Presse-News 9/08

Die ÖFT-Presseaussendungen
im September 2008


  Kunstturnen   | ÖFT (Wien), Dienstag 23. September 2008
.
Rücktritt der Kunstturner

Mario Rauscher und Lukas Wüstner.......

.
Unabhängig voneinander erklärten heute zeitgleich zwei trotz ihrer „eher jungen Jahre“
bereits langjährige Größen des österreichischen Kunstturnens ihren Rücktritt vom Hoch-
leistungssport:
Mario Rauscher (24) und Lukas Wüstner (22). Beide prägten die öster-
reichische Elite seit 2001 auf nationaler und internationaler Ebene maßgeblich mit.

.
Der Wiener
Mario Rauscher blickt auf zwei Weltcup-
Finalplätze (Rang 5 und 8 am Reck und Boden in Marburg
2006), fünf Staatsmeistertitel (3x 2005, 2x 2003), vier
WM-Starts (2006, 2005, 2003 und 2001), vier EM-Teil-
nahmen (2008, 2006-2004) sowie in der Königsdisziplin
Mehrkampf auf vier Vizestaatsmeistertitel (2007-2005,
2003) zurück. In der ÖFT-Rangliste kletterte der Junio-
ren-EM-Finalist
2002 zwei Mal bis auf Rang 2 (im Herbst
2005 und 2004), er hielt sich jahrelang und bis zuletzt in
den Top5. Als HSZ-Sportsoldaten standen Rauscher ab
2005 alle Profi-Möglichkeiten zur Verfügung.
.
Von der internationalen Bühne trat Mario Rauscher, der
nun in seinen erlernten Beruf als Orthopädiemechaniker
zurück kehrt und auch eigene Artistik-Shows anbietet,
mit einer starken Performance ab: Bei der EM im Mai des
heurigen Jahres schaffte er Platz 19 (unter 159 Klassier-
ten) der Mehrkampfwertung: „Nach der knapp verpass-

.

Mario Rauscher

ten WM-Qualifikation 2007 stellte ich mir zunehmend häufig die Sinnfrage. Mit der EM in
Lausanne wurde mir heuer endgültig klar, dass dies mein Abschied von der internationalen
Turnbühne war. Ich danke vielen, die mich unterstützt haben. Einer ist aber besonders
hervor zu heben: Ohne meinen Trainer Helmuth Goldnagel, der mich von ganz zu Beginn
an auf meinem Weg begleitet hat, wäre ich niemals so weit gekommen! Er steht für alles
das, was in meiner Turnkarriere positiv zu verbuchen ist“.

.

Lukas Wüstner

.
Der Wolfurter
Lukas Wüstner gewann mit Vorarl-
berg vier Mannschafts-Staatsmeistertitel, er vertrat
Österreich bei den Europameisterschaften 2008 und
2006, wurde Vizestaatsmeister '06 am Reck, gewann
3x ÖM-Bronze und stand seit 2002 in zahlreichen na-
tionalen Meisterschafts-Finali. In der ÖFT-Rangliste
pendelte Wüstner seit 2002 beständig zwischen den
Positionen 5 und 12, seine beste Platzierung erreichte
er Mitte 2006.

.
Der in Innsbruck das Lehramt Bewegung und Sport
studierende
Wüstner tritt zwar aus dem Spitzensport
ab, bleibt dem Turnen jedoch weiter treu: „Ich habe
im Kunstturnen alles mir Mögliche erreicht. Darum
fehlt mir nun die Motivation für die tägliche beinharte
Knochenarbeit im Training. Ich werde jetzt mein Stu-
dium voran treiben, mich in Zukunft als Trainer zur
Verfügung stellen und umsatteln: Schon im Oktober
möchte ich meinen Verein TS Wolfurt bei der EM im

Team-Turnen verstärken. Ich habe mich stets von

allen im Umfeld großartig unterstützt gefühlt, danke daher auch Allen: Meiner Familie, den
Trainern, meinem Verein, der Vorarlberger Turnerschaft, dem ÖFT und last but not least
meinen Turnkollegen!“
.

  Turnen   | ÖFT (Bad Hall), Samstag 20. September 2008
.
Christian Katzlberger als Österreichs Turnpräsident
wiedergewählt.
Über 50% des neuen ÖFT-Vorstandteams sind weiblich.
.
Der Österreichische Fachverband für Turnen hielt heute in Bad Hall den Verbandstag ab.
Präsident
Christian Katzlberger schloss seine erste Dreijahresperiode als Chef des fünft-
größten österreichischen Sport-Fachverbandes (100.000 Mitglieder, 500 Vereine, Tendenz
steigend) mit einem positiven Resümee ab. Er wurde an der Spitze eines weitgehend un-
veränderten Teams mit 96% der Delegiertenstimmen wiedergewählt. Bei der anschließen-
den Turngala lobte Sport-Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka: „Turnen ist eine der drei
wichtigsten Grundsportarten. Den ÖFT habe ich als einen der aktivsten und besten Sport-
verbände überhaupt kennen gelernt!“ Apropos: Mehr als die Hälfte der 17 ÖFT-Vorstands-
mitglieder sind weiblich – eine „Quote“ dieser Art hat gar kein anderer Verband.

.

ÖFT-Präsident Katzlberger bei
seiner Verbandstagsrede

.
Als Höhepunkte der ersten drei Jahre der „ÖFT-Ära Katzl-
berger“ bleiben die
Welt-Gymnaestrada (das Weltturn-
festival versammelte 22.000 Teilnehmer aus 57 Nationen
im Juli 2007 in Dornbirn) und überbotene internationale
Bestleistungen der ÖFT-Athlet/innen in ALLEN Turn-
sportarten
(Turnen, Gymnastik, Trampolinspringen, Ak-
robatik, Aerobic) in Erinnerung. Das neue verbandsüber-
greifende Basis-Wettkampfprogramm „Turn10, gibt
erstmalig in Österreich allen Vereinssportlern auf allen Ni-
veaus einheitliche Turnregeln – ebenfalls ein Meilenstein.
Viele weitere neue Projekte (z.B. die Turnshows als „Pre
Match Ceremonys“ aller Matches der UEFA EURO 2008

oder die Zusammenarbeit mit dem ÖFB zur koordinativen
Förderung der besten Fußballtalente) bestätigen die viel-
fältigen Fortschritte. Präsident Katzlberger: „Wir sind auf
einem guten Weg“.
.
Turngala 2008 - ein echter Leckerbissen!
Im Anschluss an den Verbandstag versammelte die „ÖFT-
G
ala 2008
“ in der Anlage des TV Bad Hall rund 500 gela-
dene Gäste. Die besten ÖFT-Sportler/innen – inklusive

Olympiastarterin Caroline Weber sowie den Kunstturn-Nationalteams – zeigten umjubelte
Exklusivshows, die von Top-Vereinsaufführungen garniert wurden. Video-Einspielungen lie-
ßen die Event-Highlights der letzten Jahre Revue passieren
. Das seltene ÖFT-Ehrenzeichen
nahm neben Dr. Werner Hayn (jahrzehntelanger Top-Trainer/Funktionär) und Mag. Johan-
nes Jelenko (institutioneller Förderer) auch Mag
. Helmut Hödlmoser in Empfang: Er ist jener
Erfolgstrainer und Visionär, der nicht zuletzt den heute weltweit als Wettkampfgerät nor-
mierten Sprungtisch (der das frühere Pferd ersetzt) erfunden hat. Die noch seltenere Aus-
zeichnung
als ÖFT-Ehrenmitglied erhielt der scheidende Vizepräsident und Turn10-Entwick-
lungschef Prof. Werner Kulhanek zugesprochen. [>> Gala-Gallery]

.
Der neue gewählte
ÖFT-Vorstand 2008+:
Präsident: Christian Katzlberger; Vizepräsidenten: Heide Bruneder, Karin Engstler*, Mag. Walter Sinn; Bundesfachwar-
te:
Kunstturnen: Katharina Wieser und Dieter Egermann, Rhythmische Gymnastik: Gabriela
Welkow-Jusek, Trampolinspringen: Mag. Gudrun Hayn; Gerätturnen/Turn10: Renate Jan-
dorek*; Team-Turnen: Alexander Susnik; Sportaerobic: Mag. Christina Philippi; Sportakro-
batik: Dipl.Ing. Theresa Longin*; Turnen für Alle: Ingrid Skorsch; Finanzreferent: Kurt
Reisinger, Stv.: Gerhard Dauwa*; Schriftführer: Mag. Thomas Hayn, Stv.: Mag. Thomas
Wollinger. *: Neu in dieser Funktion.
.

 

>> Hier geht es zu allen Presseaussendungen vom August 2008 <<

Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT: