Presse-News 05/01
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Mai 2001
.

  Rhythmische Gymnastik  / ÖFT (Wien), Dienstag 29. Mai 2001

Von Anfang an unter keinem guten Stern, erst sehr spät das Aus:
Keine WM Rhythmische Gymnastik 2001 in Wien !

Der unerfreuliche Stand der Dinge ist leicht erklärt: Ein Dritteljahr vor dem für 17. bis 21. Oktober vorgesehenen Top-Event RG-WM fehlten noch immer mehrere Millionen Schilling auf ein ausgeglichenes Budget. ÖFT-Präsident Dir. Mag. Franz Fetti: „Ich habe dem Weltverband FIG daher abgesagt, die Bereitschaft zur Durchführung der WM 2001 offiziell zurück gezogen.“    >>>MEHR  


  Kunstturnen   / ÖFT (Budapest/Wien), Sonntag 27. Mai 2001

 
Int. ungarische Meisterschaften in Budapest:
Drei WM-Limits erbracht !
 
Marco Baldauf, Nr. 2 der aktuellen ÖFT-Rangliste, sicherte sich bei den stark besetzten int. ungarischen Kunstturn-Meisterschaften in Budapest die Bronzemedaille am Sprung. Im Mehrkampf überboten - nach Thomas Zimmermann und Marco Mayr - nun auch Baldauf, Sebastian Swoboda und Ernst Isele das Limit für die Weltmeisterschaften vom 28. Oktober bis 4. November 2001 in Ghent (BEL). Somit scheint wahrscheinlich, dass eine komplette österreichische Herren-Mannschaft am Saisonhöhepunkt teilnehmen kann.

  Sportakrobatik   | ÖFT (Wien), Donnerstag 24. Mai 2001


Elisabeth Gmeiner (u.) und Janine Baueregger (o.)
.
Die Spitze der Pyramide:
Sportakrobatik-ÖM als toller
Mix von Turnen und Zirkusflair !

Die neuen österreichischen Meister/innen der Sportakrobatik heißen Elisabeth Gmeiner |Janine Baueregger (Krems), Roman Glaser |Alexander Ahmad (Wien) und Karoline Löffler |Stefanie Scheidl | Bianca Zuba (Dobersberg). Sie errangen im Wiener Sportzentrum Brigittenau die Titel der höchsten Kategorien im Damenpaar-, Herrenpaar- und Gruppenbewerb.

Inmitten von 28 Formationen setzten sich somit die Favoriten durch. Vor allem die Leistung des Duos Gmeiner (16) & Baueregger (14) überzeugte mit Leistungen am Sprung zur internationalen Klasse.

Diese erste Sportakrobatik-ÖM unter ÖFT-Verantwortung erwies sich als rundum geglückter Event mit starkem Zirkusakrobatik-ähnlichem Showanteil. Vor toller Publikumskulisse (trotz Badewetters und Schweiß treibenden Temperaturen auch in der Halle) bewies Österreichs Szene, dass die Olympia-2008-Ambitionen der Sportakrobatik völlig zu Recht immer konkretere Gestalt annehmen.

  Hier geht es zur kompletten Ergebnisliste  


Roman Glaser (u.) & Alexander Ahmad (o.)

  Sportakrobatik   | ÖFT (Wien), Dienstag 22. Mai 2001

Vor Österreichischer Sportakrobatik-
Meisterschaft am 24. Mai in Wien

Es geht aufwärts. Sie klettern aufeinander und heben 
oben sogar ab. Doch dass sie zur „Himmelfahrt“
an-
setzen, muss man auch am kommenden Donnerstag 
(Christi Himmel
fahrt) nicht von den Sportakrobaten befürchten: Österreichs Elite trifft sich am
24. Mai im 
Wiener Sportzentrum Brigittenau (Hopsagasse, 13
bis 16.30 Uhr
) zum Saison
höhepunkt:
.
28 Formationen haben zur 5. Österreichischen Sport-
akrobatik-Meisterschaft, der ersten unter alleiniger 
Verantwortung des ÖFT, genannt. Ausgetragen werden die Topklassen im Paar- und Triobewerb.

Mit seinem Partner Alexander Ahmad zählt Wiens Akro-Vizepräsident Roman Glaser selbst auch zu den Herrenpaar-Favoriten: „Sportakrobatik ist in Österreich noch eine recht junge Disziplin. In Kürübungen werden zu Musik akrobatische Figuren, Bodenakrobatik und viel Choreografie gezeigt. Der Showcharakter unserer Wettkämpfe ist ungemein groß, daher lohnt sich ein Besuch für die ganze Familie !“

Im Damen-Paarbewerb dürften zwei junge Damen aus Krems nicht zu knacken sein, von denen man die wertvollsten und Atem beraubensten Leistungen erwartet: Elisabeth Gmeiner (16) und Janine Baueregger (14) marschieren mit Riesenschritten in Richtung internationale Klasse. Wer hingegen im Triobewerb am Ende die Ergebnisliste anführen wird, wagt in der Fachszene niemand seriös zu prognostizieren: Hier sind die Chancen gut verteilt.

Der Eintritt ist frei !      Internettip: www.sportakrobatik.net


  Vereinssport   / ÖFT (Wien), Montag 21. Mai 2001

Gütesiegel an der Wand,
wer ist der beste Turnverein im Land ?

Das im Vorjahr eingeführte Turnverein-Gütesiegel wird sehr gut angenommen. Schon 61 (der insgesamt 500) ÖFT-Vereine haben diese Auszeichnung in den beiden besten Kategorien mit fünf bzw. vier Sternen erhalten.

Drei Vereine haben sich zwischen 2000 und 2001 in der Kategorie verbessert, keiner hat heuer ein schlechteres Ergebnis. Das Turnverein-Gütesiegel dokumentiert also eine positive Entwicklung: Neueste Outdoor-Adventure-Trensportarten hin oder her – mit dem Turnen und seinen Trägern an der Basis geht es aufwärts !

Um das Gütesiegel mit fünf Sternen zu erhalten, muss man im Erhebungsbogen mindestens 95 Punkte addieren können. Das Siegel ist so konzipiert, dass sehr gute, vielfältig tätige und moderne Vereine mit kleinem Einzugsgebiet die 5-Sterne-Luxusklasse erreichen können. Aber etwaige Großklubs mit schlampigem Angebot würden an den Qualitätshürden scheitern.

Absolute Nr. 1 des ÖFT-Turnvereins-Rankings ist die Sportunion West-Wien. Der Wiener Großverein (8000 Mitglieder, 400 Angebote pro Woche, 300 Trainer und Übungsleiter) führt nicht nur in der Gesamtwertung haushoch, sondern auch in jeder der vier bewerteten Einzelkategorien: Sportangebot, Erfolge, Übungsleiterqualität und Infrastruktur

Die 15 besten Turnvereine:
1. Sportunion West-Wien
(802 Wertungspunkte), 2. Allgem. Turnverein Graz (289), 3. ÖTB Turnverein Linz (278), 4. Sportunion Sankt Pölten (277), 5. Sportunion Döbling (273),  6. Villacher Turnverein (238), 7. Innsbrucker Turnverein (237), 8. Sportunion Eisenstadt (210), 9. Sportunion Klagenfurt (204), 10. SV OMV Gänserndorf (201), 11. Welser Turnverein (191), 12. ÖTB TV Ried/Innkreis (190), 13. Allg. Turnverein Gersthof (178), 14. ÖTB Turnverein Bad Hall (177), 15. Klagenfurter Turnverein (164)


  Team-Turnen Austria   / ÖFT (Wien), Samstag 19. Mai 2001

TTA - Sieger erkennt man am Start !

Auch der zweite "Kick Off" des neuen Team-Turnen Austria wurde zum vollen Erfolg: Die 1. internationalen/bundesoffenen Wiener Landesmeisterschaften im Uni-Sportzentrum Schmelz demonstrierten alle Vorzüge dieser in Österreich neuen Turnsportart. 
Was in Skandinavien das klassische Gerätturnen längst überflügelt hat, quer durch Europa (als "Euroteam") boomt, setzt jetzt auch bei uns zum Höhenflug an: Der einzige echte Team-Wettkampf im Turnen mit den drei Geräten Minitrampspringen, Bodenturnen auf der Akrobatikbahn und gemeinsame Gruppengymnastik. Es war unübersehbar und unüberhörbar: In der Turnhalle und - nach anfangs zögerlichem Zweifeln - besonders auf der Tribüne herrschte begeisterte Aufbruchsstimmung. TTA ist der Turnhit des Jahres !

TTA-Kick-Off Ost / Int. Wr. LM: Allg. Klasse: 1. Slavia Brno (CZE), 2. Sportgym Dornbirn, 3. Sportunion West-Wien; Junior/inn/en: 1. Slavia Brno II, 2. Slavia Brno III, 3. Sportunion Eisenstadt

  Allg. Info über Team-Turnen Austria           Ergebnisliste der int. Wr. LM (doc | pdf)  

Slavia Brünn (CZE) gewann die 1. int. Wiener Meisterschaft im Team-Turnen

Auf Rang 2 und zurzeit in Österreich "State of
the Art": Die jungen Damen des SG Dornbirn


  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 15. Mai 2001

Neue österreichische Ranglisten per 15. Mai:
Rochaden in den Top Ten, aber
Praxmarer und Zimmermann souverän wie nie !

Die neuen österreichischen Mai-Ranglisten im Kunstturnen werden weiterhin von der 14jährigen Linzerin Stefanie Praxmarer und dem doppelt so alten Vorarlberger Thomas Zimmermann dominiert. Beide konnten ihren Vorsprung in den letzten beiden Monaten ausbauen, führen nun so unangefochten, wie nie zuvor. Ansonsten gibt es im Feld der Top Ten - bei Damen und Herren - aber zahlreiche Änderungen. Es ist wieder Bewegung in die Szene gekommen: Nach einer wegen der Umstellung auf die neuen Wertungsvorschriften extrem langen Trainingsperiode (November 2000 bis April 2001) verschieben sich nun zahlreiche Kräfteverhältnisse.
.
Damen: 1. Stefanie Praxmarer (OÖ), 2. Sandra Hötzmannseder (OÖ), 3. Sonja Hein (W)
Herren: 1. Thomas Zimmermann (V), 2. Marco Baldauf (V), 3. Marco Mayr (OÖ)
.
Hier geht es zu den kompletten Überblicks-Ranglisten der  Damen  und der  Herren ...
... und hier zu den Ranglisten mit allen Details als WinWord-Download:  Damen  und  Herren 


  Kunstturnen   / ÖFT (Bratislava/Wien), Samstag 12. Mai 2001

Österreichs Herren verlieren Test-Länderkampf gegen Slowakei

Das ÖFT-Kunstturner-Team* unterlag der Slowakei in Bratislava in einem inoffiziellen Test-Länderkampf (im Hinblick auf die Herbst-WM) mit 195.00 zu 182.25. Dieser unerwartet hohe Rückstand war auf viel zu viele Fehler (insbesondere am Pauschenpferd) zurück zu führen (und diese u.a. wieder auf die strapaziöse Anreise der vier Vorarlberger erst knapp vor dem Wettkampf...)
*: Marco Baldauf, Marco Mayr, Sebastian Swoboda, Ernst Isele, Mario Rauscher, Mathias Mohr


  Team-Turnen Austria   / ÖFT (Altach/Wien), Samstag 5. Mai 2001

Toller Kick-Off in Vorarlberg:
Ab jetzt gibt es "Team-Turnen Austria" wirklich !

Höchst viel versprechender Auftakt des neuen ÖFT-Vereins-Wettkampfangebotes "Team-Turnen Austria". Schon bei der allerersten Konkurrenz, dem "Kick Off" in der Sporthalle Altach (Vlbg), stellten sich sieben Formationen dem Kampfgericht. Und alle Beteiligten waren von der Premiere schwer beeindruckt.
Nach nur einem halben Jahr Vorlaufzeit scheint damit bereits fest zu stehen: Diese aus Skandinavien stammende, europaweit ("Euroteam") bewährte und für Österreich neue Freizeitsport-Team-Wettkampfform mit Minitramp-Springen, Akrobatikbahn-Tumbling und Boden-Gruppengymnastik hat eine tolle rotweißrote Zukunft vor sich !

TTA-Kick Off Vorarlberg: 1. Sportgymnasium Dornbirn (23.40), 2. Turnerschaft Götzis (22.70), 3. Sportunion West-Wien (21.70), 4. TS Lustenau (20.50), 5. TS Höchst (20.30), 6. TS Götzis B (20.20), 7. TS Fussach (18.50)


 Allgemeines  / ÖFT (Wien), Freitag 4. Mai 2001

Neuer Zugriffsrekord auf oeft.at: 196.860 Hits im April 2001 !

Nach einer viermonatigen Off-Season-Durststrecke hat die ÖFT-Internet-Statistik jetzt wieder einen Rekordmonat verzeichnet: Im April 2001 zählte www.oeft.at exakt 196 860 Zugriffe. Das sind zwar nur um gute 400 mehr als im bisherigen All time High im November des Vorjahres, aber die 200-Tausender-Schallmauer wackelt schon ganz gewaltig....


...und hier geht es zu den voran gegangenen Presse-News vom April 2001

..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.