Presse-News 07/01
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Juli 2001
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Sonntag 15. Juli 2001

Neue österreichische Ranglisten per 15. Juli:
"Generationssprung" bei den Damen, Stabilität bei den Herren !

Während sich bei den Turnern nur wenig verschoben hat, wurden die ÖFT-TopTen der Turnerinnen im neuen Juli-Ranking kräftig durchgemischt. Was sich während der Frühjahrssaison abzeichnete, schlägt nun voll in die Rangliste durch: Die "junge Garde" hat das Kommando über Schwebebalken, Stufenbarren, Boden und Sprungtisch übernommen. Auf den sieben vordersten Plätzen findet sich gar nur eine einzige Turnerin, die alt genug ist (d.h. 16+), um heuer bei der Weltmeisterschaft Anfang November in Gent antreten zu dürfen ! Die Trainings- und Infrastruktur-Optimierung der letzten Jahre trägt nun Früchte. Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Noch keine einzige unserer jungen Turnerinnen nähert sich ihren Grenzen. Wenn sich alle weiter kontinuierlich steigern, haben wir 2003 das stärkste österreichische Turnerinnen-Team der Geschichte und schaffen einen großen Sprung nach vorne." Schon jetzt sind die addierten Ranglistengesamtpunkte der Top Ten höher als je zuvor....
.
 Damen    >> das komplette Ranking im Überblick, als pdf, als doc
Rang Zuletzt
(15.5.)
 Name  Verein Jg. Punkte
1. 1  Stefanie Praxmarer  ASKÖ Linz Urfahr 87 32.245
2. 5  Tanja Gratt  TSV Ottensheim 86 31.269
3. 2  Sandra Hötzmannseder  SV Flic Flac Wels 84 30.665
.
 Herren   >> das komplette Ranking im Überblick, als pdf, als doc
Rang Zuletzt
(15.5.)
 Name  Verein Jg. Punkte
1. 1  Thomas Zimmermann  TS Röthis 72 51.460
2. 2  Marco Baldauf  TS Dornbirn 79 50.310
3. 3  Marco Mayr  ATSV St. Valentin 81 47.500

  Europäischer Jugendsport   / ÖFT (Dornbirn), Donnerstag 12. Juli 2001


Weltrekord beim EuroGym-Finale in Dornbirn !
EuroGym war das mit Abstand am besten gelaunte, vielfältigste, modernste und internationalste Turnfest, das Österreich je erlebt hat. Fast eine Woche lang prägten 2056 Jugendliche aus 24 europäischen Ländern mit ihren Gym(nastics)-Shows das öffentliche Leben Dornbirns.

Die EuroGym-Gala, der Höhepunkt mit einem furiosen Programm aus Turnen, Akrobatik, Aerobic, Gymnastik, HipHop, Trampolinspringen usw. usf. begeisterte 4000 Zuseher. In zahlreichen Workshops und Ateliers konnten die Teilnehmerinnen darüber hinaus Neues lernen und multikulturelle Freundschaften knüpfen.

Wettkämpfe gab's bei EuroGym zwar nicht, trotzdem zum Abschluss einen Weltrekord ganz besonderer Art: Unter Leitung der für solche "Massenbewegungen" bekannten Kölnerin Ilona Gerling bauten die Teilnehmer/innen zusammen die längste (300m), internationalste (24 Länder) und größte (über 2000 Personen) menschliche Pyramide der Welt ! Die Anwälte des Guiness Book of Records bestätigten die drei neuen Einträge. Gerling: "Diese Pyramide ist ein Symbol für das zukünftige Europa. Ein europäisches Gemeinschaftswerk, unsere Zukunftsgeneration baute zusammen an einem toleranten Europa der verschiedenen Regionen. Durch Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg sind große Leistungen möglich !" So viele neue Weltrekordhalter....

Hier geht's zu EuroGym-Bildern ...und hier zu vielen mehr  ...und nochmal mehr !


>>und das ist der eher misslungene Ruckzuck-Versuch, die Weltrekordpyramide abzulichten:

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Salzburg), Donnerstag 12. Juli 2001

Ursula Zigler dominiert 2. WM-Qualifikation !

Deutlicher Erfolg Ursula Ziglers bei der zweiten WM-Qualifikation der Rhythmischen Gymnastinnen in Salzburg. Die 18jährige Wienerin scorte - obwohl noch nicht in Bestform - überlegene 104.133 Punkte und setzte sich damit vor Viktoria Gusbeth (Wien, 98.984) durch. In verletzungsbedingter Abwesenheit von Julia Edelhauser, der dritten Topgymnastin aus der Bundeshauptstadt, die vor zwei Wochen die erste Qualifikation überraschend für sich entschieden hatte, sicherte sich Hanna Oberhofer (16, Innsbruck) mit 93.133 den dritten Platz. Die weitere Reihenfolge: 4. Susanne Falkner (Linz, 91.684), 5. Caroline Weber (Dornbirn, 89.593), 6. Marlis Schosser (Salzburg, 86.900).


  Europäischer Jugendsport   / ÖFT (Dornbirn), Mittwoch 11. Juli 2001

EuroGym auf vollen Touren !

Mehr als 2000 Jugendliche aus 24 verschiedenen europäischen Ländern gestalten zurzeit das EuroGym-Festival 2001 in Dornbirn zu einem Riesenerfolg: Superstimmung beim Turnhappening ganz ohne Wettkämpfe, bei dem jeder Star und Fan zugleich ist ! 
Im Messezentrum, auf vier öffentlichen Bühnen, in der Stadthalle und im Messestadion wird faszinierender Trendsport vom Feinsten geboten. Trendsport ? Jawohl ! Denn spätestens wer EuroGym miterlebt, weiß: Die "Gym(nastics)"-Sportarten sind für Kids & Teens kreuz und quer über den Kontinent mindestens so zeitgemäß-attraktiv, wie Skates und Scooter (die bei Workshops übrigens ebenfalls angeboten werden). Dem völlig harmonischen und gewaltfreien EuroGym tragen nun auch die großen Vorarlberger Printmedien Rechnung, die nach anfänglichem Zögern doch noch die Faszination erkannt haben, jetzt seitenweise berichten. Und die zum Abschluss vielleicht sogar drei neue Einträge für das Guiness-Buch der Rekorde festhalten können: Zum EuroGym-Finale am Donnerstag ist die größte (2000 Personen), längste (300 Meter) und internationalste (über 20 Länder) Menschen-Pyramide der Welt geplant. Mal sehen, ob's klappt....

 >> Hier geht es zu einer "wilden Mischung" von Bildeindrücken des EuroGym

 >> Bilder von der EuroGym-Gala                     >> ...und noch mehr Bilder !!


  Europäischer Jugendsport   / ÖFT (Wien/Dornbirn), Donnerstag 5. Juli 2001

 
Sonntag 8. Juli bis Freitag 13. Juli 2001:
Mehr als 2000 Teilnehmer aus 24 Ländern kommen zum EuroGym- Jugendfestival nach Dornbirn !
.
EuroGym - eine junge Veranstaltung. Zum dritten Mal nach Lissabon 1993 und Friedrichshafen 1997 wird vom 8. bis 13. Juli 2001 in Dornbirn das EuroGym-Jugendfestival stattfinden. EuroGym ist eine gelungene Mischung aus Turnfest, Gymnaestrada, Festival und Happening. Im Mittelpunkt stehen weniger sportliche Wettkämpfe. Sondern viel mehr das Treffen und Kennenlernen, das gemeinsame sportliche Erlebnis sowie das Entstehen von Völker verbindenden Freundschaften. EuroGym steht für weltoffenen, kreativen, modernen und multikulturellen Turnsport.
.
"Babylonische Sprachverwirrung" im Ländle ? 2065 Jugendliche aus 24 Ländern im Alter zwischen 12 und 24 haben sich zum EuroGym angemeldet. Diese 87 Gruppen kommen als Show- Tanz- und Turngruppen nach Dornbirn, um jeweils nachmittags auf vier verschiedenen öffentlichen Bühnen (Marktplatz, Rathaus, Waldbad/Stadthalle, Messepark) ihr Geübtes zum Besten zu geben. 19 verschiedene Sprachen werden dabei für genauso viel Abwechslung sorgen, wie die vielfältigen Programmpunkte: EuroGym bedeutet Jazztanz aus Portugal, Akrobatik aus Belgien, Kunstturnen aus Russland, Gymnastik aus Schweden, Sektionsturnen aus der Schweiz und vieles vieles mehr !
.
Mit Skates am Trampolin springen und dabei jonglieren ? Vormittags bleiben die EuroGym-Teilnehmer/innen unter sich. Workshops zu den Schwerpunkten Zirkus (Einrad, Jonglieren), Hip Hop, Street Dance, Teamturnen, Pyramidenbau, Trampolinspringen, Rope Skipping, Tae Bo, Inline Skating und Aerobic laden zum Mitmachen ein. Aber auch Schiffsausflüge am Bodensee oder eine Beachparty werden angeboten.
.
Freier Eintritt - Publikum willkommen !  Folgende öffentliche Highlights des EuroGym sollte man sich nicht entgehen lassen:


.

.

.

.

.

.
Eröffnungs-Gala 4-Bühnen-Shows EuroGym-Gala Abschlussfeier
So. 8. Juli 2001
20 Uhr
Marktplatz

.
Parade der Nationen VTS-Sportshow
Open Air Party
Mo. 9. Juli - Mi. 11. Juli 2001
jeweils 14.30-17.30 Uhr
A: Marktplatz | B: Rathaus
C: Waldbad | D: Messepark

.
87 int. Gruppen zeigen ihre 15minütigen Spezialprogramme
Mi. 11. Juli 2001
20 Uhr
Messestadion
.
Highlights der Programme aus 24 Ländern
Do. 12. Juli 2001
19.30 Uhr
Messestadion

.
Großchoreografie aller EuroGym-
Teilnehmer uvm.

  ÖFT online   / Wien, 1. Juli 2001

oeft.at hat sich "schon wieder selbst übertroffen": Im Juni gab's erstmals über eine Viertelmillion Zugriffe !

Vor genau einem Monat wurde an dieser Stelle das Fallen der 200.000-Hits Schallmauer der ÖFT-Website berichtet. Jetzt purzelte schon die nächste: Im Juni 2001 zählte www.oeft.at exakt 252.092 Dateiabfragen. Das sind durchschnittlich 8.403 am Tag oder rund um die Uhr 350 in der Stunde oder fast sechs neue in jeder einzelnen Minute. Insgesamt haben bereits Surfer aus 89 Ländern auf www.oeft.at geklickt, doch zumindest 82 % der Zugriffe stammen gesichert aus Österreich (weitere 10 % mit größter Wahrscheinlichkeit). Die beliebtesten Einzelseiten sind (neben der eigentlichen Homepage) die "News" und die "Presseaussendungen". Also jene Datei, die Sie selbst gerade lesen. Übrigens: Haben Sie sich schon für den E-Mail-Infoservice des ÖFT angemeldet ? In diesem sind bereits über 1.100 Adressen aufgenommen, die "regelmäßig in unregelmäßigen Abständen" über neue ÖFT-Angebote, kommende Wettkämpfe uvm. informiert werden.

..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.