Pressemeldungen 12/00
Die
ÖFT-Presseaussendungen im Dezember 2000
n

Allgemeines Turnen / ÖFT (Wien), Donnerstag 21. Dezember 2000
....
"Team-Turnen Austria" neu ab 2001:
Das ist die Zukunft des Vereinsturnens !

Ab 2001 wird in Österreich rasch eine neue Turn-Wett-
kampfform für Furore sorgen, die sich in den letzten Jahren europaweit einen tollen Namen gemacht hat: Der so ge-
nannte „
Euroteam“-Bewerb (der Europäischen Turnunion UEG), für den es so
gar Europameisterschaften gibt. 


...

...
Der ÖFT setzt nun voll auf dieses neue „Team-Turnen Austria- das weit mehr ist als eine Alternative zum klassischen Gerätturnen ! Drei Disziplinen – Mini-Trampolin, Gruppen-
gymnastik
mit Turnelementen und akrobatische Sprungreihen auf der Tumblingbahn – sind von den Mitgliedern jeden Teams gemeinsam (!) zu bewältigen.

.....
Team-Turnen Austria ist
ein echter Mannschaftsbewerb für 6-12 Turnerinnen und/oder Turner. (3 Kategorien: Damen, Herren, Mixed). Und zwar genau mit jenen Programmen, die bei den Schauturnen immer schon besonders gut ankommen – weil sie spektakulären Eindruck hinterlassen und allen Aktiven riesigen Spaß machen !
...
In Skandinavien, woher diese Wettkampfform stammt, ist Team-Turnen („Spring Rytmie“=„Truppgymnastiek“ = „Euroteam“= alles das selbe) seit den 70er-Jahren stark verwurzelt und hat das klassische Gerätturnen in den Vereinen längst klar überflügelt. In Zahlen: Zuletzt haben über 800 (!) Teams an der nordischen Nachwuchs-Meisterschaft teilgenommen.
...
Für ehemalige Leistungsturner/innen und für alle Übungsleiter/innen ist der Einstieg besonders einfach. An sie richtet sich Team-Turnen Austria vorrangig. Doch auch für „Frischg’fangte“ und Kids findet sich ein problemfreier Zugang. 

...
Jahr für Jahr stoßen zahlreiche Teenagern an ihre Kunstturn-Limits. An sie, an ihre Trainer und Vereine richtet sich der Aufruf des ÖFT: Bildet eine Team-
Turn-Austria-Mannschaft, hier landen eure großen Ambitionen goldrichtig !
Probiert es einfach aus, steigt ein in die
Zukunft des Vereinsturnens !
....

Hier geht es zu einer detaillierten Einführung
in das Programm von Team-Turnen Austria !

(Wettkampf- & Ausbildungs-Termine, Bilder,
Rahmenbedingungen und Reglement)

...

Die drei Bilder zu diesem Text stellen die
TTA-Disziplinen dar: Gruppengymnastik,
Minitramp-Springen und "Tempobolzen auf der
Akrobahn". Zu sehen ist Herren-Europameister
Hulby/Slagelse aus Dänemark.


News / ÖFT (Wien), Dienstag 5. Dezember 2000

Tanzen oder Akrobatik oder Turnen ?
Tanzen
UND Akrobatik UND Turnen !

Doppelsalto und "Todessturz" - 
Vorschau auf die Rock'n'Roll-Akrobatik-EM
am 16. Dezember 2000 in Wien

Atemberaubende Akrobatik, perfekte Choreographien und die flotten Rhythmen der 50er-Jahre: Die Kurhalle Wien-Oberlaa wird am Samstag, 16. Dezember 2000, zum Schauplatz eines internationalen Sportevents von höchstem Niveau.

Die Rock'n'Roll-Akrobatik fühlt sich im österreichischen Tanzsport nicht zu Hause. Deshalb hat ihr der ÖFT eine "offene Kooperation" zur Unterstützung bei Sportbehörden udgl. angeboten. Aber egal, ob man Rock'n'Roll-Akrobatik jetzt (im weitesten Sinn) zu den Turnsportarten zählt oder nicht: Für alle Turn-, Sportakrobatik-, Gymnastik- oder Sportaerobic-Freaks bietet sich bei der Rock'n'Roll-EM eine interessante Gelegenheit, ein Mal über den Tellerrand in die Nachbarschüssel zu blicken.

Erstmals nach 10 Jahren findet die Europameisterschaft in Rock´n´Roll-Akrobatik wieder in Wien statt. Über 30 Paare der internationalen Rock´n´Roll-Elite treffen Mitte Dezember in der Kurhalle Oberlaa aufeinander. Dabei werden bis zu fünfzehn Nationen vertreten sein – die Favoriten kommen aus Russland, Deutschland und Spanien.

Und natürlich tanzt auch Österreich vorne mit: Zwei heimische Paare – Gerti Leitner und Peter Dornhofer aus der Steiermark sowie Simone Thek und Mario Farkas aus dem Burgenland – werden bei der EM 2000 ihr Können zeigen. Dabei hoffen sie natürlich auf die zahlreiche und vor allem lautstarke Unterstützung des Publikums.

Bewertet werden Taktsicherheit, tänzerische Darbietung, Grund-
schritt, Choreographie, Ausführung der akrobatischen Elemente, Schwierigkeitsgrad derselben und Einflechtung der Akrobatik in den Tanz.
Die Atem beraubenden Leistungen der Rock´n´Roll-Stars versprechen jedenfalls Spannung bis zum Schluss. Und in der Pause zeigt der 23jährige Trampolin-Staatsmeister Markus Höckner eine spektakuläre Show, die selbst die tanzenden Rock´n´Roll Akrobaten zum Staunen bringen wird.

Der Event beginnt am 16. Dezember 2000 um 19.00 Uhr in der Wiener Kurhalle Oberlaa. Die Karten kosten zwischen 220 und 330 Schilling (Kinderkarten zu 120 Schilling) und sind unter der Ticket Hotline 01 799 99 79 zu bestellen. VIP-Karten zu 450 Schilling können unter der Tel.Nr. 01 328 45 65 (Hr. Konvicka) reserviert werden.


News / ÖFT (Wien), Freitag 1. Dezember 2000

"Schon wieder": Neuer Besucher-Rekord auf oeft.at - 
196.441 Hits im November 2000 !

Sie sind nicht alleine beim Durchstöbern dieser Website - ganz im Gegenteil: Im November 2000 zählte www.oeft.at schon 196.441 Zugriffe ! 

Einige Details der ÖFT-Webstatistik: 196.441 sind um über 35.000 Hits mehr als im bis jetzt den Rekord haltenden Vormonat Oktober 2000. Beziehungsweise eine Fast-Vervierfachung gegenüber dem November 1999 und mehr als eine Verzehnfachung gegenüber dem Vergleichsmonat November 1998. Neuer absoluter Rekordtag ist der 7. November 2000 mit 12.629 Zugriffen, das heißt rund um die Uhr einem neuen alle sieben Sekunden. Über 80 Prozent der Zugriffe stammen übrigens gesichert aus Österreich, weitere 10 Prozent mit hoher Wahrscheinlichkeit. Trotzdem wurde oeft.at im November 2000 schon in 71 Ländern angeklickt, darunter erstmals China, Nordkorea (!) und Kasachstan.... Am dichtesten ist der Besucherandrang weiterhin an Montagen und Dienstagen um die Mittags(pausen)zeit bei den aktuellen News.

Danke für das nachhaltige Interesse am ÖFT online, denn diese Steigerungsraten liegen deutlich über jenen des Internets insgesamt ! 
Man surft nicht durch das Netz, man turnt sich längst durch....


Kunstturnen / ÖFT (Wien), Freitag 1. Dezember 2000

Geringfügige nachträgliche Korrektur der aktuellen ÖFT-Kunstturner-Rangliste im hinteren Bereich

Wegen eines falsch aufgenommenen Wettkampfes (der GWG-Cup in Cottbus entsprach nicht den notwendigen Kriterien) erfolgte eine Korrektur der aktuellen Kunstturner-Rangliste vom 15. November 2000. Diese wirkt sich allerdings erst ab Rang 15 geringfügig aus.


.....
Besuchen Sie die Sponsoren und Ausrüster des ÖFT: