Presse-News 01/02
Die ÖFT-Presseaussendungen
im Jänner 2002
ÖFT

  Allgemeines Turnen   / ÖFT (Dornbirn/Wien), Freitag 25. Jänner 2002
 
Die Chancen stehen gut:
Weltgymnaestrada 2007 in Dornbirn ?

.
Dornbirn kandidiert für die Weltgymnaestrada 2007. Nun überprüfte die Findungskommission des Int. Turnerbundes FIG die vorgesehenen Austragungsstätten und Rahmen-

bedingungen dieses mit EUR 7,5 Mio budgetierten Weltturnfestivals für 20.000 Sportler/innen. Das äußerst erfreuliche Resümee von Inger-Maria Holte (NOR) und Knudsen Flemming (DEN): "Dornbirn hat alle Chancen, die Weltgymnaestrada für 2007 zugesprochen zu erhalten. Gerade durch das im Vergleich zu den Mitbewerbern Amsterdam und Brüssel kleine und familiäre Umfeld würde der von uns angestrebte Festcharakter ermöglicht. Die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur sind absolut exzellent".
.
Die Weltgymnaestrada findet alle vier Jahre statt und ist das Weltfestival der Turnsportarten. Über 20.000 Aktive aus allen Kontinenten versammelten sich zuletzt 1999 in Göteborg. Schon für 2003 hatte Dornbirn kandidiert, aber bei der FIG-Abstimmung ganz knapp gegen Lissabon verloren. Der Besuch der FIG-Findungskommision führte an alle vorgesehenen Veranstaltungsstätten, u.a. ins vorgesehene Gymnaestrada-Herzstück Dornbirner Messe. Bürgermeister Dr. Wolfgang Rümmele: "Für unsere 40.000-Einwohner-Stadt wäre der Besuch von über 20.000 Gästen aus der ganzen Welt eine faszinierende Herausforderung, der wir uns mit ganzer Kraft widmen würden !" Die Vergabe-Entscheidung des FIG-Councils wird für kommenden Mai 2002 erwartet. Nach der Bundeshauptstadt Wien 1965 wäre es 2007 bereits das zweite Mal, dass die Weltgymnaestrada in Österreich statt fände.
.
.
Diskussionsrunde zur Weltgymnaestrada-
Kandidatur im Dornbirner Rathaus
(v.l.): Sportstadträtin Maria-Luise Hinterauer, VTS-Vizepräsidentin Monika Reis, Inger-Maria Holte (FIG), Knudsen Flemming (FIG), Bürgermeister Dr. Wolfgang Rümmele, ÖFT-Präsident Mag. Franz Fetti, Sportamtsleiter Mag. Erwin Reis (OK-Chef), Mag. Oliver Stocker (OK), Mag. Robert Labner (ÖFT)

  Kunstturnen   / ÖFT (Wien), Dienstag 15. Jänner 2002

Neue österreichische Jänner-Ranglisten:
Oberhauser und Zimmermann weiter an der Spitze !

Kaum Verschiebungen unter den TopTen der ÖFT-Ranglisten zu Jahresbeginn: Österreichs beste Turnerinnen und Turner befinden sich mitten in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison mit der EM im April in Patras (GRE) als Höhepunkt, bestreiten zurzeit keine Wettkämpfe. Mit sehr guten Leistungen noch zu Jahresende 2001 konnten die beiden Nr. 1 Verena Oberhauser und Thomas Zimmermann aber ihren jeweiligen Vorsprung ausbauen.

 Österr. Rangliste Kunstturnen Damen   15. Jänner 2002
Rg.

zuletzt
(15.11.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Verena Oberhauser  TS Satteins V 85 31.764
2. 2  Tanja Gratt  TSV Ottensheim 86 31.454
3. 3  Stefanie Praxmarer  ASKÖ Linz Urfahr 87 31.191
4. 4  Heidi Piccardi  Union West-Wien W 84 30.819
5. 5  Sandra Hötzmannseder  SV Flic Flac Wels 84 30.699
6. 6  Carina Hasenöhrl  KTC Klagenfurt K 88 30.475
.

 Österr. Rangliste Kunstturnen Herren   15. Jänner 2002

Rg.

zuletzt
(15.11.)

 Name  Verein Land Jg. Punkte
1. 1  Thomas Zimmermann  TS Röthis V 72 51.132
2. 2  Marco Baldauf  TS Dornbirn V 79 49.355
3. 3  Marco Mayr  ATSV St. Valentin 81 47.547
4. 4  Sebastian Swoboda  TS Bregenz Stadt V 82 46.945
5. 6  Mario Rauscher  TV Gersthof W 84 45.660
6. 5  Ernst Isele  TS Lustenau V 82 45.070

Die kompletten Ranglisten im Überblick gibt es hier: >> Damen  >> Herren
..


  Kunstturnen  / Sad News  / ÖFT (Wien), Freitag 11. Jänner 2002
.
Mega-Talent Simionescu tot: Föhn in der Badewanne
.
Mary Simionescu war zwar erst neun Jahre alt, aber in der österreichischen Kunstturnszene schon eine kleine Berühmtheit. Die in Vorarlberg geborene Tochter rumänischer Zirkusartisten galt als DIE große Zukunftshoffnung der übernächsten Generation. 2001 hatte Simionescu die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften mit überlegenem Rekordvorsprung von drei Punkten gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz gewonnen. Beim int. Alpen-Adria-Cup Ende November in Klagenfurt, ihrem ersten ganz großen Wettkampf, fehlten ihr als allerjüngster Teilnehmerin nur wenige Zehntel auf das Siegerpodest. Doch der erste große internationale Wettkampf war für Mary Simionescu tragischer Weise auch der letzte: Wie erst jetzt bekannt wurde, ist sie am Mittwoch Abend zu Hause in Feldkirch bei einem schrecklichen Unfall in der Badewanne tödlich verunglückt.
Nach Angaben der Gendarmerie war das Mädchen beim Baden in der elterlichen Wohnung mit einem unter Strom stehenden Föhn in Kontakt gekommen und erlitt dabei einen tödlichen elektrischen Schlag. Als ihre Mutter, die jetzt selbst Turntrainerin ist, nach Hause kam, fand sie die Tochter leblos in der Badewanne. Für die kleine quirlige Mary, ein Musterbeispiel an Lebensfreude, Selbstvertrauen und Unbekümmertheit kam jede Hilfe zu spät. Arthur Frick, Obmann ihres Vereines TS Klaus, fasst Schock und Trauer der ganzen Turnszene zusammen: "Wir verlieren nicht nur ein großes Talent, das einmal Weltklasse werden wollte und auch das Zeug dazu hatte, sondern einen wunderbaren jungen Menschen."

..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.