Presse-News 01/02/03
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Jänner und Februar 2003
ÖFT

  Sportaerobic   / ÖFT (Wien/Nieuwegein), Montag 24. Februar 2003
.
Bronze für Sportaerobic-Trio bei Dutch Open !
.
Starker Saisonauftakt für Österreichs Top-Aerobic-Trio bei den Dutch Open in Nieuwegein: Christina Philippi, Kristina Hruza und Elisabeth Philippi erreichten Rang 3, im internationalen Elitefeld nur von zwei französischen Formationen geschlagen.
.
Im Herreneinzel erreichte Josef Borbely Rang 7. In den Jugendklassen schaffte das Trio Fabia Rimser + Stefanie Achleitner + Lubi Gazov ebenfalls Bronze, Gazov im Einzel zusätzlich Position 6.
.

  Kunstturnen   +   Rhythm. Gymnastik   / ÖFT (Wien), Freitag 7. Februar 2003
.
Erstmals unter Europas acht besten Nationen
in Turnen und Gymnastik:

Österreich für Team-EM im Mai in Moskau qualifiziert !
.
Ausgerechnet hatte man es sich im ÖFT bereits, nun kam die Bestätigung durch die Europäische Turnunion (UEG): Österreich verfügt erstmals über einen Startplatz im Achterfeld der Mannschafts-Europameisterschaft für Kunstturnen und Rhythmische Gymnastik am 3. und 4. Mai 2003 in Moskau.
.
Als Qualifikationsgrundlage dieses (früher als "European Gymnastics Masters" bekannten und von der UEG seit 2001 zur echten EM aufgewerteten) Bewerbes im KO-System dienten die Europameisterschafts-Resultate aus 2002. Die waren für den ÖFT ja in Summe (was ausschlaggebend war) und insbesondere in der Rhythmischen Gymnastik so gut wie nie zuvor ausgefallen. Österreichs von Thomas Zimmermann, Hanna Oberhofer, Tanja Gratt, Caroline Weber und Marco Baldauf angeführtes spartenübergreifendes Mixed-Team wird in Moskau auf Gastgeber-Topfavorit Russland, auf die Ukraine, Italien, Weißrussland, Bulgarien, Großbritannien und Ungarn treffen. Turner-Nationaltrainer Dieter Egermann: "Die Teilnahme spricht für unseren großen Fortschritt".
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Mittwoch 15. Jänner 2003
.
Gratt und Zimmermann weiter an der Spitze der österreichischen Kunstturn-Rankings !
.
Die erste Kunstturn-Rangliste des neuen Jahres brachte erwartungsgemäß keine maßgeblichen Änderungen im Spitzenbereich.
.
Bei den Herren liegt weiter Thomas Zimmermann in Front, auch wenn sein Vorsprung auf Marco Baldauf und Mario Rauscher etwas geschmolzen ist.
.
Bei den Damen konnte sich Staatsmeisterin Tanja Gratt zwar behaupten, doch Juniorenmeisterin Sandra Mayer rückte - doch etwas überraschend - bis auf einen Zehntelpunkt heran. Die in Rumänien trainierende Klagenfurterin Carina Hasenöhrl hat eine weitere Position gut gemacht. Sie liegt nun hinter der zwar schon zurück getretenen, aber mit alten Resultaten noch klassierten Ex-Staatsmeisterin Verena Oberhauser bereits auf Rang 4.
.
Insgesamt erfreulich: Noch nie hatte Österreich so viele Kunstturner/innen (nämlich 79), die Bewerbe nach den internationalen Schwierigkeitsanforderungen des WM-Reglements bestreiten können - und somit in der Rangliste erfasst sind.
.
 Österreichische Rangliste Kunstturnen Damen   15. Jänner 2003
Rg.

zuletzt
(15.11.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Tanja Gratt  TSV Ottensheim 86 32.069
2. 2  Sandra Mayer  Union Leonding 89 31.969
3. 3  Verena Oberhauser *  TS Satteins V 85 31.512
4. 5  Carina Hasenöhrl  KTC Klagenfurt K 88 30.597
5. 4  Julia Aigner  Union Leonding 88 30.370
6. 6  Stefanie Praxmarer  ASKÖ Urfahr 87 30.240

.*: im Sommer zurückgetreten

 Österreichische Rangliste Kunstturnen Herren   15. Jänner 2003

Rg.

zuletzt
(15.11.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Thomas Zimmermann  TS Röthis V 72 51.172
2. 2  Marco Baldauf  TS Dornbirn V 79 49.542
3. 3  Mario Rauscher  TV Gersthof W 84 48.237
4. 4  Marco Mayr  ATSV St. Valentin 81 46.616
5. 5  Sebastian Swoboda  TS Bregenz Stadt V 82 45.825
6. 6  Sebastian Bösch  TS Dornbirn  V 85 45.020

>> Die kompletten Listen (mit allen Details):  Damen (doc|pdf   Herren (doc|pdf
.


Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT: