Presse-News 12/03
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Dezember 2003
ÖFT

  Turnen   / ÖFT (Wien), Sa. 20. Dezember 2003
.
ÖFT an Christkind :-) "Bitte (noch)
mehr Medien-Aufmerksamkeit 2004 !"
.
Der Österreichische Fachverband für Turnen gibt bereits 
heute bekannt, dass er allen Sportjournalist/inn/en frohe 
Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004 
wünscht.

.
ÖFT-Präsident Dir. Mag. Franz
Fetti: "Wir danken allen 
Redaktionen für die Zusammenarbeit in den vergangenen 
zwölf Monaten und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Uns selbst wünschen wir noch mehr medientaugliche 
Stories...!"
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Samstag 13. Dezember 2003
.
Fedorchuk gewinnt Christmas-Cup in Luxemburg !
.
Ein Kunstturn-Rohdiamant entwickelt Feinschliff: Die erst 12jährige Anna Fedorchuk 
(Russin, seit 2000 in St.Pölten, Einbürgerungsverfahren läuft) gewann ihren ersten
großen internationalen Bewerb. Beim Christmas-Cup in Bettembourg (LUX) setzte sich
die österreichische Jugendmeisterin zum Saisonabschluss gegen starke 103(!)köpfige 
Juniorenkonkurrenz aus elf Nationen durch.

Mit 33.800 Punkten gewann Fedorchuk vor der Holländerin Maartje Allebes (33.767),
der Französin Helene Guiem (32.800) und der Russin Viktoriya Zakhvatova (32.367). 
Manager Werner Kulhanek: "Das war ein Spitzenkampf auf exzellentem Niveau. Anna
hat unter Druck optimal geturnt !"
.
Die Platzierungen der weiteren österreichischen Turnerinnen: 21. Brigitte Gund-
acker, 25. Sarah Pugl und 33. Manuela Kisiel. Offene Kategorie: 8. Daniela Mayer und
9. Bernadette Kisiel (alle: Sportunion Sankt Pölten). Mannschaftswertung: 1. Moskau/
RUS, 2. Luxemburg, 3. Holland, 4. St. Pölten/AUT, 5. Großbritannien, 6. Frankreich.
.
  Turnen   / ÖFT (Wien/Innsbruck), Do. 11. Dezember 2003
.
Christian Fiechtner neuer Tiroler Turnpräsident !
.
Beim Verbandstag des Landesfachverbandes für Turnen in Tirol wurde
in Innsbruck ein neuer Präsident gewählt: Mag. Christian Fiechtner
(36) übernimmt diese Funktion von Mag. Markus Decker (43).
.
Christian Fiechtner ist Psychologe und war in seiner Jugend selbst ein 
ausgezeichneter Kunstturner. Seinen größten Erfolg feierte er 1981
mit dem Gewinn des österreichischen Schülermeistertitels. Genau ein 
Jahr davor hatte sein Amtsvorgänger als Präsident übrigens den
Staatsmeistertitel am Sprung gewonnen, die Verbandsleitung geht so-
mit in einem "halben Generationswechsel" von einem Experten auf den 
nächsten über. Markus Decker scheidet auf eigenen Wunsch wegen 
beruflich-familiärer Dopelbelastung nach vier Jahren aus der Führungs-
position des Tiroler Turnens, verbleibt aber - nicht zurletzt zur Unter-
stützung Fiechtners - als Beirat im Vorstand.
.

Sitzend v.l. (drauf klicken zum groß ansehen): Gre-
mer, Decker, Fiechtner, Zieger, Jeller; stehend v.l.: Hutwimmer, Decker, Farbmacher, Foidl, Höller, Gschösser, Mader, Rinner, Winkler, Demetz.
.
Der neue LFT-Vorstand:
Präsident Mag. Christian Fiechtner*, Vize-
präsidenten
Mag. Robert Mader und Edith 
Jeller°, Finanzreferent Michael Höller (Stv. 
Anni Zieger), Landesfachwartin Frauenturnen 
Mag. Petra Decker (Stv. Sigrid Foidl), LFW 
Männerturnen
Hanspeter Farbmacher (Stv. 
Stefan Hutwimmer), LFW Rhythmische Gym-
nastik
Mag. Petra Neuschmied (Stv. Monika 
Gremer), LFW Trampolinspringen Veronika 
Letzner, LFW Sportaerobic Helga Gschösser, 
LFW Breitensport Mag. Hanspeter Demetz, 
Schriftführerin Irene Rinner* (Stv. Angelika 
Winkler*), Beirat Mag. Markus Decker°
.
[*: neu im Vorstand, °: neu in dieser Funktion].

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien/Klagenfurt), Samstag 6. Dezember 2003
.
Erfolgreiches Comeback von Turnerin Hasenöhrl
Zweite beim
Alpen-Adria-Cup !
.
Vor einer erstaunlich großen Kulisse und mit toller Stimmung in Klagenfurt-Waidmanns-
dorf ist der 8. internationale Alpen Adria Cup der (Nachwuchs)-Kunstturnerinnen über
die Bühne gegangen. Inmitten von 40 Turnerinnen aus zehn Nationen konnte Lokalmata-
dorin Carina
Hasenöhrl dabei nach einer längeren Verletzungspause endlich wieder Wett-
kampfatmosphäre schnuppern. Als Zweite hat sie ihr Ziel (unter den ersten 5 zu landen) 
sogar überboten
und ihre rumänische Freundin Oana Maftei knapp auf den dritten Platz 
verwiesen. Siegerin wurde die erst 14jährige Holländerin Renee de Witt, die vor allem
am Stufenbarren eine Klasse für sich war. Da nützte es Hasenöhrl auch nichts, dass
sie an ihrem Lieblingsgerät, dem Boden, und auch am Sprung jeweils die Wertung für
sich entscheiden konnte. "Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, meine Formkurve
zeigt wieder nach oben" strahlte die junge Kärntnerin. Morgen geht es bereits wieder 
zurück in das Trainingszentrum nach Deva / Rumänien, wo bis Weihnachten an der 
Technik gefeilt und Kondition getankt werden wird.
.
Kategorie 14/15 Jahre:
1. Renee de Witt (NED, 33.900), 2. Carina Hasenöhrl 
(AUT/K, 33.4), 3. Oana Maftei (ROM, 33.1), 4. Tanja 
Delladio (ITA, 32.10), 5. Tijana Tkalcec (CRO, 30.70), 
6. Leonie Konjin (NED, 30.150), 7. Raphaela Egermann 
(AUT/W, 29.400), 9. Andrea Gufler (AUT/T, 28.550), 
11. Sabrina Strutz (AUT/K, 27.400).
.
Kategorie 10-13 Jahre:
1. Ornela Cuko (ALB, 34.2), 2. Stephanie Tijmes (NED, 
33.55), 3. Adela Sajn (SLO, 33.3), 4. Ivana Kovacova 
(CRO, 32.35), 5. Aino Aura (FIN, 30.55), 6. Cerasela 
Patrascu (ROM, 30.25), 9. Theresa Pirka (AUT, 29.9), 
10. Dinah Nagel (AUT/V, 29.750), 11. Rebecca Bell 
(AUT/V, 29.600), 14. Hanna Grosch (AUT/T, 28.550), 
15. Rebecca Haim (AUT/W, 28.35), 17. Jasmin Mader 
(AUT/T, 28.050), 18. Melanie Pachner (AUT/W, 28.0), 
19. Carmen Mitterer (AUT/T, 27.650), 23. Denise Not-
helfer
(AUT/V, 27.400).

>> Original-Ergebnisliste als doc und pdf
.

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien), Donnerstag 4. Dezember 2003
.
Birgit Schielin als Gymnastik-National-
trainerin nicht weiter verpflichtet.
.
Birgit Schielin, erfolgreiche Nationaltrainerin der Rhythmischen 
Gymnastinnen in den letzten vier Jahren, ging heute mit ihrem 
Rücktritt an die Öffentlichkeit. Schielin bekundete in einer 
Aussendung, sich vom Österreichischen Fachverband für Tur-
nen ausgenützt zu fühlen, man habe ihr und der Weiterent-
wicklung der Sportart keine Perspektive geboten. ÖFT-Präsi-
dent Dir. Mag. Franz
Fetti weist diese Darstellung entschieden 
zurück:
"Wir haben Birgit Schielin während ihrer Karriere als 
Gymnastin und auch in ihrer Trainerinnenfunktion stets nach 
Kräften gefördert, sie in allen Bereichen unterstützt. Zuletzt konnten wir uns nicht auf Bedingungen für eine Fortführung

ihrer Tätigkeit einigen. Aus unserer  Sicht waren die Verhandlungen nicht endgültig abge-
schlossen. Wir bedauern daher, dass Frau Schielin in dieser Situation und in dieser Form 
den Schritt an die Öffentlichkeit gegangen ist". Gabriela Welkow-Jusek ist die Bundes-
fachwartin und war selbst vielfache Staatsmeisterin in Rhythmischer Gymnastik: "Ich 
habe diese Entwicklung befürchtet, heiße sie aber nicht gut. Mein aufrichtiger Wunsch 
und klares Ziel wäre eine erfolgreiche gemeinsame Weiterarbeit mit Birgit Schielin gewe-
sen, die in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat. Doch ein gemeinamer 
Weg war offensichtlich nicht möglich. Nun müssen wir eine Alternative finden, ich er-
warte die Verpflichtung einer osteuropäischen Spitzenkraft für die nahe Zukunft !"
.


>> Hier geht es zu den News vom November 2003 !

Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT: