Ergebnisse Fotos Bericht Medien-Präsenz T-Shirt 4U Downloads Programm      Kontakt Turn10
 
   
Anton Rieder:
  Österreichischer Turnmeister mit 91 Jahren!

             
Die 1. Turn10-Bundesmeisterschaft.
           in Perg geriet zum durchschlagenden Erfolg.

.

Am 30./31. Oktober ereignete sich in Perg (OÖ) eine sehr beachtenswerte Turnpremiere: Die „1. österreichische Turn10-Bundesmeisterschaft“ lockte 557 begeisterte Hobby-Sportlerinnen und Sportler aus allen neun Bundesländern, allen Altersklassen und 87 Vereinen an. Unglaublich fitter und vitaler ältester Sieger: Der 91-jährige Anton Rieder vom TSV St. Johann im Pongau.
.

Anton Rieder

.
Der mehrfache Senioren-Ski-Weltmeister Rieder turnte auch von klein auf. Am Ende hatte er noch genügend Energie, um mit viel Schwung direkt auf das oberste Siegerpodest der AK 90+ zu hüpfen (das neben ihm verwaist war…).
.
Für Anton Rieder und knapp hundert weitere Frauen und Männer der Altersklassen bedeute die 1. Turn10-Meisterschaft eine echte Premiere: Noch nie zuvor gab es solch eine österreichische Senioren-Turnmeisterschaft.
.
Turnen für jedes Alter.
.
In der Wettkampfhalle wie auf der Tribüne erlebte man einen Wettkampf mit einzigartigem Flair. Die teilweise auf großartigem Niveau turnenden „Oldies“ wurden von ihrem Publikum – darunter viele Kinder und Jugendliche, die am Vortag selbst angetreten waren – zu Recht bewundert und frenetisch beklatscht. Der Wettkampfarzt blieb dabei völlig arbeitslos. Nicht nur die Ärzte im Starterfeld wuss-ten genau, was sie sich selbst (noch) zumuten konnten.
.
Der Turnvirus hingegen barg hohe Wieder-Ansteckungs-gefahr: Nicht wenige der Kampfrichter und Zuseher/innen meinten am Ende, Lunte gerochen zu haben, sich in Form bringen und im nächsten Jahr selbst aktiv teilnehmen zu wollen. Sogar Deutschlands renommierter Turnexperte Axel Fries staunte als Gast unverhohlen: „Ich habe im Turnen schon fast alles gesehen. Doch dies war der erstaunlichste und am schwersten beeindruckende Wettkampf, bei dem ich je dabei war“.
.
Turn10 hebt den Sport auf eine neue Dimension.
.
Für die Kinder- und Jugendbewerbe der ÖFT-Bundes-meisterschaft musste man sich bei den Landesmeister-schaften qualifizieren. 467 hatten dies in den Alters-klassen 8 bis 18 Jahre geschafft. Auch wenn dabei nicht die besten Nachwuchstalente Österreichs an den Start gingen (denn diese bestreiten ihre Bewerbe nach dem Kunstturn-Programm, während das Turn10-Kinder- und Jugendprogramm in den Vereinen mit einer zweiten und dritten Liga vergleichbar ist), erlebte man beachtliche Leistungen.
.
Die Jurys bewerteten an den drei stets gleichzeitigen Gerätekreisen insgesamt fast 3.000 verschiedene Übun-gen am Boden, Reck, Minitrampolin, Kasten- oder Tisch-Sprung, Schwebebalken, Barren, Pferd und an den Ringen: Trotz Qualifikations-Limits war die Turn10-Meisterschaft in Perg somit der größte österreichische Turnwettkampf des Jahres!
.

Das äußerst erfolgreiche Sportprogramm „Turn10“ bringt riesigen Schwung in das Vereins-, Hobby- und Schul-Gerätturnen. Die neue Trägerrakete des Turnens schießt seit der Einführung 2008 überall die Teilnehmerzahlen in neue Höhen. Binnen kürzester Zeit wurde das weltweit innovative System bereits in Italien und Deutschland für Wettkämpfe übernommen. Der Weltturnverband FIG prüft, ob er Turn10 für die Basisarbeit einsetzen soll.

ÖFT-Presseaussendung vom 1.11.2010, Text: Robert Labner
.

.