l |
Turn10® ist ein großartiges
Programm mit erstklassig gestalteten und durchdachten
Unterlagen. Das System ist sehr einfach, je nach
Können turnt man individuelle Übungen. |
l |
Du kannst dein eigenes Leistungsabzeichen
(Gold, Silber oder Bronze) im Gerätturnen erreichen oder bei
Wettkämpfen teilnehmen. |
l |
Du wählst je nach deinem Können die Elemente
aus, die du turnen möchtest. |
l |
Turn10® gibt es in der
Schule an den folgenden Geräten: Boden, Reck, Sprung, weiters
Balken für Schülerinnen und Barren für Schüler (in den Vereinen wird
zudem noch am Minitramp gesprungen). |
l |
Am Gerät Sprung werden in der Schule acht
unterschied-liche Übungen angeboten. Du musst dich für einen
Sprung entscheiden, den du sicher kannst und diesen zwei Mal
im Wettkampf zeigen. Kannst du den Sprung über den langen
Kasten, zählt er zwei Punkte mehr. |
l |
Auch an den anderen Geräten ist es ganz
einfach: Aus den 15 möglichen Elementen suchst du dir die aus,
die du sehr gut (lernen) kannst und daher im Wettkampf zeigen
willst. Die Reihenfolge, in denen du die Elemente turnst, ist
dir freigestellt und völlig egal! |
l |
Für jedes Element, das du zeigst, erhältst du
1 Grundpunkt (A-Note). Je mehr Elemente du kannst, desto
besser ist also der Grundwert der addierten Grundpunkte. |
l |
Das Kampfgericht vergibt außerdem Zusatzpunkte
(B-Note) für jede Übung und an allen Geräten. Es gibt maximal
10 Zusatzpunkte unterteilt in Technik, Haltung und Dynamik. |
l |
Die Endnote pro Gerät ergibt sich aus den
Grundpunkten (maximal 10) und den Zusatzpunkten (maximal 10).
Pro Übung beträgt die Höchstnote somit 20 Punkte. |
l |
Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat
einen Vorteil! |