.
  Das Wichtigste in Kürze
.
  Daten + Fakten
.
  News + Stories
.
  Ziele + Programm
.
  Österreichs Showteams
.
  Foto-Highlights
.
  www.wg2007.com
.
  Kontakt + weitere Info
.


.
   8. bis 14. Juli 2007:
Die ganze Turnwelt bei uns zu Gast !
  > www.wg2007.com      > Startseite gymnaestrada.at  
.


7. Dezember 2007
.
Auch die betont nüchtene FIG-Evaluierung bestätigt:
Die Welt-Gymnaestrada war „exzellent“!'
.
Auch wenn es schon bald ein halbes Jahr her ist: Nahezu jeder, der dabei war, sprudelt noch heute vor Begeisterung über die Welt-Gymnaestrada vom 8. bis 14. Juli 2007 in Dornbirn. Sogar den Vertretern des Weltturnverbandes FIG waren vor Ort Sager von „der besten Gymnaestrada aller Zeiten“ über die Lippen gekommen. Die Faszination der sportlich-menschlichen Begegnung von 22.000 Teilnehmern aus 53 Ländern aller Kontinente und fast 8.000 Mitarbeitern bereicherte ungemein. Jetzt liegt der offizielle Evaluierungsbericht der FIG vor. Er bestätigt er den großen Erfolg.
.
Jede der alle vier Jahre stattfindenden Welt-Gymnaestradas wird in allen Organisa-tionsbereichen bewertet, um die stete Verbesserung des Weltturnfestes zu gewährleisten. Die Bewertung für 2007 basiert auf einer Umfrage unter 52 nationalen Delegationsleitern und 288 (von insgesamt 550) Gruppenleitern. Die FIG nahm in einer mehrtägigen Sitzung in Lausanne diese endgültige Evaluisierung vor und resümiert.
.
„Die Welt-Gymnaestrada 2007 war ein großer Erfolg. Die Arbeit des Organisations-komitees wurde sowohl von den Delegationschefs als auch den Gruppenleitern anerkannt und geschätzt. In allen Bereichen standen klar die positive Begegnung und die freundliche Atmosphäre im Vordergrund, die eine Hauptrolle für den Erfolg spielten. Alles, was mit Mitarbeitern, der Bevölkerung, mit Freundschaft und Atmosphäre zu tun hatte, wurde am höchsten bewertet. Ebenfalls höchst bewertete Bereiche waren die Schulunterkünfte, das Konzept der Nationendörfer, die Verpflegung und die medizinische Versorgung“, heißt es im Abschlussbericht der FIG.
.
Höchstes Lob für Gesamtorganisation
Delegations- und Gruppenleiter hatten alle Veranstaltungs- und Organisationsberei-che auf einer fünfstufigen Skala zu bewerten, wobei alles über 4,5 als „Exzellent“ klassifiziert wurde. Die Gesamtorganisation der Welt-Gymnaestrada 2007 wurde von 68,4 % mit „Exzellent“, von 26,3 % mit „Sehr gut“ und von 5,5 % mit „Gut“ bewertet. Es gab keine einzige niedrigere Note. Die Delegationsleiter beurteilten u.a. die Hotelunterkünfte, Verpflegung, die Informationen vor und während der Gymnaestrada sowie die Sicherheit mit „Sehr gut“. Dieselbe Bewertung erhielt auch die erstmals praktizierte Anmeldung über Internet. Die höchste Bewertung überhaupt erhielt mit 4,7 der Medizin-Service.
.
Ein „Exzellent“ gab es weiters für die Hilfsbereitschaft und Problemlösungs-Kompetenz im OK. Bestnoten gingen an die freiwilligen Helfer, an Tontechnik und Hallendesign, Länderabende und Übungsleiterforum. Die öffentlichen Verkehrsmittel, eine der größten logistischen Herausforderungen, erhielten ein „Sehr gut“. Restlose Begeisterung lösten die Schulunterkünfte aus – sie erhielten die beste Note unter allen Positionen aus Sicht der Gruppenleiter. Für künftige Gymnaestradas zeigt die Erfahrung von Dornbirn den Wunsch nach größeren Aufwärm- und Umkleidemöglichkeiten sowie mehr Sitzplätzen bei Eröffnung und Gruppenshows – auch das sind sehr positive Erkenntnisse, beweisen sie doch das Zuschauerinteresse an den vielfältigen, hochqualitativen Turnvorführungen, mit dem auch beim nächsten Mal im Juli 2011 in Lausanne zu rechnen sein wird.

 
.
Offizielle Website für die österreichische Teilnahme am Heim-Weltturnfest 2007 in Dornbirn.

gymnaestrada.at is hosted by the Austrian Gymnastics Federation to promote the World Gymnaestrada within the Austrian Gym Community.