Presse-News 02/04
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Februar 2004
ÖFT

  Rhythmische Gymnastik   / ÖFT (Madeira/Wien), Sonntag 29.2.2004
.
Caroline Weber 2x Final-Dritte auf Madeira !
.
Nach ihrem Mehrkampf-Podestplatz sicherte sich Gymnastik-Staatsmeisterin
Caroline Weber beim int. Saisonauftakt-Meeting auf Madeira auch zwei Bronze-
medaillen in den Gerätefinali mit Reifen und Ball.
.
Die 17jährige Dornbirnerin: "Heute, also erst beim zweiten Wettkampfversuch, haben
meine beiden ganz neuen Küren bereits perfekt geklappt !" Mit Keulen und Band wurde
Weber jeweils Vierte, die Siege und Silbermedaillen teilten sich die beiden Weißrussin-
nen Liubov Charkashyna und Valeria Kurylskaya gleichmäßig auf.
.


Weber auf Madeira
.

Kurylskaya
.
  Rhythm. Gymnastik   / ÖFT (Madeira), Sa. 28.2.2004
 .
Caroline Weber zum Saisonauftakt
Dritte auf Madeira !
.
Ausgezeichneter Saisonauftakt für Österreichs Staats-
meisterin in Rhythmischer Gymnastik: Caroline
Weber
erreichte beim int. "Madeira Island"-Turnier in Funchal
(Portugal) mit 85.500 Punkten den dritten Mehrkampf-
rang.

.
Geschlagen wurde die 17jährige Dornbirnerin nur von den
beiden bekannt starken Weißrussinnen Valeria Kurylskaya
(98.925) und Liubov Charkashyna (97.350). ÖFT-Vizemeis-
terin Martina Kragl erreichte im 30 Gymnastinnen aus 16
Nationen großen Feld den 17. Rang (68.000).

.
Caroline Weber zeigte sich nach dem Bewerb zufrieden:
"Gestern zeigte ich erstmals meine beiden neuen Küren mit
Reifen und Ball in einem Bewerb gezeigt. Diese sind zwar
noch nicht optimal, aber annähernd fehlerfrei gelungen, ich
lag schon nach der Halbzeit auf Bronzekurs. Heute mit Keu-
len und Band lief es ausgezeichnet - so ein Saisonauftakt
gibt natürlich viel Selbstvertrauen !" Das int. Gymnastiktur-
nier auf Madeira wird morgen, Sonntag 29.2., mit den Gerä-
tefinali abgeschlossen.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Montag 23. Februar 2004
.
WM-Turnerin Aigner gibt Rücktritt bekannt !
.
Kunstturnerin Julia Aigner gab heute offiziell ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt.
Die erst 17jährige aus Neuhofen/Krems hatte in ihrer Karriere einiges erreicht: Sie nahm
an der Weltmeisterschaft 2003 und an der Europameisterschaft 2002 teil, wurde 2003
und 2002 mit Oberösterreich Mannschafts-Staatsmeisterin, holte 2002 bei der Einzel-
Staatsmeisterschaft drei Mal Bronze.

.
Julia Aigner in ihrem Rücktrittsschreiben: "Ich habe mit diesem Schritt lange zugewartet,
weil ich mir ganz sicher sein wollte, ob ich meine Karriere fortsetze oder beende. Da an
meinem turnerischen Werdegang viele beteiligt sind, wollte ich meine innere Einstellung
ausloten und festigen". Aigner weiter: "Ich möchte mich bei meinen Trainern Mag. Hel-
mut Hödlmoser und Natascha Michailowa sehr herzlich bedanken, da sie mir nicht nur
turnerisch weiter geholfen haben, sondern auch in Phasen, in denen der Motivationspe-
gel sehr tief stand und stets sorgfältig auf meine Gesundheit geachtet haben. Ich bin
nun in einem Alter, wo der Horizont des Lebens sich wesentlich verbreitert, ich neue
Ziele anstreben werde und im DALZ Leonding mithelfe, Kinder für den Turnsport zu mo-
tivieren. Ich bin froh, geturnt zu haben, weil ich immer mehr erkenne, wie kräftig nicht
nur mein Körper geworden ist, sondern auch mein Wille, etwas zu erreichen !"
.
Bundesfachwartin und Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Ich danke Julia für ihr großes
Engagement und ihre starke Rolle in unserem Nationalteam während der letzten beiden
Jahre, wünsche ihr für die Zukunft alles Gute. Besonders freut mich, dass sie in neuer
Rolle weiterhin dem Kunstturnen verhaftet bleiben will und wird".
.

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Montag 16. Februar 2004
.
Jetzt fix: Turnerin Hasenöhrl wechselt von Deva (Rumänien) nach Alkmaar (Holland) !
.
Österreichs Kunstturn-Ranglistenerste und WM-2003-Teilnehmerin Carina Hasenöhrl 
trainierte seit Sommer 2001 im szene-weltberühmten rumänischen Olympiastützpunkt 
Deva. Jetzt steht die erst 16jährige Hasenöhrl vor ihrer ersten vollen Weltcup- und 
EM-Saison - und wechselte ins holländische
Turnzentrum "Victory" Alkmaar. Die Kla-
genfurterin: "Nach Auflösung meiner bisherigen Trainingsgruppe in Deva habe ich nach 
neuen optimalen Bedingungen gesucht und diese bei meinem neuen Coach Marc de Wit 
gefunden".
.
Dr. Rupert Hasenöhrl, der im Herbst in ganz Europa nach 
dem besten Trainingsort für seine Tochter Carina ge-
forscht hatte: "Wir haben unsere Zelte in Rumänien in 
absoluter Harmonie abgebrochen, aber durch Umstruktu-
rierungen in Deva gab es für Carina dort keine Zukunft 
mehr. Auch ihr bisheriger Trainer Sorin Tolteanu hat aus-
drücklich betont, dass er die Entscheidung befürwortet 
und für absolut richtig hält. Wir blicken in die Zukunft und 
unternehmen alles, um eine optimale Vorbereitung auf die 
EM auf die Beine zu stellen". Für diese hat sich Hasenöhrl 
zwischen 29.4. und 2.5. in Amsterdam das Erreichen des 
Mehrkampf-Finales (die besten 24 Turnerinnen Europas) 
als Ziel gesetzt, außerdem hofft sie, "im Laufe des Jahres 
bei einem der Weltcups bis in ein Gerätefinale vorstoßen 
zu können" (welches im Frühjahr in Cottbus, Lyon und Rio 
de Janeiro sowie im Herbst in Glasgow und Stuttgart die 
jeweils besten Acht pro Gerät erreichen). Trainer Marc
de Wit, der außerdem mit seiner zweiten Spitzenturnerin Shalina Groenwald einen der 
beiden holländischen Olympiastartplätze anpeilt, hält die Ziele für realistisch: "Carina
kann das schaffen !"
.
Die österreichische Turnszene darf sich heuer auf ein hochkarätiges "Match" um die rot-
weißrote Spitzenposition freuen. Denn die fünffache amtierende Staatsmeisterin Tanja 

Gratt
(17) hat ebenfalls große Ambitionen: Auch Gratt will das Europameisterschafts-
Mehrkampffinale erreichen und an ihrem Spezialgerät Schwebebalken bei den Weltcups
in die Weltelite aufrücken.
.

>> Hier geht es zu den News vom Jänner 2004 !

Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT: