.
  Das Wichtigste in Kürze
.
  Daten + Fakten
.
  News + Stories
.
  Ziele + Programm
.
  Österreichs Showteams
.
  Foto-Höhepunkte
.
  www.wg2007.com
.
  Kontakt + weitere Info
.



.
   8. bis 14. Juli 2007:
Die ganze Turnwelt bei uns zu Gast !
  > www.wg2007.com      > Startseite gymnaestrada.at  
.

  

11. Juli 2007

"Die Stimmung ist enorm!" -
Ein Tag im Leben von Alicia Viertmann, Gymnaestrada-Volunteer und Aktive (und Team-Turnen-EM-Teilnehmerin)


Montag 6 Uhr früh: Der Wecker klingelt und sofort schießen mir die Eindrücke der phänomenalen Eröffnungsfeier durch den Kopf. Nach den tollen Erlebnissen bei der Welt-Gymnaestrada in Lissabon 2003 konnten wir Turnerinnen aus Dornbirn es kaum erwarten, die 22.000 Teilnehmer aus aller Welt bei uns zu empfangen. Trotz Regens war die Begeisterung groß, unsere Erwartungen hoch und ich muss sagen, sie wurden nicht nur erfüllt, sondern schlichtweg übertroffen.

Da wir bei der Gymnaestrada nicht nur aktive Teilnehmer sind, sondern auch sogenannte "Volunteers", also freiwillige Helfer, heißt es für uns am Montagmorgen schon sehr früh raus aus den Federn, denn 730 Südafrikaner, Tschechen, Slowenen, Ungarn, Rumänen und Ägypter bekommen von uns ihr Frühstück serviert.

Montag 11.30 Uhr: Nach getaner Arbeit fahren wir sofort ins Messegelände, um die Auftritte aus aller Welt zu bewundern. Die Stimmung in den einzelnen Hallen ist enorm - die Tribünen sind zum Bersten voll. Jede Vorführung wird mit tosendem Applaus goutiert.

Montag 14 Uhr: Am frühen Nachmittag ist es auch für uns an der Zeit, sich in Schale zu werfen, da die Generalprobe für den Österreich-Abend ja schnell und reibungslos über die Bühne gehen sollte.

Montag 19.30 Uhr: Nach den beeindruckenden Vorführungen der anderen österreichischen Mannschaften wird es langsam ernst. Kurz vor unserem Auftritt in der ausverkauften Eishalle schießt uns das Adrenalin nur so durch die Adern. Im Kopf gehen wir noch einmal unsere Schritte, Sprünge und Salti durch und schon heißt es "Bühne frei" für unseren "Tanz der Vampire". Nach der gelungenen Aufführung, die neben Turnen, Tanz, Tumbling und Trampolin auch Hebefiguren beinhaltet, machen wir uns bereit für das große Finale. Mit Leuchtstäben bewaffnet stürmen wir ein letztes Mal die Bühne.

Montag 20.30 Uhr: Nach dem Abschminken und Verräumen der Kostüme trennen sich unsere Wege. Einige besuchen den Nordischen Abend, andere werfen sich voll Begeisterung in das Stimmungszelt der Schweizer oder suchen ein gemütliches Plätzchen. Schlussendlich fallen alle glücklich und erschöpft in ihre Betten, voller Vorfreude auf den nächsten Tag.

[erschienen am Mittwoch 11. Juli in der Wochenzeitung
"Wann und wo - die junge Zeitung]

  
 
.
Offizielle Website für die österreichische Teilnahme am Heim-Weltturnfest 2007 in Dornbirn.

gymnaestrada.at is hosted by the Austrian Gymnastics Federation to promote the World Gymnaestrada within the Austrian Gym Community.