Presse-News 03/01
Die ÖFT-Presseaussendungen
im
März 2001

 Kunstturnen  / ÖFT (Cottbus/Wien), Freitag 30. März 2001

Thomas Zimmermann 14. beim Weltcup in Cottbus

Erneut ein gutes - aber nicht optimales - Ergebnis für Österreichs besten Turner im Weltcup: Thomas Zimmermann (28), Vorarlberger HSZ-Sportsoldat, landete im Pauschenpferdbewerb beim Great-Four-Meeting in Cottbus auf Rang 14: "Ich erhielt 8.600 Punkte, habe meine Kür ohne Sturz durchgeturnt. Obwohl ich eine meiner neuen Kombinationen unterbrechen musste und der Ausgangswert daher nur 9.4 betrug, war ich besser in Schuss, als vor zwei Wochen in Paris. Der Rang war aber schließlich der selbe."


 Rhythmische Gymnastik  / ÖFT (Ludwigsburg/Wien), Samstag 24. März 2001

Ursula Zigler Siebente beim Grand-Prix 
Masters in Ludwigsburg (D) !

Ursula Zigler, rotweißrotes Aushängeschild der Rhythmischen Gymnastik, erreichte beim Grand-Prix Masters im deutschen Ludwigsburg die wertvollsten Ergebnisse ihrer Karriere: Zwei Mal Siebente (Band 24.875 / Keulen 24.775) und ein Mal Achte (Reifen 25.725).

Am heutigen von Weltmeisterin Alina Kabaeva (4x erfolgreich) sowie den Ukrainerinnen Anna Bessonova und Tamara Erofeeva dominierten Finaltag konnte Zigler zwar ihren gestrigen 5. "All-Time-High"-Qualifikationsrang nicht ganz wiederholen. Dennoch war das die stärkste Leistung, die je eine Österreicherin im Grand-Prix-Zirkus (der Top-Turnier-
serie) der Rhythmischen Gymnastik erreicht hat. Zigler: "Ich bin mit diesem Saisonauftakt zufrieden".


 Rhythmische Gymnastik  / ÖFT (Ludwigsburg/Wien), Freitag 23. März 2001

Höchst vielversprechender Saisonauftakt für Ursula Zigler: Beim Grand Prix in Ludwigsburg 3x im Finale !

Ursula Zigler, Österreichs beste Rhythmische Gymnastin, gelang schon zum Auftakt ihrer heurigen Wettkampfsaison die beste Performance ihrer Karriere. Die 18jährige Wienerin qualifizierte sich beim Grand Prix in Ludwigsburg (nahe Stuttgart) gleich für drei der morgigen Gerätefinali. Mit dem Ball und mit den Keulen landete Zigler inmitten der absoluten Weltspitze jeweils auf Rang 7, mit dem Reifen sogar auf Rang 5. Im Seilbewerb schaute für Zigler Rang 10 heraus, im Mehrkampf somit der 8. Platz.


 Kunstturnen  / ÖFT (Paris/Wien), Sonntag 18. März 2001

Thomas Zimmermann beim Weltcup in Paris:
Zwar Rang 10 und 14, aber "leider alles verturnt".

Der Weltcupauftakt im Palais Omnisport Paris-Bercy verlief ungewöhnlich. Erstmals bei einem europäischen Topturnier kamen die neuen int. Wertungsvorschriften zur Anwendung. Alle Turner/innen zeigten deshalb neue Küren - und die saßen oft noch nicht perfekt. Deswegen prägten insgesamt mehr Fehler als Spitzenleistungen das Geschehen. Zusätzlich fehlte noch ein Teil der Weltelite wegen des für sie zu frühen Termines. 

Österreichs Nr. 1 Thomas Zimmermann schaffte am Sprung (9.100) zwar erneut ein Weltcup-TopTen-Ergebnis, dazu Rang 14 am Pauschenpferd (8.200). Zufrieden war er dennoch nicht: "Ich habe leider alles verturnt. Am Pauschenpferd war die Stabilität der neuen Kür noch das Problem. Aber am Sprung musste ich nach sehr gutem Einturnen beim Wettkampf zu Boden. Es war wichtig für mich, zu sehen, wie weit die Konkurrenz schon ist. Mein Fazit: Ich bin auf dem richtigen Weg, brauche aber noch Zeit".

Details und Kommentare: www.gymmedia.com und www.ffgym.com


 Kunstturnen  / ÖFT (Wien), Donnerstag 15. März 2001

Österreichische Ranglisten | 15. März 2001 :
Keine Änderungen an der Spitze

Zurzeit endet im Kunstturnen gerade die Winter-Trainingsperiode, Wettkämpfe fanden noch kaum statt. Deshalb überrascht es nicht, dass sich in den Top Ten der neuen ÖFT-März-2001-Ranglisten nahezu keine Positions-Änderungen ergeben haben.

 Damen

Rang zuletzt  Name Jg. Verein Punkte

1.

(1)

 Stefanie Praxmarer

1987

 ASKÖ Linz Urfahr

32.337

2.

(2)

 Sonja Hein

1982

 Sportunion Döbling

31.560

3.

(3)

 Sandra Hötzmannseder

1984

 SV Flic Flac Wels

31.512

 weiter zur kompletten Rangliste

.

 Herren

1.

(1)

 Thomas Zimmermann

1972

 TS Röthis

53.017

2.

(2)

 Marco Baldauf

1979

 TS Dornbirn

50.960

3.

(3)

 Martin Staudinger

1980

 Allg. TV Graz

48.847

 weiter zur kompletten Rangliste


 Kunstturnen  / ÖFT (Wien/Weiler), Mittwoch 14. März 2001

"Beim dritten Anlauf endlich den Olympiatraum erfüllen":
Turn-Aushängeschild
Thomas Zimmermann
setzt seine Karriere fort !

Thomas Zimmermann ist seit vielen Jahren Österreichs bester Turner. Am Sprung und am Pauschenpferd gehört Zimmermann zur internationalen Spitze, rückte im Vorjahr bis auf den 16. Weltranglistenplatz und zwei vierte Weltcupränge vor. Doch lange war Vorarlbergs „Sportler des Jahres 2000“ unschlüssig, ob er seine Karriere fortsetzen soll. Denn Zimsi ist immerhin schon 28 Jahre alt und sein großes Ziel ist noch fast vier Jahre entfernt: Nach zwei (mit viel Pech) vergeblichen Anläufen endlich an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Lohnt sich dafür die jahrelange alltägliche Trainingsmühe ?
Zimmermann: „Längere Zeit haben Zweifel genagt, ob mir die seit Jahresbeginn neuen Wertungsvorschriften entgegen kommen. Und ob die Motivation reichen wird. Aber jetzt bin ich überzeugt, dass ich bis Athen 2004 vorne mitmischen kann.“ 
MEHR.....


 Kunstturnen  | ÖFT (Calgary/Wien), Samstag 10. März 2001

Marco Mayr gewinnt Jurassic
Classic Trophy in Kanada !

Toller erster Saisonwettkampf für Sprungstaatsmeister Marco Mayr (St. Valentin): Er gewann in Calgary (CAN) mit 46.400 Punkten die internationale "Jurassic Classic Trophy" gegen 22 Konkurrenten aus 7 Nationen. Am Sprung schaffte Mayr mit einem sehr gut gelungenen Überschlag + Doppelsalto (9.150 Punkte) den 2. Platz.
.


 Allgemeines  | ÖFT (Eisenstadt/Wien), Samstag 10. März 2001

Mag. Erich Märk neuer Präsident des
Burgenländischen Fachverbandes für Turnen !

Neue Führung im kleinsten der neun rotweißroten Landesturnverbände: Mag. Erich Märk (47), selbständiger EDV-Berater und selbst ehemaliger Turner, übernahm beim Verbandstag in Eisenstadt die Präsidentschaft. Er ist Nachfolger von Barbara Riedl, die dem BTV dreizehn Jahre lang vorgestanden, zuletzt aber scharfer interner Kritik ausgesetzt war. Märks drei Hauptziele: "Beim neuen Team-Turnen Austria wollen wir von Beginn an ganz an der Spitze dabei sein. Unser Verbandsbudget muss deutlich erhöht - und im Burgenland endlich gutes Lobbying für das Turnen betrieben werden !" Neben Märk wurden rund 60 % der BTV-Vorstandpositionen neu besetzt. 

.

..
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT:
.