Presse-News 03/02
Die ÖFT-Presseaussendungen
im März 2002
ÖFT

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Thiais/Wien), Montag 25. März 2002
.
Nachtrag zum Thiais-Grand-Prix:
Leider kein Erfolgserlebnis für Hanna
Oberhofer...
.
Ihr Abschneiden beim Grand-Prix-Turnier in Thiais (FRA) vom vergangenen Wochenende sollte Hanna Oberhofer so rasch wie möglich vergessen: Die österreichische Vizemeisterin erreichte nur den 24. und letzten Platz.
Besonders eine tiefe Note für die Ballkür kostete wertvolle Zehntel und gut und gerne fünf Ränge. Den Bewerb gewann etwas überraschend die Russin Zarina Gizikova vor ihrer Landsfrau Vera Sessina. Dritte wurde Weltmeisterin Simona Peycheva aus Bulgarien.
Alle Ergebnis-Details: >> www.ffgym.asso.fr 
.

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Thiais/Wien), Sonntag 24. März 2002
.

Thiais gilt als "kleine
WM ". Umso schöner, 
dass unsere Gruppe
(in der 2001er-Beset-
zung) das offizielle 
Veranstaltungsplakat 
zierte (drauf klicken
und groß ansehen !)
Grand Prix in Thiais: Gelungener Saisonstart der Gymnastik-Nationalgruppe !
.
Erster Wettkampfeinsatz der neu formierten Gymnastik-National-
gruppe - und schon erreichte sie beide Finali des Grand Prix in Thiais (FRA) !
.
Dem verjüngten ÖFT-Ensemble gelangen erstklassige Küren, die die (vorab nicht zu erwartenden) Qualifikationen für die Entschei-
dungsrunden bedeuteten. In diesen schaffte das graziöse Quintett (Katrin Ambrosi, Susanne Falkner, Katrin Purrer, Kerstin Radauer, Anna Schmitzer)  Rang 7 mit Seilen/Bällen bzw. Rang 8 mit den Bändern. Bundestrainerin Sigrid Klingenböck: "Nach zwei Wochen Intensivtraining ohne besondere Wettkampforientierung auf Anhieb so ein gutes Ergebnis - ich bin vorerst sehr zufrieden." Beide Bewerbe gewann Bulgarien vor Weißrussland und Russland.
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Cottbus/Wien), Samstag 23. März 2002
.
Thomas Zimmermann 5. beim Cottbus-Weltcup !
.
Ein großer Erfolg zu Beginn der Kunstturn-Weltcupsaison: Thomas Zimmermann erreichte beim "Turnier der Meister" in Cottbus im Pauschenpferdfinale Rang 5.
.
Der 29jährige Vorarlberger zeigte "zwar nur eine etwas verhaltene Kür, für die ich 9.025 Punkte erhielt. Aber ich war als Achter und Letzter ausgelost, musste extrem lange 45 Minuten zwischen dem Einturnen und meinem Wettkampf warten, wusste dafür aber von den Patzern dreier Konkurrenten. Also war mir eine gute Platzierung sicher, wenn ich durchkäme. In dieser Situation wählte ich die Routinevariante, turnte nicht ganz so frei und dynamisch wie möglich, dafür aber auf Sicherheit."
Das Pauschenpferdfinale gewann Olympiasieger-Weltmeister Marius Urzica (Rumänien, 9.750) überlegen vor dem Italiener Alberto Busnari (9.312). Dritter wurde der Rumäne Ioan Suciu vor dem Weißrussen Alexei Sinkevich. Hinter Zimmermann rangierten sich Sven Kiwatkowsky (GER), Sano Tomoharu (JPN) und Florent Maree (FRA).
In der Weltrangliste überholte Thomas Zimmermann mit seinem heutigen Ergebnis den russischen Ex-Weltmeister Nikolaj Krukov (in Cottbus nicht im Finale), liegt nun mit 16 Zählern bereits auf Rang 6 !
.
Insgesamt verlief der Weltcupauftakt für die beiden Österreicher über Erwarten gut: Zimmermann sicherte sich neben seinem fünften Finalrang auch die Qualifikations-
höchstnote (9.700) am Sprung (1. von 2 Versuchen). WC-Debütant Marco Baldauf hatte einen Einstand nach Maß mit Rang 13 am Reck und Rang 16 am Boden.
Den beiden Damen im ÖFT-Weltcup-Debütantentrio, Staatsmeisterin Verena Oberhauser und Tanja Gratt, gelang nicht alles nach Wunsch. Ihre "Ausbeute" mit Rängen zwischen 17 und 27 lässt dennoch optimistisch auf die nächsten Wettkämpfe und besonders auf die EM in drei Wochen blicken.
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Cottbus/Wien), Freitag 22. März 2002
.
Turnweltcup in Cottbus:
Zimmermann am Sprung mit "sensationellen" 9.700 Punkten - und drei österreichische Premieren !
.
Der Auftakt des Turnweltcups in Cottbus war für Österreich sehr erfolgreich: Thomas Zimmermann qualifizierte sich (wie berichtet) für das Pferdfinale. Im Anschluss gelang der ÖFT-Nr.1 "ein sensationeller erster Sprung, mein bester bisher !" Für den von ihm im Vorjahr erfundenen "Zimmermann" (Überschlag mit geschraubtem Doppelsalto) erhielt er an diesem Gerät die Tageshöchstnote 9.700 !
Auf die mögliche Sprung-Finalqualifikation verzichtete Zimmermann jedoch, zeigte im zweiten Versuch statt der von ihm über den Winter neu erarbeiteten (ebenfalls absolut höchstschwierigen) Radwende mit Doppelsalto "nur" einen gestreckten Tsukohara (8.250 Punkte), klassierte sich als 13.: "Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen, mein Hauptaugenmerk gilt hier in Cottbus dem Pferdbewerb".
.
Sehr gut auch ÖFT-Ranglistenzweiter Marco Baldauf (bei seiner Weltcuppremiere!): Am Boden wurde der 22jährige Dornbirner mit 8.625 Punkten bewertet und erreichte damit Rang 16 im exquisiten 35köpfigen absoluten Weltklassefeld. Am Reck schließlich holte sich Baldauf mit 8.650 Punkten sogar Rang 13, ließ mehrere Olympia-, WM- und EM-Finalisten der beiden letzten Jahre hinter sich !
.
Die Cottbuser Damenbewerbe verliefen für den ÖFT nicht ganz so erstklassig. Zwei Athletinnen waren im Einsatz und gaben ebenfalls ihr Weltcupdebüt. Staatsmeisterin Verena Oberhauser schaffte am Stufenbarren mit 7.850 Punkten im Rahmen des Möglichen Rang 17, am Boden (7.650) wurde sie 19., am Schwebebalken (6.750) 24. Tanja Gratt verpatzte ihre an sich exzellente und höchstschwierige Kür am Stufenbarren völlig und wurde mit 6.550 Punkten nur 27. und Letzte. Auch am Balken (25. mit 6.750) und Boden (22. mit 7.200) blieb Gratt hinter Oberhauser.
.
Kunstturnen / ÖFT (Cottbus/Wien), Freitag 22. März 2002
.
Turn-Weltcupauftakt in Cottbus:
Thomas Zimmermann als 7. im Pferdfinale !

.
Das neue Wettkampfjahr beginnt für Österreichs besten Kunstturner genau so gut, wie das alte geendet hat: Weltranglisten-Siebenter Thomas Zimmermann belegte im Qualidfikationsbewerb des Weltcupauftakts in Cottbus am Pauschenpferd ebenfalls den siebenten Rang. Inmitten der gesamten Weltelite und insgesamt 54 Startern aus 38 Nationen erzielte der 29jährige Vorarlberger Sportsoldat 9.200 Punkte. Das bedeutete die sichere Qualifikation für das samstägige Finale.
.
In Cottbus aus Österreich ebenfalls noch im Einsatz - und alle erstmals im Weltcup startberechtigt: Verena Oberhauser, Tanja Gratt und Marco Baldauf. Deren Resultate und Thomas Zimmermanns Ergebnis beim zweiten Start am Sprung werden erst am Abend fest stehen.
.

 "Int. Affairs"  / ÖFT (Wien/Lausanne), Freitag 22. März 2002
.
UEG-Kongress 2003 nach Wien vergeben !
.
Die Exekutive der Europäischen Turnunion vergab bei ihrer aktuellen Tagung in Lausanne den nächstjährigen UEG-Kongress an den ÖFT. Damit werden die wesentlichsten Richtungsentschei-
dungen des kontinentalen Turnsports vom 6. bis 12. Oktober 2003 in der Bundeshauptstadt fallen. ÖFT-Präsident Dir. Mag. Franz Fetti: "Es ist eine große Freude für uns, die Spitzen der Europä-
ischen Turnunion und die Spitzen aller europäischen Turnverbände in Wien begrüßen zu dürfen". Zuletzt hatte 1989 ein UEG-Kongress in Österreich stattgefunden.
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Calgary/Wien), Montag 18. März 2002
.
Marco Mayr 4. bei Jurassic Classic Trophy in Calgary !
.
Kunstturner Marco Mayr hatte einen äußerst viel versprechenden Saisonauftakt: Bei der Jurassic Classic Trophy in Calgary überwand er erstmals die "50-Punkte-Schallmauer".
Der Titelverteidiger aus 2001 erreichte im heuer stärker besetzten Feld zwar mit 50.234 Punkten diesmal "nur" Rang 4, zeigte aber "die beste Leistung meiner Karriere".
.
Ergebnis: 1. David Kikuchi (CAN, 54.718), 2. Todd Thornton (USA, 54.277), 3. Grant Golding (CAN, 52.521), 4. Marco Mayr (AUT, 50.234), 5. Shinta Ono (JPN, 48.935) + 19 weitere aus 6 Nationen
.

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Kiew/Wien), Sonntag 17. März 2002
.
Caroline Weber 29. beim Kiew-Grand-Prix
.

Caroline Weber
Caroline Weber macht zurzeit die Mühen der Ebene durch. Die erst 15jährige Dornbirnerin ist (neben Hanna Oberhofer, 16, Innsbruck) eine der beiden großen Zukunfts-Hoffnungs-trägerinnen der österreichischen Rhythmische Gymnastik. Jetzt absolvierte sie in Kiew ihren allerersten Einsatz in der Grand-Prix-Serie, kam im Weltspitzenfeld mit 84.325 Punkten auf Rang 29 von 39 Teilnehmerinnen. Weber: "Ich habe einige kleine Patzer gemacht, aber keine gravierenden Fehler". Bundestrainerin Birgit Schielin: "Mit Caros Leistung bin ich zufrieden. Aber ihre Noten waren sehr tief, sie ist international leider noch relativ unbekannt und unerfahren."
.
Den Bewerb in Kiew dominierten drei amtierende Weltmeisterinnen, es gewann Lokalmatadorin Tamara Erofeeva (UKR, 112.775) vor ihrer Landsfrau Anna Bessonova (110.525) und Simona Pejcheva (BUL, 107.932).
.
Die GP-Serie 2002 umfasst acht Stationen, Kiew war (nach Moskau zu Monatsbeginn) die zweite. Das GP-Finale wird am 9. und 10. November die komplette Weltelite in Innsbruck versammeln.
.

  Trampolinspringen   / ÖFT (Aachen/Wien), Sonntag 17. März 2002
.
Höckner 26. beim Trampolin-Grenzlandcup in Aachen, Hayn verletzt
.
Staatsmeister Markus Höckner erreichte beim "Grenzlandcup" der Trampolinspringer in Aachen unter 41 Teilnehmern aus 16 Nationen den 26. Gesamtrang. Höckner: "Ich habe den letzten Pflichtsprung verhaut, auch die Kür lief nicht optimal". Großes Pech für Österreichs Nr. 2 Dieter Hayn: Der Grazer brach sich beim Aufwärmen den Mittelfuß, fällt für mindestens einen Monat aus. An der Spitze des Grenzlandcups dominierten WM-Medaillengewinner. Es siegte Markus Kubicka (GER) vor Alan Villafuerte (NED) und Peter Jensen (DEN).
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Mattersburg), Samstag 16. März 2002
.
Turnerinnen-4-Länderkampf in Mattersburg:
1. CZE, 2. SVK, 3. AUT, 4. SLO
.

Österreichs Turnerinnenteam beim 
Länderkampf in Mattersburg (und
aller Voraussicht nach bei der EM,
v.l).: Martina
Kutmon, Julia Aigner
Verena
Oberhauser und Tanja Gratt 
.
Pech für Österreichs Turnerinnen: Schon ganz zu Beginn des 4-Länderkampfes in Mattersburg musste Martina Kutmon nach einem Sturz vom Schwebebalken aus dem Bewerb genommen werden. Der befürchtete Zehenbruch stellte sich zwar glücklicher Weise nur als schwere Prellung heraus. Doch das verbleibende Trio Verena Oberhauser, Julia Aigner und Tanja Gratt musste heute dem zu Folge ohne Streichnoten turnen - und hatte beim Saisonauftakt damit keine Chance mehr. Einen Monat vor der EM (18.-21. April 2002 in Patras/GRE) zeigten zwar auch die Gegnerinnen noch häufig Unsich-
erheiten, doch deren Patzer spiegelten sich kaum 
im Endergebnis wider. Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Auch wenn wir zumindest Rang 2 vergeben haben, entdecke ich im heutigen Ergebnis mehr Positives als Negatives. Verena, Julia und Tanja haben sehr gut gekämpft. Wir werden uns bei der EM daher heuer sicher weiter steigern können, da bin ich optimistisch".

Gesamtwertung: 1. Tschechien (97.475), 2. Slowakei (94.750), 3. Österreich (92.675), 4. Slowenien (91.850). Einzelwertung: 1. Veronika Adamska (SVK, 32.700), 2. Veronika Ozanova (CZE, 32.125), 3. Petra Chytilova (CZE, 32.050), ... 6. Julia Aigner (AUT, 31.425), 7. Verena Oberhauser (AUT, 31.400), ... 13. Tanja Gratt (AUT, 29.850), ... 18. Martina Kutmon (AUT, verletzt, 3.850).
Juniorinnen-EM-Qualifikation: 1. Carina Hasenöhrl* (K, 32.150), 2. Sandra Mayer* (OÖ, 31.050), 3. Barbara Gasser* (V, 29.675), 4. Anja Fink (V, 28.35), 5. Stefanie Praxmarer* (OÖ, 28.100), 6. Jasmin Gobber (V, 28.050), 7. Andrea Gufler (T, 27.925), 8. Patricia Peking (OÖ, 26.700), 9. Amelie Bidner (T, 25.650). *: Fix für JEM qualifiziert. Am Karfreitag fällt in einer internen Qualifikation die Entscheidung, ob auch eine fünfte Juniorin das JEM-Limit schafft.

>> Hier geht es zu den kompletten Detail-Ergebnissen des 4-Länderkampfes

.
Alle Aktiven und Trainer/innen in Mattersburg (drauf klicken zum groß ansehen):


AUT

CZE

SLO

SVK
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Mattersburg), Samstag 16. März 2002
.
"Sensation": 10.50 Punkte bei Nachwuchsmeeting !
.

Turnrekord mit 10.00 Punkten am Schwebebalken für Anna Fedortchuk (l.), sogar "Weltrekord" mit 10.50 für Birgit Gundacker (r.). Beide sind 11 Jahre jung und trainieren bei der Union St. Pölten
Die elfjährige Anna Fedortchuk aus Sankt Pölten sorgte heute für eine "Turnweltsensation": Sie schaffte beim Minikids-Cup in Mattersburg am Schwebebalken die Traumnote von 10.00 Punkten ! Bald darauf war sie ihren Rekord aber auch schon wieder los: Ihre Trainingskollegin Birgit Gundacker (ebenfalls 11) turnte so toll, dass die Kampfrichterinnen sogar mit 10.50 Punkten raus rückten. Also gleich um einen halben Punkt mehr, als normaler Weise auf der ganzen Welt das theoretische Noten-Maximum beträgt !
 
Hintergrund dieses "unglaublichen Geschehens": Man diskutiert im Kunstturnen, das mit 10 Punkten begrenzte Punktevergabesystem unter Umständen nach oben zu öffnen. Dann würde zwar die "Traumnote" der "Perfect Ten" fallen, aber das Gesamtsystem der internationalen Wertungsvorschriften könnte (endlich) langfristig stabil, gerechter und für Medien/Publikum verständlich(er) gestaltet werden, müsste nicht dauernd auch für alle Nachwuchsklassen aller Damen Länder der Entwicklung an der Weltspitze angepasst werden. Der kleine Mattersburger Kids Cup (im Anschluss an den Vierländerkampf AUT-CZE-SLO-SVK) zur Saisoneröffnung war da ein erster Versuchsballon in Österreich. Und der Ballon stieg hoch: Die Turnerinnen waren über ihre neuen hohen Noten genau so glücklich und motiviert, wie ihre Trainer/innen. Tenor: Das neue System ist super....
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Mittwoch 13. März 2002

Neue österreichische Turn-Ranglisten:
Oberhauser und Zimmermann weiter an der Spitze !

Auch zu Beginn der Wettkampfsaison noch kaum/keine Verschiebungen unter den TopTen der ÖFT-Kunstturn-Ranglisten. Bei den Damen blieb sogar insgesamt 100%ig "alles beim Alten" des Jänner-Rankings zuvor. Dafür garantieren die ÖFT-Auguren schon jetzt drastische Rochaden für das nächste Update in zwei Monaten...

 Österreichische Rangliste Kunstturnen Damen   15. März* 2002
Rg.

zuletzt
(15.1.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Verena Oberhauser  TS Satteins V 85 31.764
2. 2  Tanja Gratt  TSV Ottensheim 86 31.454
3. 3  Stefanie Praxmarer  ASKÖ Linz Urfahr 87 31.191
4. 4  Heidi Piccardi  Union West-Wien W 84 30.819
5. 5  Sandra Hötzmannseder  SV Flic Flac Wels 84 30.699
6. 6  Carina Hasenöhrl  KTC Klagenfurt K 88 30.475
.

 Österreichische Rangliste Kunstturnen Herren   15. März* 2002

Rg.

zuletzt
(15.1.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Thomas Zimmermann  TS Röthis V 72 51.342
2. 2  Marco Baldauf  TS Dornbirn V 79 49.945
3. 3  Marco Mayr  ATSV St. Valentin 81 47.427
4. 4  Sebastian Swoboda  TS Bregenz Stadt V 82 47.145
5. 5  Mario Rauscher  TV Gersthof W 84 45.710
6. 6  Ernst Isele  TS Lustenau V 82 45.070

*: Weil keine einzubeziehenden Daten mehr fehlen, kann die Veröffentlichung schon zwei Tage vor dem eigentlichen Stichtag erfolgen.
.
Die kompletten Ranglisten im Überblick gibt es hier: >> Damen  >> Herren
.
Die Originalranglisten gibt es hier: >> Damen (doc|pdf>> Herren (doc|pdf)
.


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Montag 11. März 2002
.
Vorschau auf 4-Länderkampf AUT-CZE-SLO-SVK am
16. März in Mattersburg:
Turnerinnen-Nationalteam 
startet EM-Intensiv-Vorbereitung !

.
Am kommenden Samstag 16. März 2002 wird in Matttersburg (Sporthalle Wulkalände, 11.30 Uhr) ein Vierländerkampf der Kunstturnerinnen Österreich-Slowenien-Slowakei-Tschechien stattfinden. Mit dieser Veranstaltung startet das ÖFT-Turnerinnen-Team in die Intensiv-Vorbereitung auf die EM einen guten Monat später (18. bis 21. April) in Patras (GRE).
.
Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Wir haben unser Team radikal verjüngt. Von der letztjährigen WM-Mannschaft ist nur noch Staatsmeisterin Verena Oberhauser im EM-Kader. Aufgeschlossen haben drei 16jährige, die heuer erstmals in der Allgemeinen Klasse starten können, aber intern schon länger Top10-Positionen inne hatten: Julia Aigner, Martina Kutmon und meine Tochter Tanja. Der Länderkampf in Mattersburg dient uns - wie auch den Konkurrentinnen - als erste Standortbestimmung im Hinblick auf die EM". Da auch die Gegnerinnen ihre Teams während der Wintertrainingsperiode deutlich umformiert haben, sind Favoriten für den Länderkampf am kommenden Samstag schwer zu bestimmen. Gratt: "Lassen wir uns überraschen, wir sind auf alle Fälle deutlich stärker als zuletzt". Die beste Individualleistung wird jedenfalls von der tschechischen WM-Finalistin Jana Komrskova erwartet.
.
Zeitgleich mit der Turn-EM wird in Patras auch die Juniorinnen-EM (13-15 Jahre) ausgetragen werden. Auch für das kontinentale Nachwuchs-Highlight sind drei Österreicherinnen so gut wie fix qualifiziert: Carina Hasenöhrl und Steffi Praxmarer
.

Österreichs Turnerinnen-National- und Juniorenkader
2002 (am 2. März im LZ Linz): Drauf klicken !
Um das dritte, vierte und fünfte JEM-Ticket wetteifern Sandra Mayer,  Patricia Peking (beide OÖ), Anja Fink, Jasmin Gobber und Barbara Gasser (alle Vbg). Auch dieser komplette ÖFT-Juniorinnenkader wird a.K. am kommenden Samstag in Mattersburg an den Start gehen. Trainerin Gratt: "Besonders gespannt bin ich auf Carina Hasenöhrl. Sie trainiert ja schon seit mehr als einem halben Jahr in der rumänischen Weltklasseschmiede Deva und es werden von ihr riesige Fortschritte berichtet. Aber auch ich sehe Carina am kommenden Samstag das erste Mal seit mehr als drei Monaten in Aktion..."

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien/Dornbirn), Sonntag 10. März 2002
.
Zimmermann
, Baldauf, Swoboda und Isele:

Turner-EM-Team nun nahezu fix !
.
Das ÖFT-Herrenteam für die Turn-EM vom 25. bis 28. April 2002 in Patras (GRE) steht schon eineinhalb Monate vorab so gut wie fest. Es wird sich aller Voraussicht nach aus dem Vorarlberger-Quartett Thomas Zimmermann, Marco Baldauf, Sebastian Swoboda und Ernst Isele zusammen setzen.
.
Bundestrainer Dieter Egermann nach der heutigen Kaderkontrolle in Dornbirn: "Die vier stehen für mich außer Frage, auch wenn Zimmermann und Isele diesmal gefehlt haben. Marco Mayr, an sich fix qualifiziert, verzichtet im Hinblick auf die nahende Matura auf die EM. Er orientiert sich sportlich heuer nur an der WM im Herbst. Das ist für uns eine klare Schwächung, die ich aber verstehe und akzeptiere." Für den durch Mayrs Verzicht frei gewordenen - aber nicht notwendiger Weise zu besetzenden - fünften Platz im EM-Team könnte sich noch der Wiener Robert Rausch qualifizieren. Egermann: "Aber Rausch müsste sich dazu bei den noch ausstehenden Wettkämpfen klar steigern".
.
Zeitgleich mit der EM wird Ende April in Patras auch die Junioren-EM stattfinden. Dafür fix sind Mario Rauscher (W) und Sebastian Bösch (V). Chancen auf das JEM-Ticket haben auch noch Lukas Wüstner (V) und Arno Gasteiger (S). Insgesamt vier Bewerbe stehen für die österreichischen Turner vor der EM noch an, darunter in zwei Wochen der Weltcup in Cottbus und in vier Wochen die Mannschafts-ÖM in Traun. Österreichs Turn-Damen beginnen ihre Vorbereitung auf die EM (eine Woche vor den Herren, vom 18. bis 21. April, ebenfalls in Patras) am 16. März mit einem Vierländerkampf AUT-CZE-SLO-SVK in Mattersburg.

Turner-EM-Kaderkontrolle am 10. März 2002 in der LSS Dornbirn: 1. Marco Baldauf (V, 51.100), 2. Sebastian Swoboda (V, 46.550), 3. Sebastian Bösch (V, 44.950), 4. Mario Rauscher (W, 43.800), 5. Robert Rausch (W, 40.200), 6. Lukas Wüstner (V, 39.850), 7. Arno Gasteiger (S, 37.950)
.


  Trampolinspringen   / ÖFT (Wien/Mauer), Sonntag 10. März 2002

Dieter Hayn verteidigt seinen Titel bei der offenen NÖ-Meisterschaft erfolgreich !

Erstes Saison-Highlight der österreichischen Trampolinspringerszene: Bei den bundesoffenen niederösterreichischen Landesmeisterschaften in Mauer verteidigte Dieter Hayn (Graz) seinen Vorjahrestitel erfolgreich. Auf Rang 2 folgte Aristide Brun (Wien) vor Michael Trenner (Graz). Staatsmeister Markus Höckner (Wien) beging schwere Fehler und landete nur auf Rang 4. Bei den Damen setzte sich in Abwesenheit von Staatsmeisterin Gudrun Hayn (sie studiert/trainiert zurzeit in Russland) die Favoritin durch: Jenny Steiner (Wien) gewann vor den beiden niederösterreichischen Rookies Claudia Woller und Monika König.


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien/Schmiden), Sonntag 10. März 2002
.
Caroline Weber 11. bei RG-Meeting in Schmiden (D)
.
Nach dem Rücktritt von Ursula Zigler ist die drei Jahre lang vergeben gewesene Nr.1-Position in Österreichs Rhythmischer Gymnastik wieder vakant. Hanna Oberhofer (16, Innsbruck) und Caroline Weber (15, Dornbirn) möchten Zigler nachfolgen, beider Chancen werden etwa gleich gut eingeschätzt.
.
Oberhofer begann ihre Wettkampfsaison vor einer Woche mit einem 18. GP-Rang in Moskau, Weber heute mit einem 11. Rang beim Traditionsmeeting in Fellbach-Schmiden (D). Weber: "Ich bin ohne besondere Erwartung in diesen ersten Wettkampf gegangen, habe mit Keulen und Ball gepatzt. Seil und Reifen waren aber sehr gut. Richtig ernst wird es für mich aber erst kommende Woche beim Grand Prix in Kiew". Das Meeting in Schmiden gewann die Russin Olga Kapranova vor Olga Lukjanow (D) und der Kasachin Madina Khamzina. Im Juniorinnenbewerb belegte Martina Kragl aus Linz den 18. Rang. 
>>
Mehr Info zum Schmiden-Meeting: www.gymmedia.com
.

  Sportaerobic   / ÖFT (Wien/Nieuwegein), Montag 4. März 2002

OÖ-Trio gewinnt int. holländische Aerobic-Meisterschaft !

Das oberösterreichische Sportaerobic-Trio Schmidt-Kragl-Gazov holte überraschend den Titel bei den int. holländischen Meisterschaften der Sportaerobic. In Nieuwegein setzte man sich knapp aber verdient gegen die direkten Konkurrenten aus Deutschland und sechs weitere Formationen aus fünf Nationen durch. Im Jugend-Einzelbewerb erreichte Lubi Gazov (Linz) Rang 2 unter 31 Konkurrentinnen aus acht Nationen. Stefanie Achleitner wurde 21., Sarah Schindlinger 28.

Trio Allg. Klasse: 1. Österreich (Schmidt-Kral-Gazov, 15.15), 2. Deutschland (Grüger-Grosse-Zollna, 15.05), 3. Slowakei (Bakytova-Vargova-Mistino, 14.50); Einzel Jugend: 1. Emelyn Kromoprajitno (BLR, 16.40), 2. Lubi Gazov (AUT, 15.00), 3. Denise Zacher (GER, 14,20)


  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Wien/Moskau), Sonntag 3. März 2002
.
Oberhofer 18. beim Gymnastik-Grand-Prix in Moskau
.
Hanna Oberhofer absolvierte beim Saisonauftakt in Moskau ihre Grand-Prix-Premiere. Die erst 16jährige Innsbruckerin, 2001 vierfache Vizestaatsmeisterin hinter der zurück getretenen Ursula Zigler, erreichte den 18. Endrang. Nationaltrainerin Birgit Schielin: "Das war viel versprechend, aber noch von vielen Fehlern durchwachsen". Es gewann die Russin Sorina Gizikova deutlich vor der dreifachen Weltmeisterin Simona Peycheva (Bulgarien) und Anna Bessonova (Ukraine). Mehr Info: > www.gymmedia.com 
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien/Dornbirn), Sonntag 3. März 2002

Vorarlberger Turner führen in Schwaben-Oberliga

Bereits zum dritten Mal in Folge beteiligt sich eine Vorarlberger Turnauswahl zum Saisonauftakt an der schwäbischen Kunstturner-Oberliga. Das VTS-Team wird von Sebastian Swoboda und Ernst Isele angeführt. Nach zwei Siegen gegen Schömberg und Backnang führt Vorarlberg in der Zwischenwertung deutlich. Das Endergebnis wird in drei Wochen fest stehen. Mehr Info: > www.vts.at 


..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.