Pressemeldungen
Die ÖFT-Pressetexte im Juli 1999
öft

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Kunstturnen / ÖFT (Wien), Donnerstag 15. Juli 1999

Österreichische Ranglisten per 15. Juli 1999:
Daniela Fuchs die neue Nummer 1 !

Österreichs Damenturnen hat eine neue offizielle Nummer 1: Die erst 15jährige Wiener Schülerin Daniela Fuchs übernahm dank einer ausgezeichneten Frühjahrssaison mit vielen konstant guten Ergebnissen die Ranglistenspitze vor ihrer Trainingspartnerin Sonja Hein.

Bei den Herren hatte die Nummer 1 "Arithmetik-Glück im Unglück": Thomas Zimmermann, unangefochten der leistungsstärkste heimische Turner und längst wieder fit, büßte wegen einer langen Verletzungspause zwischen Oktober 1998 und März 1999 diesmal besonders viele Punkte ein, ist gegenwärtig nur mit einer Minimalzahl an Wettkämpfen in der Wertung, konnte sich aber dennoch ganz knapp an der Spitze behaupten.

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Kunstturnen / ÖFT (Wien/Dornbirn), Donnerstag 1. Juli 1999

Int. Vorarlberger Turntage mit Khorkina und Nemov:
Wieder Weltmeister und Olympiasieger am Start !

Die Vorarlberger Turntage am 13./14. November 1999 in der Dornbirner Messehalle können auch heuer wieder mit den absoluten Topstars des internationalen Kunstturnens aufwarten.

Die beiden amtierenden russischen Olympiasieger und Weltmeister Svetlana Khorkina (20) und Alexei Nemov (23) sind nicht nur jeweils die Nr. 1 der offiziellen GymMedia-Weltranglisten. Sondern sie sind auch exzentrische Showtalente, die dem Publikum weit mehr zu bieten haben, als hervorragende Salti und Überschläge. Davon konnte man sich schon im Vorjahr bei den Vorarlberger Turntagen in Dornbirn überzeugen und nun ist es fix: Den beiden hat es im Ländle sehr gut gefallen, sie kommen Mitte November gerne wieder !

OK-Chef Ludwig Winder: "Heuer ist das Programm noch deutlicher auf die internationalen Stars zugeschnitten. Und zusätzlich werden wir versuchen, einige weitere Medaillengewinner der WM, die einen Monat vorher in China stattfindet, zu verpflichten." Doch schon jetzt steht dank der vorliegenden hochkarätigen Meldungen aus Rußland, Ungarn, Bulgarien, Schweiz, Deutschland, Ukraine und der österreichischen Meister fest: Die Internationalen Vorarlberger Turntage sind auch heuer wieder der bestbesetzte rot-weiß-rote Turnevent des Jahres.

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x