Die ÖFT-Sommerlöcher 2011
Die Schnappschüsse aus dem "Turnfamilien-Fotoalbum" zur Über-
brückung der jährlichen Sommer-News-Flaute auf www.oeft.at
.
7.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 53
Nadine Schnabel vom Kunstturn-Leistungszentrum Linz machte Urlaub in Tirol.
.
Die Bilder zeigen sie vor dem wasserspeihenden Riesen der Svarovsky-Kristallwelten und hoch in den Bergen des Kar-wendel-Gebirges.

5.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 52
Diese Bilder zeigen Kunstturn-Schüler-ÖM-Dritte Bianca Frysak (ÖTB Langenzersdorf) bei ihren heurigen Sommerurlauben.
.
Wir bewundern Frysak in Griechenland beim Erholen vom anstrengenden UEG-Trainings-
lager
. Weiters bei einer Sanddüne in Colorado, an der Schlucht Horseshoe Bend in Utah, vor dem Mount Rushmore in South Dakota und zu guter Letzt vor dem berühmten Hollywood-Schriftzug ebendort in Kalifornien.
.


.

5.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 51
Manuel Stauder vom Leistungszenztrum Innsbruck erklomm nicht nur die Viggarspitze (2306m), sondern auch deren Gipfelkreuz.

5.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 50
Für ÖFT-Nachwuchskader-mitglied Linda Hamersak (ATSV Ternitz, am Bild mit Schwester Lena) kam das Training auch im Kroatien-Urlaub nicht zu kurz.

5.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 49
Wiens Turnerinnen-Kader pfiff einen Tag auf das  Training im Dusikastadion. Und zwar im Hochseilgarten auf der Donauinsel.
.
Zu sehen sind Ines Perthold, Selin Bos-tanci, Carola Hanreich und Sarah Zimmer. Mit von der Partie waren außerdem Sophie Hinterholzer, Cheyenne Jirout, Fiona Pallierer und Emily Kotzian.
.

.

4.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 48
Larissa Prüger (SV Schwechat) ist NÖ Vizemeisterin im Kunst-turnen und gewann Bronze bei der Österr. B-Meisterschaft. Sie urlaubte auf der griechischen Insel Thassos.
.
Auf den Fotos
zu sehen ist Prüger in einem still gelegten Marmorsteinbruch und auf der Aussichtsplattform Nestos.
.


.

4.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 47
Nachwuchs-Kunstturnerin Megan Leybourne (UWW) urlaubte heuer in Thailand und Laos!
.

.


.

.

4.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 46
Die Wiener Geschwister Paula, Luka und Nils Heuer (samt kleiner Schwester Emma) überfiel auch in Esslingen (D), der Heimat
von Gerätehersteller Spieth, die Lust zum Turnen.
.

  
3.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 45
Die beiden RG-Schülerinnen-ÖM-Teilneh-merinnen Katina und Linda Prähauser (TV Langenzersdorf) machten Urlaub in Sri Lanka. Dabei entstanden diese Fotos.
.
 
   
3.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 44
...und gleich nochmal der TV Langenzersdorf: Nicole Stein-inger urlaubte in Feld am See in den Kärntner Nockbergen.


.
2.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 43
Marvin Baumann (Penzing-Hietz-inger TV), Sohn von ORF-Sportre-gisseur Peter Baumann, sprang im Urlaub über seinen Schatten :-)
.
Der Papa meint, dass sein Bub massiv vom Turnvirus befallen ist, was auch dadurch bewiesen wurde, dass er am Strand der Insel Karpathos dauernd Flickflacks üben musste...

2.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 42
Sabrina Seiler, Physiotherapeutin des Wiener Kunstturn-Kaders und mehrfache Team-Turn-EM-Teilneh-merin, beturnte im Sommer den Mondsee. Und man muss ganz genau schauen, damit man erkennt, vor welcher Skyline der Spreizhandstand unten fotografiert wurde.
.


2.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 41
Meisterstufen-Kunstturnerin Caroline Kittinger (MTV Hernals) nahm sich das Sommerloch Nr. 13 als Beispiel - aber sie stand im Handstand absichtlich schiefer, als der schiefe Turm von ... Malmö.
.
Kittinger machte Urlaub in Skandinavien,
der stets schräg stehend wirkende
"Turning Torso" ist mit 190 Metern das höchste Wohnhaus Nordeuropas.

2.9.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 40
Lisa Born (TSV Jedlesee) hatte diesen Sommer ein "magisches Leben" - und verzaubert auch in ihrem Zweiturlaub (das war der erste) im türkischen Belek
mit Turn-Impressionen.

31.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 39
Stefanie Noppinger (Hallei-
ner TV) ist die amtierende österreichische Kunstturn-
B-Meisterin.
.
Österreichische Team-Turnen-Vizemeisterin ist sie außerdem. Vom Urlaub in den USA und Ka-nada brachte Noppinger eine ganze Reihe toller Fotos mit.


San Francisco (Kalifornien)
.

Grand Canyon (Colorado)


Whistler Mountain (Kanada)
.

Valley OF Fire Park (Nevada)

30.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 38
Diese Fotos zeigen Nina Felser auf Fuerteventura und Kathrin Pappen-scheller in Umag (Kroatrien, r.u.).


.
Beide Wiener Tur-nerinnen modelten heuer schon ein-
mal für das ÖFT- Sommerloch (
Nr.3 und Nr.21).
.
Aber bei so langen Ferien gönnen wir ihnen mehrere Ur-laube und freuen uns über diese wei-teren tollen Bilder!

.

29.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 37
Dieses Foto von Alexandra Kraxner, Turn10-Trainerin und Obfrau der Sportunion Tulln, entstand am Lovina Beach in Bali.

28.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 36
Hanna Gsellmann, Junioren-B-Kunstturnerin aus Wien, ist hier beim Camping-Urlaub in Kroatien zu bewundern.

27.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 35
Die Rhythmischen Gymnas-tinnen des LZ Wiener Neu-stadt absolvierten dieser Tage mit Coach Jolita Mano-lova ein Trainingslager im BSFZ Schielleiten. Die drei Fotos wurden am freien Nach-mittag am Stubenbergsee extra für's "Sommerloch" geknippst.
.


26.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 34
Das Lieblingshobby von Trampolin-Staatsmeister Martin Spatt ist Beachvol-leyball. Kein Wunder also,
dass in seinen Ferien diese Fotos entstanden....
.

25.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 33
Der achtjährige Wiener Nachwuchsturner Ryota Moriguchi (UWW) schickte von sei-nem Heimaturlaub in Japan diese Fotos.
.

24.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 32
Eigentlich hatte Jugendolympia-Finalistin und EM-Teilnehmerin Elisa Hämmerle in diesem Sommer ja keine Zeit für Urlaub.
.
Trotz gebrochenem Daumen stand die
WM-Vorbereitung eindeutig im Mittelpunkt. Doch ein paar erholsame schöne Tage mit ihren Eltern in Venedig und Florenz gingen sich aus.

23.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 31
Die Tiroler ÖFT-RG-Juniorinnen-kader-Mitglieder Lea Huber und Belinda Mader flogen für einen Eintagestrip auf die Insel Elba.
.
Damit haben sie ihren Tombolapreis
von der Staatsmeisterschaft 2010
eingelöst - denn sie durften den
eigentlich gewonnenen Flug nach
Wien eintauschen!

.

.

22.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 30
Oberösterreichs Kunstturn-Schü-ler-Vizemeisterin Julia Ott (ASKÖ Ried/I.) verbrachte ihren Urlaub heuer ebenso mit Wandern wie
am Meer.

.
Das Foto rechts zeigt Ott bei der Bleckwand (ober St. Gilgen), die Bil-
der unten entstanden in Kroatien.
.
 

21.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 29
Lisa Gassler nahm an der Gymnastik-Junioren-EM 2007 teil und war Grup-pen-Vizestaatsmeisterin 2008. Sie nennt ihre Fotos am Strand von Rimi-
ni "Here comes the Sun".

.
Super, dass Gassler extra für diese Fotos den Wecker so zeitig gestellt hat...
.

20.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 28
Ergänzung des Sommerloches Nr. 26 durch die Nr. 28: Beim gemeinsamen Trainingslager der ÖFT-Sportakrobatinnen und Sportaerobicerinnen in Cesenatico entstand dieses ganz tolle Foto der Mädchen vom FAC Gitti-City aus Stockerau!
.
Zu sehen sind
Nadja Grabler, Vanessa Adamec, Cornelia Wriesnig, Melanie Puhm, Sas-
kia Tomek, Sara Edelbauer
und Jasmin Strobl.
.
Im beliebten Camp nahe Rimini wurde das Training zwischen
5. und 13. August von Natio-naltrainer Nik Hadziev geleitet. Durch die Anwesenheit von Trainingsgruppen mehrerer Länder
war außerdem ein inter-
nationaler Vergleich möglich.
.
Chor des FAC Gitti-City: "Es
war super - und wenn Engerln reisen, dann stimmt auch das Wetter!"

.

20.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 27
Kunstturnerin Selin Bostanci
(WAT Athletics Wien) verbrach-
te ihren heurigen Urlaub in Lig-
nano natürlich auch mit Turnen
am Strand...
.
 

17.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 26
In Cesenatico (Italien) fand unter Leitung von Nationaltrainer Nik Hadzhiev vergangene Woche erst-mals ein gemeinsames Trainings-lager für Sportakrobatik und Sport-aerobic statt.
.
Die SGS Spittal/Drau für die Akrobatik, mehrere Aerobic-Vereine sowie der Aerobic-Nationalkader
waren mit dabei.
.
Die Fotos zeigen die Aerobiceroinnen Michelle Sieberer (aller guten Sommer-loch-Dinge sind drei...) und Vanessa Adamec sowie die Akrobatinnen
Katrin Fröschl, Eva Gasser, Julia Nowak (Handstand-Trio), Milena Ott und Lea Sophie Mitterberger (Grätschwinkel-stütz). Trainerin Siegi Eisenhuth: "Eine ganze Woche lang strahlender Sonnen-schein bei über 30 Grad: Das Training war hart..."
.


.

.

15.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 25
Wiens Schülerinnen-ÖM-Teil-nehmerin Olivia Wasik (Union West-Wien) verbrachte ihren Urlaub in Kroatien.

Danke herzlich für
das tolle Foto!

14.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 24
Nach ihrer Silbermedaille bei den US Aerobic Open Ende Juli belohnte sich
Lubi Gazov noch mit einem USA-Urlaub.
In Los Angeles und den Universal Stu-
dios entstanden diese Fotos.
.

13.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 23
Österreichs frühere Kunstturn-Nr.1 Kathrin Nussbacher zeigt uns gemein-sam mit Florian Wadl am Strand von Rovinj (Kroatien), wie ein Handstand aus dem Lehrbuch aussieht.
.
Die weiteren Fotos von Nussi & Co. ent-standen etwas später im heurigen Sommer beim Trainingslager der neuen Kärntner Team-Turn-Mixed-Formation "Vikla" (Villach + Klagenfurt...) in Cesenatico.
.

.

.

12.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 22
Die steirische Kunstturn-Vize-Schülermeisterin Tanja Ruprechter  und ihre jüngere Schwester Nicole (beide ATUS Köflach) verbrachten heuer den Familienurlaub in Hach-au/Filzmoos.
.
Beim Wandern im Dachsteingebirge entstanden diese sonnigen Fotos (mit dem Torstein, dem Rötelstein u.a. im Hintergrund): "Wandern allein genügte nicht, wir brauchten mehr Bewegung!".
.

11.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 21
Wiens Kunstturn-Schüler-3-Meisterin Nina Felser (MTV Hernals) besitzt eine Foto-sammlung mit Grätschwin-kelstützen von überall, wo sie bis jetzt auf Urlaub war.
.
Heuer kam ein weiteres Motiv auf Korsika dazu...

10.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 20
Marlene Trummer (ATG Graz), die amtierende steirische Kunstturn-Schüler-2-Meisterin, machte natürlich auch beim Urlaub in Lignano keine Sportpause...

   
.

9.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 19
Der dreifache Synchron-Staatsmeister Jakob Wallentin (TV Steyr) zeigte am Strand von Elafonisis (Kreta), dass er für seine hohen Salti nicht unbedingt ein großes Trampolin braucht... ;-)

8.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 18
Tirols WM-Turner und Staatsmeister Matthias Decker sowie sein jüngerer Bruder Lukas verbrachten heuer schon zum 15. Mal ihren Urlaub auf der griechischen Insel Naxos.
.
Matze: "Surfen, Schwimmen, Tauchen, Klippenspringen
, Volleyballspielen, Slack-linen ... und trainiert haben wir auch".


.

.

.

.
7.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 17

Heuer war es Isabel Zangerl (ÖTB Linz), OÖ Meisterin in der Kunstturn-Schüler-stufe 2, im Familienurlaub in der Türkei (Side) fast zu heiß zum Turnen.
.
Am Sandstrand, mit abgekühltem Kopf und Beinen, machte es ihr dann doch großen Spaß und es sind wieder schöne Turnfotos extra für's ÖFT-Sommerloch entstanden.

 
6.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 16
Jakob Dietrich von der Union Alt Brigittenau meint zwar, nur ein Turn10-Turner zu sein (was heißt hier "nur"?!?). Doch ein paar Handstände am Strand von Bibione mussten auf alle Fälle sein!

4.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 15
ÖFT-Juniorenkadermitglied Sarah Zimmer (W) konnte das Turnen auch
im Urlaub in Kroatien nicht lassen.

.
Wo sie auch hin kam: Es MUSS-TEN ganz ein-fach Turnfotos entstehen...
.
.
2.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 14

UEG-
Camp
Tur-
nerin-
nen
in
Tir-
renia
Das Nachwuchs-Trainingscamp der Europäischen Turnunion im italienischen Tirrenia hat bereits 14-jährige Tradition. Bei den Mädchen nahmen heuer 16 Länder eine Woche lang teil. Darunter für den ÖFT Wiens Bianca Frysak mit ihrer Trainerin Brigitte Kopitz.
.
Beide zeigten sich nach der Rückkehr begeis-tert und motiviert. Kopitz: "Minutiös lief täg-
lich das Programm mit zwei Trainingseinheiten ab, aufgeteilt auf Gerätetraining und Ballett/ Choreografie sowie aufgelockert durch kurzen Strandbesuch.
.
Bianca hielt mit den anderen Mädchen gut
mit, darunter auch die russische Nachwuchs-meisterin. Die Mädchen leisteten bei extremer Hitze in der Turnhalle wirklich viel und die Ab-kühlung am Meer war verdient.

.

Das zweite Sommerloch
in Folge mit dem selben
Hintergrund-Motiv... ;-)

.

Kopitz und Frysak
.
Die Trainer wur-den jeden Abend von den UEG-Ex-perten aus Russ-land, Frankreich, England und aus Rumänien über
neue Theorien bzw. Praktiken informiert. Das waren immer sehr lehrreiche Abende, die über die angesetzte Zeit hinaus gingen.
.
Auch ein Ausflug zum schiefen Turm vbon Pisa ging sich aus. Am letzten Abend zeigten alle Turnerinnen eine tolle und bejubelte gemeinsame Show. Man kann dieses UEG-Trainingscamp nur jedem empfehlen bzw. wünschen!"
1.8.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 13
Bei Wiens Nachwuchs-Kunstturnerin Hannah Schmid stellt sich die Frage natürlich NICHT, wer gerader steht: Ihr Handstand oder der schiefe Turm von Pisa im Hintergrund...
.
Auch mitten in der Toskana lässt es sich im Urlaub

.
fein dehnen - und Tur-nerinnen entspannen sich am Pool eben ein wenig anders ;-)
.
31.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 12
Die Wiener UWW-Turntalente Amelia Wodizcke und Katrin Palicka verbrachten mit Trainermama Barbara Palicka eine Urlaubswoche mit Reiten in Schlesien. Dabei entstanden diese tollen Fotos.
.
Amelias Mama verwaltet das Gestüt "Moszna", das größte und berühmteste in Polen mit über 130 Pferden für Rennen, Springen und Military. Auch das Schloss von Moszna ist eine echte Sehenswürdigkeit.


.

.
 
 

29.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 11
Lisa Born vom TSV Jedlesee verbrachte dieses Jahr zwei wunderschöne, heiße Wochen auf der Insel Kos (Griechenland). Auch dort konnte die Wienerin das Turnen einfach nicht lassen.

26.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 10
Michaela Eidenberger (OÖ) gewann mit ihren Kolleginnen aus dem deutschen LZ Tittmonig (D)  kürzlich den internationalen "Gym-Stars"-Turnwettkampf auf Malta.
.
Bei 40°C und sehr feuchtem Klima turnten die Mädchen in einer unter-irdischen Halle. 17 Mannschaften aus sieben Ländern und zwei Kon-tinenten waren am Start.
.
Für das ÖFT-Sommerloch gingen Eidenberger und die Tittminingerin-nen oberhalb der Blauen Grotte Maltas spazieren...

26.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 9
Frisch eingetroffener Sommerloch-Nachtrag zur Gymnaestrada: Die Turnerschaft Lustenau am Ufer des Genfer Sees...
.
25.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 8
Trampolin-Trainerin und FIG-Kampfrichterin Mag. Gerda Winter-leitner musste bei ihrem Urlaub in Island einfach jenen Vulkan
samt Asche erwandern, der im letzten Jahr ihre Reise zur EM zur wahren Tort(o)ur gemacht hatte.
.
Wir erinnern uns: Wegen des Ausbruchs des E
yjafjallajökull bzw. seiner Vulkan-aschewolken gab es im Frühjahr 2010 genau zur "Turn-/RG-/Trampolin-EM-Hauptreisezeit" nahezu europaweit ein Flugverbot...

.

25.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 7
Top-Kunstturner Marco Mayr urlaubte auf Mallorca in der Bucht von Canyamel. Dabei entstanden diese Bilder.
.

 

24.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 6
Sportaerobicerin Michelle Sieberer füllt schon zum zweiten Mal in dieser Saison das "ÖFT-Sommerloch". Danke für diese Premiere, die neuen tollen Fotos entstanden beim jährlichen Familienurlaub in Caorle.
.
   
23.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 5
Kristina Labner ist zwar eigentlich eine Leichtathletin und keine Turnerin. Aber was macht man dem einschlägig vorbelasteten Papa zuliebe auf dem Dach des Mailänder Doms nicht alles... ;-)

23.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 4
Während ihr Papa am Klo-peiner See in Kärnten golft, übt Marie Wolf (6) von der Sportunion-West-Wien-Nachwuchs-Turngruppe noch Sinnvolleres... ;-)

17.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 3
Kathrin Pappenscheller machte letzte Woche zwar Urlaub vom Training beim TSV Jedlesee und im Wiener Landeskader. Doch natürlich gab es keinen Urlaub vom Turnen...

Pappenschellers "Sommerloch-Foto" entstand
beim Fallbach im Maltatal, mit 200m Falltiefe ist
er der größte Wasserfall Kärntens.

8.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 2
Die ehemaligen Kunstturn-Staatsmeister Gernot Bitschi und Mario Rauscher treten zurzeit in Reno (USA) in der "Illuminaire"-Show der Phoenix Fire Dancers als Akrobaten auf. Am letzten freien Montag entstanden diese Bilder.
.
Bitschi: "Wir haben zwar noch keinen Ur-laub, es sind erst 96 von 120 Illuminaire-Shows absolviert. Aber es gelingt es uns in der wenigen Freizeit trotzdem, ein wenig zu entspannen und Schabernack zu treiben. So geschehen beim Lake Tahoe in Nevada an einem besagten Tag. ;-)".
.
Die Nachfolge-
Show "Flames Of The Phoenix" wird (unter der Regie von Ex-RG-Olympiateilnehmerin Nina Taborsky, wieder mit Bitschi und Rauscher) übrigens am 11./12. November 2011 in der Wiener Stadthalle gastieren. Der Vorverkauf hat kürzlich begonnen. >> Trailer >> Tickets

(mehr Info zu "Flames Of The Phoenix" folgt)..

.

5.7.2011
.
Som-
mer-
loch
Nr. 1
Sportaerobicerin Michelle Sieberer startet das heurige ÖFT-Som-merloch: Sie befindet sich zurzeit in Tampere/Finnland auf UEG-Trainingslager. Dabei entstanden diese "nicht ganz wolkenlosen" Bilder...
.
Mit ihrer Trainerin Helga Galvan ist Sieberer eine von
ca. 50 Teilnehmern, darunter auch Russland, Italien oder Schweden: "Ich pro-fitiere sehr stark, lerne hier von Top-Kapa-zundern".
.
 
 
.

Die Sponsoren, Partner und Ausrüster des ÖFT: