EM Team-Turnen

Aarhus/DK, 18.-20. Okt.

2012


.
Die 9. Europameisterschaft im Team-Turnen war gleichzeitig die zweite nach 2010, bei der offiziell Nationalteams an den Start gingen.

.
Das in diesem Sport führende Skandinavien hatte
die Länderauswahlen tatsächlich formiert. Für den Rest Europas war es deshalb doppelt schwierig:
Alle (!) Medaillen wurden - völlig zu Recht - von Skandinavien gewonnen...
.
Für Österreich traten zum vierten Mal in Folge die Staatsmeisterinnen vom TSZ Dornbirn und erstmals "Team Kärnten" (Villach-Klagenfurt) im Mixed an.
.
Die Kärntner/innen schafften zum Auftakt eine sehr beachtliche Leistung: Auf Platz 7 nur einen vom Finale entfernt, durften sie mit sich sehr zufrieden sein: Akro-Showtanz und Tumbling fehlerfrei, nur beim Minitramp ein paar Unsicherheiten.
.
Den Dornbirnerinnen gelang es, vom EM-Platz 10
vor zwei Jahren um zwei Positionen näher an das Finale heran zu rücken: Rang 8 fußte ebenfalls auf einer ausgezeichneten Leistung, mit ein bisschen mehr Glück hätte es sogar für die Top 6 gereicht.
.
Im direkten internen Vergleich, wie er z.B. bei der Staatsmeisterschaft durchgeführt wird, lagen die Dornbirnerinnen bei der EM mit 45.349 zu 42.400
um knapp drei Punkte vor den Kärntner/inne/n.

 ÖFT-Pressebericht
 Wettkampf-Story Dornbirn
 Wettkampf-Story Kärnten
 Video-Highlights: >> 1 >> 2
 Highlight-Foto-Gallery
 ÖFT-Pressevorschau
 Offizielle EM-Website
 EM-Präsentation der UEG
 Facebook-EM-Seite
 Präsentation TSZ Dornbirn
 Präsentation Team Kärnten