.
  Das Wichtigste in Kürze
.
  Daten + Fakten
.
  News + Stories
.
  Ziele + Programm
.
  Impressionen 2003
.
  Wie kann ich dabei sein ?
.
  Das kostet der Spaß...
.
  www.wg2007.com
.
  Kontakt + weitere Info
.



.
   8. bis 14. Juli 2007:
Die ganze Turnwelt bei uns zu Gast !
.
26. April 2006:

Gymnaestrada vereint Rheintal

 

Die Welt-Gymnaestrada 2007 wird zwar im Vorarlberger Rheintal ablaufen, fordert aber in vielen Bereichen eine enge Zusammenarbeit mit der Schweiz. Deshalb vermittelte der „Verein St. Galler Rheintal“ ein erstes Informationstreffen zwischen wichtigen Kontaktstellen diesseits und jenseits des Rheins. In erster Linie ging es um Verkehrsthemen.

 

Die Schweiz stellt einerseits mit rund 3.800 Aktiven das stärkste nationale Teilnehmerfeld, es werden aber auch Tausende turnbegeisterte Schweizer als Tagesbesucher der Gymnaestrada erwartet. Die meisten auf das Flugzeug angewiesenen Gruppen werden via Zürich-Kloten anreisen. Wie das Fürstentum Liechtenstein will auch die touristisch attraktive Ostschweiz ihre Chancen als Ausflugsziel für die Welt-Turnfamilie nutzen. Daher müssen einige Bereiche rechtzeitig über die Grenzen koordiniert werden, wie von den Initiatoren des Informationstreffens am 25. April im „ri.nova Impulszentrum“ von Rebstein betont wurde. Gemeindepräsident Thomas Ammann (Rüthi) als Vizepräsident und Göpf Spirig als Geschäftsführer des Vereins aller Rheintaler Gemeinden, der Wirtschaft und weiterer regionaler Organisationen möchten zudem die Bevölkerung des Schweizer Rheintals frühzeitig über die Dimensionen und Attraktivität des Welt-Turnfestivals in Vorarlberg informieren.

 

Die Vertreter der Welt­Gymnaestrada, der Schweizer Kommunen und des Tourismus, von Zoll, Polizei und Verkehrsunternehmen beiderseits des Rheins kamen überein, gemeinsam Fragen u. a. des grenzüberschreitenden öffentlichen und Individualverkehrs und seiner Auffächerung, der Baustellenkoordination, der Visa-Handhabung, der Sicherheit und der Ausflugsangebote zu klären. Die Welt-Gymnaestrada 2007 wird von beiden Seiten als Chance für eine engere künftige Zusammenarbeit vor allem in Fragen des Öffentlichen Verkehrs gesehen.

 

Von Vorarlberger Seite nahmen, neben Gymnaestrada-Geschäftsführer Erwin Reis, Marketingleiter Oliver Stocker und Tourismusexpertin Eva Thurnher, u. a. Hans Peter Ludescher von der Sicherheitsdirektion, Wolfgang Hämmerle vom Hauptzollamt Feldkirch und Karl-Heinz Winkler mit Josef Fäßler vom Landbus Unterland teil.
 


v.l.n.r.: Rüthi-Gemeindepräsident Thomas Ammann,
Rheintalgemeinden-Geschäftsführer Göpf Spirig und
Gymnaestrada-OK-Geschäftsführer Erwin Reis

>> zurück zur Übersicht

.
Offizielle Website für die österreichische Teilnahme am Heim-Weltturnfest 2007 in Dornbirn.

gymnaestrada.at is hosted by the Austrian Gymnastics Federation to promote the World Gymnaestrada within the Austrian Gym Community.