alles andere als ein voller Erfolg wäre eine Enttäuschung für mich !"
.
Die klare Dominanz Ursula Ziglers darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass auch die Gesamtsituation der österreichischen Spitzengymnastik zurzeit äußerst viel versprechend ist. Nationaltrainerin Birgit Schielin: "Um die Silber- und Bronzemedaillen erwarte ich spannende Entscheidungen zwischen Viki Gusbeth, Hanna Oberhofer und Caro Weber. Alle drei sind viel besser, als manche Staatsmeisterinnen zuvor." Viktoria Gusbeth (17, Wien), Hanna Oberhofer (16, Innsbruck) und Rookie Caroline Weber (15, Dornbirn) werden daher aller Voraussicht nach auch gemeinsam mit Zigler das österreichische WM-Team (17. bis 21. Oktober in Madrid) bilden. Heide Bruneder, ÖFT-Bundesfachwartin und gerade neu gewählte europäische Gymnastikpräsidentin: "Wir sind im internationalen Vergleich besser denn je und der Nachwuchs drängt weiter an die Spitze. Das stimmt mich für die Gegenwart und für die Zukunft sehr zuversichtlich !"
 
Die Staatsmeisterschaft Rhythmische Gymnastik in Stichworten:
Sa. 22. und So. 23. September 2001, 8010 Graz, ATG-Sporthalle, Kastellfeldgasse 8.
Samstag ist Mehrkampftag: 13 Uhr Juniorinnen, 17 Uhr Allgemeine Klasse.
Sonntag ist Finaltag: 9 Uhr Juniorinnen, 11 Uhr Allgemeine Klasse.
38 Gymnastinnen aus sieben Bundesländern haben ihre Meldung abgegeben.

.
  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 18. September 2001
.
Vor Turnerinnen-4-Länderkampf AUT-CZE-HUN-SVK in Linz: Gelingt eine Überraschung ?
.
Am kommenden Sonntag (23.9., 10.30 Uhr) treffen Österreichs Kunstturnerinnen in der Linzer Landessportschule auf Tschechien, Ungarn und Slowakei. Für alle vier Teams gilt dieser freundschaftliche Vergleich als wichtige Standortbestimmung für die Turn-WM vom 28. Oktober bis 4. November in Gent.
Laut Papierform dürfte das ÖFT-Team (Sandra Hötzmannseder, Sonja Hein, Heidi Piccardi, Verena Oberhauser, Tanja Gratt, Steffi Praxmarer) über den vierten und letzten Platz nicht hinaus kommen. Doch Nationaltrainerin Johanna Gratt hält eine Überraschung für möglich: "Wir können in Optimalbesetzung starten, die anderen Teams befinden sich nach vielen Rücktritten erst im Neuaufbau. Es wird wohl ein harter, knapper und daher spannender Kampf um die Plätze werden."
.
Sonntag, 23. September 2001, Landessportschule Linz, Auf der Gugl,
Beginn 10.30 Uhr, Ende ca. 13 Uhr

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Montag 17. September 2001

 
Julia Edelhauser gibt Rücktritt bekannt !

Eine knappe Woche vor der Gymnastik-Staatsmeisterschaft wurde es nun offiziell: Julia Edelhauser gab ihren Rücktritt vom Wettkampfsport bekannt. Die erst knapp 17jährige Reifen-Staatsmeisterin und Mehrkampf-Vizemeisterin 2000 plagten Rückenschmerzen, zuletzt kamen noch Motivationsprobleme dazu.

Julia Edelhauser

Schon bei der ÖM am kommenden Wochenende wird Edelhauser auf die Titelverteidigung verzichten, auch das WM-Team (17. bis 21. Oktober in Madrid) muss auf die bisherige österreichische Nr. 2 verzichten. Nationaltrainerin Birgit Schielin: "Ein schwerer Verlust, wir werden ihn aber ausgleichen können. Unsere WM-Hoffnungen sind intakt."

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien/Graz), Sonntag 16. September 2001

Ergebnisse der int. offenen steirischen Meisterschaft Rhythmische Gymnastik in Graz:

Meisterinnen / Allg.Kl.: 1. Kristina Rangelova (BUL, 106.700), 2. Zaneta Cernohlavkova (CZE, 100.875), 3. Marlis Schosser (Sbg, 87.500), 4. Anna Schmitzer (Stmk, 86.400), 5. Nina Tax (Stmk, 86.125), 6. Julia Blödorn (Stmk, 85.500), 7. Katrin Purrer (Stmk, 82.200), 8. Katerina Polakova (CZE, 80.150), 9. Isabella Petschar (Stmk, 78.975), 10. Christina Ernst (Sbg, 76.150), 11. Bettina Holzmann (Stmk, 75.500), 12. Karoline Zobernig (Stmk, 71.775), 13. Julia Kaufmann (USA, 58.100)

Juniorinnen: 1. Lora Levi (BUL, 83.500), 2. Nina Gamauf (Stmk, 77.000), 3. Kerstin Radauer (Sbg, 75.500), 4. Allessia Fancelli (ITA, 70.250), 5. Birgit Lanzer (Stmk, 68.650), 6. Gulia Cignoni (ITA, 67.800), 7. Nadine Weinmüller (Stmk, 63.800), 8. Barbara Földesi (Sbg, 61.100), 9. Tanja Lafer (USA, 59.600)


  Kunstturnen   / ÖFT (Linz/Wien), Samstag 15. September 2001

Neue österr. Turn-Ranglisten per 15. September:

 Damen     >>> hier geht's zur kompletten Liste
Rang Zuletzt  Name Jg.  Verein Punkte
1 1  Stefanie Praxmarer 87  ASKÖ Urfahr 32.245
2 2  Tanja Gratt 86  TSV Ottensheim 31.269
3 3  Sandra Hötzmannseder 84  SV Flic Flac Wels 31.244
4 4  Martina Kutmon 86  Innsbrucker TV 30.146
5 5  Julia Aigner 86  Union Leonding 30.041
.
 Herren    >>> hier geht's zur kompletten Liste
Rang Zuletzt  Name Jg.  Verein Punkte
1 1  Thomas Zimmermann 72  TS Röthis 51.540
2 2  Marco Baldauf 79  TS Dornbirn 50.615
3 3  Marco Mayr 81  ATSV St. Valentin 47.500
4 4  Sebastian Swoboda 82  TS Bregenz Stadt 46.215
5 5  Martin Staudinger 80  ATG Graz 44.294

  Kunstturnen   / ÖFT (Linz), Samstag 15. September 2001

Ergebnisse der Damen-WM-Qualifikation in Linz

1. Sandra Hötzmannseder (OÖ, 31.800), 2. Verena Oberhauser (V, 30.700), 3. Sonja Hein (W, 30.000), 4. Heidi Piccardi (W, 29.300, durch Fussverletzung und Jetlag AUS-AUT etwas gehandicapt).
Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Ich bin mit der Leistungsentwicklung zufrieden, die Entsendung eines kompletten ÖFT-Damenteams zur WM am 30. Oktober ist heute weit wahrscheinlicher geworden".

P.S.: Zur Erläuterung des Platzierungsvergleiches mit der Rangliste (s.o.): Zur WM-Teilnahme muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Aus den ÖFT-TopTen sind dies zurzeit nur vier Turnerinnen. 


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Kassandra/Wien), Freitag 14. September 2001

 
Heide Bruneder neue
europäische Gymnastik-Präsidentin !
.
.
Riesenerfolg für Heide Bruneder beim Kongress der Europäischen Turnunion UEG in Kassandra (GRE). Die langjährige ÖFT-Bundesfachwartin wurde zur neuen Präsidentin des "Technischen Komitees Rhythmische Gymnastik der UEG" gewählt. 

Bruneder setzte sich schon im ersten Wahlgang mit 27 zu 11 zu 2 Stimmen gegen die bisherige Funktionsinhaberin Dominique Muller-Lauth (FRA) und die weißrussische Kandidatin Irina Liparskaya durch.
Als oberste europäische Gymnastikfunktionärin wird Heide Bruneder nun alles daran setzen, einige negative Tendenzen ihrer Sportart zu bremsen und die positive Gesamtentwicklung voran zu treiben. Ganz nach dem Motto "Turnen braucht innovative Ideen", das der zum zweiten Mal wieder gewählte UEG-Präsident Klaus Lotz (GER) dem heurigen Kongress vorangestellt hat.

 >>> Mehr Info über Heide Bruneder       >>> Mehr Info über den UEG-Kongress 


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Mittwoch 12. September 2001

Gymnastik-Grand-Prix in Korneuburg abgesagt !

Kein gutes Jahr für die Veranstalter hochkarätiger Rhythmischer Gymnastik in Österreich: Nach der (ursprünglich für Oktober in Wien vorgesehenen) Weltmeisterschaft musste heute auch der zweite Weltklasse-Event, das Grand-Prix-Finale am 17./18.November 2001 in Korneuburg, abgesagt werden.
Die "Gesellschaft zur Förderung der Rhythmischen Gymnastik" hatte den Grand Prix - gleichzeitig der Saisonabschluss der Weltelite - bereits vier Mal erfolgreich durchgeführt. Heuer führte der Rückzug wichtiger Sponsoren zum Aus. Silberstreif am Horizont: Nach einer Umstrukturierung und Übersiedlung nach Innsbruck scheint die Finanzierung für 2002 bereits jetzt abgesichert.


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Mittwoch 12. September 2001

Letzte Gymnastik-ÖM-Tests am kommenden Wochenende: Int. Schönbrunn-Pokal und int. steirische Landesmeisterschaft

Eine Woche vor den Staatsmeisterschaften (22./23. September in Graz) wird Österreichs Rhythmische-Gymnastik-Szene am kommenden Wochenende die letzten Tests absolvieren. Und zwar bei zwei attraktiven Events mit starker internationaler Beteiligung:
Zum 9. int. Schönbrunn-Pokal werden 40 Gymnastinnen aus 7 Nationen im Wiener Sportzentrum Altgasse erwartet (Mehrkampf Sa. 15.9. 14 Uhr, Finali So. 16.9. 9 Uhr).
Die int. steirische Landesmeisterschaft (mit Teams aus Bulgarien, Tschechien und Italien) gilt als ÖM-Generalprobe und wird sich in der Halle des Allg. TV Graz (Kastellfeldgasse 8) am Sa. 15.9. ab 13.30 Uhr ereignen.


  Kunstturnen   / ÖFT (Dornbirn/Wien), Sonntag 9. September 2001

 
Jetzt definitiv: Komplettes österreichisches Herrenteam für Kunstturn-WM qualifiziert !
 
Vom 28. Oktober bis 4. November 2001 werden in Gent (Belgien) die Weltmeisterschaften im Kunstturnen stattfinden. Bislang hatten im Saisonverlauf fünf ÖFT-Herren das Limit von 45.00 Mehrkampfpunkten überboten: Thomas Zimmermann (V), Marco Baldauf (V), Marco Mayr (OÖ), Sebastian Swoboda (V) und Ernst Isele (V). Bei einer WM-Qualifikation und Kaderkontrolle in Dornbirn sicherte sich nun auch der Wiener Mario Rauscher das Gent-Ticket. Nationaltrainer Dieter Egermann: "Jetzt habe ich ein sehr solides Team zur Verfügung, kann bei der Aufstellung taktieren, auch geringfügiges Verletzungspech wäre zu verkraften" (zur Erläuterung: Maximal sechs Aktive gehen pro Land in die WM, fünf treten pro Gerät an und vier kommen in die Wertung).
 
Bei der einzigen noch ausstehenden ÖFT-Qualifikation, der Staatsmeisterschaft am 13./14. Oktober in Höchst, geht es daher nur noch um einen eventuellen WM-Ersatzplatz, für den Arno Siegl (W) und Gernot Bitschi (W) infrage kommen. Nächster Testtermin des WM-Teams ist allerdings bereits ein Dreiländerkampf gegen Slowakei und Tschechien am 29. September in Gänserndorf.
 
Die WM-Aufstellung der ÖFT-Damen entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. Hier ist die Nominierung eines kompletten Teams zurzeit eher unwahrscheinlich. Zwar haben schon acht Turnerinnen das Limit überboten, von diesen sind aber paradoxer Weise erst drei über 16 und damit alt genug für die WM....
 
Herren-WM-Qualifikation und Kaderkontrolle in Dornbirn: 1. Marco Baldauf (Dornbirn, 48.450), 2. Sebastian Swoboda (Bregenz, 47.200, persönlicher Rekord !), 3. Mario Rauscher (Wien, 45.950, persönlicher Rekord !), 4. Ernst Isele (Lustenau, 44.300), 5. Arno Siegl (Wien, 43.250), 6. Gernot Bitschi (Wien, 42.350). Thomas Zimmermann und Marco Mayr verzichteten auf die Teilnahme.
 

  Sportaerobic   / ÖFT (Dornbirn), Sonntag 2. September 2001

 
Lokalmatadorin Drexel verteidigt int. ÖM-Titel:
Durchschlagender Erfolg des "2nd International Austrian Aerobic Masters" !
 
Trendy und voll Power: Die Attraktivität des internationalen ÖFT-Aerobic-Masters - gleichzeitig auch die 2. Österreichische Meisterschaft - übertraf die meisten Erwartungen problemlos. Das sportliche Highlight der Dornbirner Herbstmesse begeisterte an beiden Veranstaltungstagen tausende Zuseher mit seiner prickelnden Atmosphäre. Tolle Choreografien, fetzige Musik und akrobatisch-rhythmische Kunststücke von über 100 Teilnehmern, darunter internationale Spitzenklasse aus Deutschland und Weißrussland: Kaum ein Messebesucher, der von diesen Erfolgsparametern der in Österreich noch sehr jungen Sportart nicht fasziniert war.
 
Im internationalen Masters setzten sich die Favoriten nur vereinzelt durch. So dominierten die weißrussischen Meister Alena Miatlushka & Yauheni Ivanov (22.30) im Paarbewerb mit einer Weltklasseleistung vor den deutschen Meistern Anke Beranek & Klaus Häberle (18.90). Doch überraschend, aber hochverdient gab es auch Siege der österreichischen Außenseiter. Im Einzelbewerb gewann die Vorarlberger Lokalmatadorin Mag. Cornelia Drexel mit der höchstbewerteten Kür ihrer Karriere (20.70) klar vor der stärker eingeschätzten Deutschen Reni Riedl (18.90). Damit verteidigte die 28jährige Juristin Drexel natürlich auch ihren Vorjahres-ÖM-Titel souverän. Im internationalen Trio-Bewerb setzte sich die Wienerin Kristina Hruza (21, dreifache Ex-Staatsmeisterin 1998 der Rhythmischen Gymnastik) gemeinsam mit Elisabeth und Christina Philippi durch (17.00). Auf Rang 2 die deutsche Spitzenformation Herrmann/Reichert/Ehring (16.60) vor den geschlagenen ÖM-Titelverteidigern Drexel/Fussenegger/Kopf (15.35), die einen schweren Choreografiefehler zu verkraften hatten.

Einzelmeisterin Drexel und beide genannten Trios bestätigten in Dornbirn ihre internationale Perspektive, werden vom ÖFT daher für die Europameisterschaft im November in Saragossa nominiert. Ebenfalls höchst vielversprechend: Multitalent Lubi Gazov (13, Linz), die auch in der Rhythmischen Gymnastik rotweißrote Nachwuchsspitze ist. Sie holte in der Jugendklasse B über zwei Punkte Vorsprung auf die zahlreiche Konkurrenz aus Weißrussland, Deutschland und Österreich heraus.

 
Die neuen österreichischen Sportaerobic-Meister/innen 2001:
Allgemeine Klasse:
Einzel: Cornelia Drexel (SV Branner Rankweil), Trio: Kristina Hruza / Christina Philippi / Elisabeth Philippi (Sportunion ADM, OÖ), Gruppe: SV Branner Rankweil; Jugend A: Stefanie Achleitner (ÖTB Linz), Jugend B: Einzel: Lubi Gazov (ASKÖ Ebelsberg, OÖ), Paar: Natalie Rabl / Desiree Rabel (Tirol), Trio: Tiroler Fachverband für Turnen, Gruppe: SV Branner Rankweil

  Kunstturn-Crossover   / ÖFT (St. Valentin), Samstag 1. September 2001

Turn-Staatsmeister Marco Mayr auf neuen Wegen: Präsentation seines neuen Kalender-Hits 2002 !


> Drauf klicken für weitere 
  
Eindrücke....

Näheres (und Bestell-
möglichkeit) gibt es unter 
http://come.to/marco.mayr
 
oder (für Deutschland) unter 
www.sportsgalaxy.de
 

Das "Sportmagazin" hat Marco Mayr (20) in seiner jüngsten Ausgabe unter die 10 schönsten Sportler Österreichs gereiht. Was lag daher näher, als das Beauty-Image voll auszunützen ? Gesagt, getan. Der dreifache Gerätestaatsmeister mit dem "Waschbrettbauch am Pferderücken" präsentierte heute abend seinen eigenen Kalender 2002.

Mehr als 100 Gäste waren geladen, als in St. Valentin "Marco Mayr Motions" aus der Taufe gehoben wurde. Die illustre Promischar aus Wirtschaft, Medien, Politik und Sport zeigte sich vom unkonventionellen Top-Bildmaterial schwer beeindruckt. Marco Mayr glücklich: "Der Abend war super, wenn es so weiter geht, wird der Kalender ein echter Hit !" 

Der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens scheint schon jetzt gesichert. Mastermind und Trainer-Vater Edi Mayr zum mehrere hunderttausend Schilling schweren Projekt: "Wir haben für jeden Monat eine 'Patenfirma' gewonnen. Marco hat jetzt also gleich zwölf neue Sponsoren !"


..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.